Und im Zweifel für dich selbst

von Elisabeth Rank
Und im Zweifel für dich selbst

furchtloss avatar

Wunderschön geschrieben. Melancholisch. Leider kein Spannungsbogen.

hannipalannis avatar

Ein Buch über das Abschiednehmen und Freundschaft, sehr angenehme Sprache, liest sich schnell und hallt noch lange nach.

Inhaltsangabe zu "Und im Zweifel für dich selbst"

Wenn man zwanzig ist und nie auf die Idee kommen würde, jeden Tag so zu leben, als wäre es der letzte – wie geht man dann mit dem Tod des Geliebten um?

Als Lenes Freund Tim bei einem Autounfall stirbt, bricht die Existenz von Lene und Tonia in Stücke. Berlin, Prüfungen, Partys - nichts in ihrem Leben ist bislang besonders schwerwiegend gewesen. 'Nutze den Tag' war nur ein hübscher Spruch in Schönschrift. Als sie plötzlich mit einem schrecklichen Verlust klarkommen müssen, setzen sie sich ins Auto und fahren los, erst mal nur weg, kreuz und quer durchs sommerlich heiße Mecklenburg, Hauptsache nicht zurück, denn zu Hause wird alles anders sein. Doch am Meer geht es nicht mehr weiter, und Tonia, die Erzählerin, begreift: So sehr man glaubt, die Welt bleibt stehen, es geht immer weiter. Für die anderen, die noch da sind. Für die neue Liebe. Und im Zweifel für sich selbst.

Elisabeth Ranks literarisches Debüt ist ein Generationenporträt und der Roman eines Lebensgefühls: die Geschichte der ersten echten Krise im Erwachsenenleben, erzählt als Roadstory.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:22.02.2010

oberhuukeksis avatar
    oberhuukeksivor 4 Jahren
    It's hard to say how I feel today

Mir fällt es sehr schwer, zu diesem Buch etwas zu sagen und es somit zu bewerten.

Auffällig ist für mich u. a. der Schreibstil und Sprachgebrauch der Figuren. Er ist… anders. Ja, ich weiß, das ist keine Beschreibung, doch mir fällt gerade keine andere, und passende, Formulierung ein. Diese Formulierungen sind es, die zum einen herausstechen und damit auch etwas Besonderes sind. Es klingt auch ein wenig… poetisch?

Der Kern dieser 200 Seiten ist für mich, so hart und abgedroschen es auch klingt, dass die Zeit alle Wunden heilt und egal, was einem geschieht, man nach vorne sehen, weiterlaufen, muss. Man kann nicht stehen bleiben und das Leben dreht sich immer weiter.

Die Bindung zwischen den beiden jungen Frauen, die besten Freundinnen, ist groß- und einzigartig. Tonia versucht Lene bei dem Verlust beizustehen, doch es ist logisch, dass es ihr auf der anderen Seite auch zu heftig und zu viel wird. Das Ende, das bleibt offen. Man kann sich selbst seine Gedanken dazu machen.

virulettas avatar
    virulettavor 6 Jahren
    Rezension zu "Und im Zweifel für dich selbst" von Elisabeth Rank

Wenn das Unaussprechliche plötzlich nicht mehr nur den Anderen passiert, hat man das Gefühl, die Welt würde urplötzlich stehenbleiben. Und stellt dann fest, dass das Schlimmste ist, wenn sie es trotz allem doch nicht tut.

"Und im Zweifel für dich selbst" erzählt von der ersten bis zur letzten Seite eine Geschichte von Abschied und Neubeginn, vom aus- und zueinanderhalten. Das Geschriebene ist zwischendrin immer wieder so ergreifend und bedrückend zugleich, dass man das Ganze seitenweise gemeinsam mit den Protagonistinnen am liebsten so schnell wie möglich hinter sich bringen möchte. Man bekommt das Gefühl, selbst mitten drin zu sitzen, in diesem Auto auf einer Reise ins (N)Irgendwo. Und wenn das Buch dann ausgelesen ist, fühlt es sich trotzdem wie ein zu früher Abschied an, und man möchte die starken Persönlichkeiten dieses Romanes doch gerne noch ein Stückchen weiter begleiten. Die Empfindungen beim Lesen dieses Buches sind paradox, und gerade deswegen so realitätsnah.

