Homo urbanus

von Elisabeth Oberzaucher
Homo urbanus

leucoryxs avatar

Inhaltsangabe zu "Homo urbanus"

In einer Zeitreise, die in die Frühzeit der menschlichen Vorfahren führt, begibt sich Elisabeth Oberzaucher auf eine spannende Spurensuche nach den evolutionären Rahmenbedingungen, die unsere physische und soziale Umwelt geprägt haben. Sie erklärt die biologischen Wurzeln unseres Verhaltens und zeigt die Herausforderungen des modernen Großstadtlebens auf. Unsere heutige urbane Lebensweise unterscheidet sich teilweise massiv von den Bedingungen, auf die wir im Laufe unserer Evolutionsgeschichte biologische Antworten gefunden haben. Wie verhalten sich Menschen in Städten? Wie müssen Städte beschaffen sein, damit Menschen sich dort wohl fühlen? In einem tiefen Verständnis der menschlichen Natur verankerte Lösungsvorschläge bieten praktische Ansätze für Architekten, Stadtplaner und Privatpersonen.

Verlag:Springer Berlin
Erscheinungsdatum:13.04.2017

leucoryxs avatar
    leucoryxvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Man hätte mehr Aspekte anschneiden können, aber sachlich geschrieben und interessanter Zusammenhang.