Elisabeth Polster Sündigen erlaubt

Inhaltsangabe zu „Sündigen erlaubt“ von Elisabeth Polster

Der leicht verdauliche Ratgeber von Elisabeth Polster

Sie sind in den besten Jahren, zweifeln aber daran, dass es die besten Jahre sein sollen?
Früher konnten Sie essen, was Sie wollten, ohne zuzunehmen, und heute nehmen Sie
bereits zu, wenn Sie an einer Bäckerei nur vorbeigehen?
Sie fühlen sich öfter energielos und müde? Ob Sie gute Laune haben, gleicht einem
Glückspiel? Was ist passiert?

Elisabeth Polster, Foodexpertin und Spezialistin für Essgenuss und Lebensfreude beschreibt auf leicht verständliche Art, wie sich unsere moderne Ernährungs- und Lebensweise auf unsere Lebensfreude, Gesundheit, Leistungsfähigkeit und unser Körpergewicht auswirkt.

Ergänzt durch ihre persönlichen, humorvollen Geschichten und Erlebnisse möchte
sie ihre Leser davon überzeugen, dass einseitige Diäten eine Sackgasse sind und gesundes Essen auch Spaß machen kann.
Ein besonderes Highlight bilden LISIS Vital-Rezepte für eine schnelle und gesunde Küche.

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Leben lernen - ein Leben lang

Lebenslanges Lernen, um das Leben zu leben - eine philosophische Betrachtung

Bellis-Perennis

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Sündigen erlaubt

WinfriedStanzick

20. April 2016 um 10:09

Die Lebensmittelexpertin Elisabeth Polster versucht in ihrem hier vorliegenden Buch mit dem bezeichnenden Titel „Sündigen erlaubt“ einen Weg der Ernährung aufzuzeigen, der weg führt vom Diätwahnsinn hin zu einer langfristigen Ernährungsumstellung. Dabei ist sündigen erlaubt. Sie hält nichts von strengen Crash-Diäten und möchte zu einem neuen, gesunden Ernährungs-Bewusstsein anregen. Sie zeigt überzeugend auf, dass Crash-Diäten oder andere extreme Reduktionskost-Kuren auf  Dauer keinen Sinn haben. Entspannung ist angesagt bei diesem Thema hineinbringen, denn Kalorien zählen oder sich etwas zu verbieten, das macht Stress und ist komplett kontraproduktiv. Bewusst gesund und vor allem artgerecht zu essen, das führt langfristig zum Wunschgewicht.Sie plädiert für artgerechte Ernährung. Viel frisches Obst, Gemüse und Nüsse, Kräuter, Samen, Eier, Fisch, Fleisch, Geflügel – idealerweise biologischer Herkunft. Finger weg von industriell verarbeitetem Zucker oder Weißmehl und aus Weißmehl erzeugten Produkten. Und eine tägliche Bewegung tut not. Denn durch Bewegung kann überschüssiges Cortisol, welches in Stresssituationen vermehrt ausgeschüttet wird und ein Fettverbrennungshemmer ist, abgebaut werden. Nach Stress-Stunden soll man bewusst Ruhephasen einbauen.Zum Sündigen sagt sie: Wir sollten diese Lebensmittel, die uns mehr schaden, als gut tun, bewusst ganz selten essen. Aber niemals ständig darauf verzichten. Ab und zu ist auch ein Schnitzel oder eine Portion Pommes vollkommen ok.Ihre Faustregel: Dreimal am Tag bewusst gesund essen, so oft wie möglich frisch kochen und zu unverarbeiteten Lebensmitteln greifen, das macht auf Dauer schlank.