Elisabeth Moltmann-Wendel Frauen um Jesus

Inhaltsangabe zu „Frauen um Jesus“ von Elisabeth Moltmann-Wendel

Die Geschichten hinter den Klischees entdecken - Der erfolgreiche Longseller »Ein eigener Mensch werden« in neuer opulenter Ausstattung - Ein kostbarer Bildband - Eine spannende Neuentdeckung der Frauengestalten um Jesus Die Frauen um Jesus: Sie sind eben nicht die dienenden Marthas, die sündigen Magdalenas, die demütigen, im Verborgenen wirkenden Dienerinnen eines großen Mannes. Elisabeth Moltmann-Wendel bringt hier redegewandte, selbständige und eigenwillige Frauen zum Vorschein, die Jesus aus ihren traditionellen Rollen herausreißt und zu eigenen Menschen macht. In sechs Kapiteln stellt die Autorin diese Frauen vor. Bilder aus allen Epochen christlicher Kunstgeschichte illustrieren eine ursprüngliche, ungewohnte, lange verschüttete Frauentradition – Bilder von predigenden, schönen, selbstbewussten Frauen. Eine Einführung von Carmen Rivuzumwami erläutert Zeit und Kontext der Entstehung dieses Buches und zeichnet die Geschichte nach, die Frauen an der Basis und an den Hochschulen mit ihm gemacht haben.

Adele Spitzeder

• Rezension zu "Frauen um Jesus" von Elisabeth Moltmann-Wendel

Frauen um Jesus

nickido

15. June 2009 um 16:09

Eben nicht die dienenden Marthas, die sündigen Magdalenas, die demütigen im verborgenen lebenden Dienerinnen eines großen Mannes.
    Die Autorin bringt selbstständige, eigenwillige Frauen zum Vorschein, die Jesus aus ihren traditionellen Rollen heraureißt....