Elisabeth Motsch Die Hexe von Miranges

Inhaltsangabe zu „Die Hexe von Miranges“ von Elisabeth Motsch

Frankreich im 17. Jahrhundert:Ein junger Richter wird nach Miranges in Burgund entsandt, um die Hexenprozesse zu beaufsichtigen, die dort immer weitere Kreise ziehen. Als die schöne Apothekerin Anne Dumoulin angeklagt wird, ihren Ehemann verhext und getötet zu haben, kann er nicht länger tatenlos zusehen. Er ist fasziniert von dieser außergewöhnlichen Frau und beschließt, ihr zu helfen ...

Stöbern in Historische Romane

Winter eines Lebens

-nicole-

Von Elise

tinstamp

Die Nightingale Schwestern - Ein Weihnachtsfest der Hoffnung

Über Millie habe ich mich gefreut aber London fehlt mir trotzdem

Inge78

Das Gold des Lombarden

Ein super toller historischer Roman,gut recherchiert,spannend!

Katzenmicha

• Nicht mein Stil

Die Hexe von Miranges

Sabine17

04. March 2014 um 11:31

Das Buch spielt zur Zeit der Hexenverfolgung in Frankreich. Der Richter Denvers wird in den Ort Miranges entsandt, um die Hexenprozesse zu beaufsichtigen. Mit Erschrecken beobachtet er, wie das Gericht ohne große Beweise und mit durch Folter erzwungene Geständnisse gegen die Angeklagten vorgeht. Durch das Vorgehen gegen die schöne Apothekerswitwe wird er aus seiner Lethargie geholt und versucht Hilfe zu holen. Doch das Böse geht schnell vor. Mehr sei hier zum Inhalt nicht verraten. Nach den ersten Seiten hätte ich das Buch fast schon ungelesen zur Seite gelegt. Der Stil gefiel mir überhaupt nicht. Irgendwie wirkte alles, als ob man die Geschichte von Weitem beobachtet. Der Schreibstil wirkt irgendwie steril. So wird zum Beispiel häufig auf direkte Rede verzichtet. Was mich etwas versöhnt hat und mich dafür entschädigt hat, dass ich bis zum Ende durchgehalten habe, war der überraschende Ausgang der Geschichte.