Elisabeth Mittelstädt Wunder der Weihnacht

Inhaltsangabe zu „Wunder der Weihnacht“ von Elisabeth Mittelstädt

— leseratte69
leseratte69

Gott wird sichtbar durch Menschen und Taten. Gänsehaut und pure Dankbarkeit!

— RebekkaT

Von Beruf Schriftsteller

DieBuchkolumnistin

Tigerbaer

Tigerbaer

Dank einer Leserunde durfte ich "Wunder der Weihnacht" lesen. Das knapp 240 Seiten starke Büchlein erzählt in 5 Kapiteln und mit zahlreichen Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren und beschwört den Zauber und das Wunder der Weihnacht. Mich haben die Geschichten zum Nachdenken gebracht, berührt und auch das ein oder andere Schmunzeln verursacht. Eigentlich die perfekte Lektüre für die Vorweihnachtszeit zum selber lesen oder auch vorlesen. Ich sage "Danke, dass ich mitlesen" durfte.

NiWa

NiWa

30. December 2014 um 10:57
    Sabine17 schreibt Solche Sammelwerke sind meist nichts für mich.

Geht mir ähnlich.

• Leserunde zu "Wunder der Weihnacht" von Elisabeth Mittelstädt

Arwen10

Arwen10

Ich möchte euch herzlichen einladen zu einer Leserunde vom  Verlag Gerth Medien: Elisabeth Mittelstädt Wunder der Weihnacht Ein großes Dankeschön an den Verlag Gerth Medien für die Unterstützung der Leserunde ! Zum Inhalt: Diese erlesene Sammlung wahrer Kurzgeschichten stammt aus der Feder verschiedener hochkarätiger Autorinnen und Autoren und füllt die Weihnachtszeit mit Wärme und besonderer Atmosphäre. Die Geschichten berühren das Herz und ermutigen dazu, das große Fest ganz bewusst zu erleben. Es sind Geschichten über königliche Geschenke, ungewöhnliche Feiern, Schutzengel, Weihnachtsweisheiten und -wunder, die auch ganz praktische Anregungen enthalten. Die kurzen Geschichten sind zum Vorlesen bestens geeignet. Eine wunderbare Einstimmung auf das große Fest. Hier findet ihr eine Leseprobe: http://www.gerth.de/index.php?id=details&sku=816992 Bewerbt euch bis zum 17.11.2014 mit der Antwort auf folgende Frage: Was macht ihr dieses Jahr an Weihnachten  ? Bitte beachtet, dass es sich um eine christliche Leserunde handelt und im Buch christliche Werte drin vorkommen können. Wen das stört, sollte sich nicht bewerben. Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass wir Bewerber , die ihr Profil auf Privat stehen haben und solche ohne Rezensionen nicht berücksichtigen werden. Bitte beachtet, dass ich die Bücher selbst verschicke und euch deshalb um das Porto in Höhe von 1,60 Euro bitten muss. Wir erwarten eine zeitnahe Teilnahme an der Leserunde mit Austausch untereinander in allen Leseabschnitten und eine Rezension (bitte wenn möglich verbreiten zB. SCM Shop, amazon, Gerth Medien) innerhalb von ca 4 Wochen nach Erhalt des Buches. Außerdem erwarten wir bei Schwierigkeiten uä. eine Meldung an Sonnenblume1988, Lexi oder mich.

• Tolle Einstimmung auf Weihanchten.

leseratte69

Klappentext Diese erlesene Sammlung wahrer Kurzgeschichten stammt aus der Feder verschiedener hochkarätiger Autorinnen und Autoren und füllt die Weihnachtszeit mit Wärme und besonderer Atmosphäre. Die Geschichten berühren das Herz und ermutigen dazu, das große Fest ganz bewusst zu erleben. Es sind Geschichten über königliche Geschenke, ungewöhnliche Feiern, Schutzengel, Weihnachtsweisheiten und -wunder, die auch ganz praktische Anregungen enthalten. Die kurzen Geschichten sind zum Vorlesen bestens geeignet. Eine wunderbare Einstimmung auf das große Fest. Meine Meinung Die Story Ich habe das Buch bei Lovelybooks gewonnen und in einer christlichen Leserunde gelesen, was sehr schön war, gerade jetzt in der Adventszeit. Die Herausgeberin Elisabeth Mittelstädt hat hier besinnliche und zum Nachdenken anregende Geschichten zusammen getragen, die mich teilweise sehr berührt und auch fasziniert haben. Zudem erfährt man viele interessante Fakten über verschiedene, adventliche Bräuche und wie diese entstanden sind, wie zum Beispiel über die Entstehung des Adventskranzes oder der Zuckerstange. Es sind aber auch viele, reale Erzählungen zu finden, die mich zum Teil sehr berührt haben. Geht es hier teilweise darum, wie die Menschen Weihnachten feiern, wie es andere mit den Geschenken handhaben, oder wie sie die Erinnerungen an die Menschen bewahren, die schon lange von ihnen gegangen sind. Ein Kapitel befasst sich mit Geschichten rund um die Engel oder um Maria und Josef und natürlich der Geburt Jesus. Der Schreibstil Alle Geschichten sind in einem gleichen und leicht zulesenden Schreibstil verfasst, so das man das Buch schnell und in einem Rutsch durchlesen kann. Hierbei sind viele wahre Erzählungen so berührend und authentisch geschrieben, dass sie, zumindest bei mir, eine Gänsehaut verursacht haben. Mein Fazit Ein tolles Buch, was das Warten auf Weihnachten und die Adventszeit verkürzt und versüßt. Zum größten Teil fand ich alle Geschichten toll. Deswegen vergebe ich vier von fünf Leseratten.

parden

parden

14. December 2014 um 14:16
  • Sehr besinnlich und so geschehen!

28. November 2014 um 20:43

Ein wunderbares Buch, voller schöner Geschichten rund um Weihnachten, die zudem noch tatsächlich so geschehen sind. "Gewöhnliche" Menschen werden zu Himmelsboten, oder wie Gott sichtbar wird durch Taten und Menschen. Sei es das erst einsame Fest in Kenia mit der schönen Wendung, als der Pastor in der Tür steht; der Obdachlose, der das Wasser plätschern hört und somit schlimmeres verhindert oder die Frau, die um das Leben ihres Mannes bangt, wo nur das Eingreifen des "Chefarztes"  das Leben retten konnte. Gänsehaut, Tränen der Freude, Zustimmung und Hoffnung, vereint in dem Buch. Cover: Stimmungsvoll weihnachtlich und der Sternenhimmel zieht sich durchs ganze Buch genau wie die Form der Überschrift. Schreibstil: Von verschiedenen Autoren geschrieben und doch eins. Eins in ihrer Liebe und Dankbarkeit zu Gott. Die kurzen Geschichten eignen sich perfekt für eine Bahn- oder Busfahrt, zum Einschlafen oder beim Warten auf was auch immer. Es schärft die Sinne und macht besinnlich. Jeder hat seine eigenen Weihnachtswunder, jeder hat ähnliches erlebt und gerade vor Weihnachten, vor dem größten Geschenk, das Gott uns geben konnte, uns seinen Sohn zu schicken, sollten wir daran zurück denken. Ein perfektes Geschenk zum Nikolaustag, damit man noch genug Zeit hat, in die besondere Stimmung einzutauchen und sich Anregungen zu holen, wie z.B., nicht so teure Geschenke zu kaufen, sondern lieber ein Kochbuch oder Fotobuch zu erstellen ...