Ein großes Lob geht außerdem an den Erzählstil der Autorin; ihre Liebe zum Detail, mit der sie das Leben inklusive aller üppigen Landschaften, verklebten Haarsträhnen und unbeständigen Wetterlagen beschreibt, kommt in nahezu jeder Zeile zum Ausdruck und sorgt für eine besondere Nähe zu dem Erzählten und einer großen Sympathie für die Charaktere. Ich hoffe sehr, dass weitere Bücher folgen werden.

chaosbaerchens avatar
    chaosbaerchenvor 8 Jahren
    Rezension zu "Und im Zweifel für dich selbst" von Elisabeth Rank

Ich muss leider sagen, dass ich nicht in das Buch reinkam, so sehr mich das Thema an sich angesprochen hat. Ich habe es vorzeitig abgebrochen und bin total enttäuscht.
    Die negativen Stimmungen, die bei so einem Thema selbstverständlich nicht ausbleiben, habe ich als sehr belastend empfunden. Die Trauerarbeit wurde von den Protagonisten meines Erachtens nicht angegangen, sondern vielmehr ausgelebt - auf Kosten der Umwelt. Ich habe selbst mir nahe stehende Menschen verloren und habe mich nicht wiedergefunden ;O(

jujamons avatar
    jujamonvor 8 Jahren
    Rezension zu "Und im Zweifel für dich selbst" von Elisabeth Rank

Als ich das Buch auf einem Tisch voller Bücher fand, die mich ansprachen, griff ich genau dieses von Lisa Rank raus. Warum? Weil die Geschichte genau das widerspiegelt, was so real schien und einen kleinen Wunsch mit sich brachte.. Einfach weg.
    Leider hat mich das Buch sehr enttäuscht. Viel Gerede um nichts und irgendwie kein Kapitel, keine Passage in der Ich sagen konnte: ACHSOO! JA GENAU. KENN ICH!'
    Denn genau sowas habe ich bei diesem Buch erwartet.

Anins avatar
    Aninvor 8 Jahren
    Rezension zu "Und im Zweifel für dich selbst" von Elisabeth Rank

Als Lenes Freund Tim bei einem Autounfall stirbt, scheint die Welt still zu stehen. Betäubt von der Trauer und dem Schock schnappt sich Lene ihre beste Freundin Tonia und fährt mit ihr los, ins Ungewisse, weit weg von den Geschehnissen und der alles umringenden Schwere. Doch schon bald erkennen die Freundinnen, dass gerade diese sich nicht einfach so ablegen lässt und die Flucht nach vorne wird zu einer Flucht zu sich selbst.

Eine Geschichte über bedingungslose Freundschaft, blindes Vertrauen, eine Liebeserklärung an die grosse Liebe und eine Geschichte über den Abschied. Das alles ist „Und im Zweifel für dich selbst“. Ein Buch, das leise daherkommt, mit wenig Handlung aber unglaublich schönen und liebevollen Sätzen und einer berührende Beschreibung einer Freundschaft, die alle Grenzen sprengt und die Hoffnung und Halt verspricht.

Ich bin absolut begeistert und sehr beeindruckt von diesem Meisterwerk!

Lyannas avatar
    Lyannavor 8 Jahren
    Rezension zu "Und im Zweifel für dich selbst" von Elisabeth Rank

Als Lenes Freund Tim bei einem Autounfall stirbt, geht für Lene die Welt unter. Sie ruft ihre Freundin Tonia an, die auch gleichzeitig die Ich-Erzählerin ist; beide steigen ins Auto und fahren ziellos ins Blaue. Lene weiß nicht, wie sie weitermachen soll und auch Tonia ist ratlos...leider war ich es nach dem Lesen dieses Buches auch ein wenig.
    Die Handlung des Buches lässt sich leider in zwei Sätzen zusammenfassen, einen wirklichen, roten Faden gibt es nicht, dafür legt Elisabeth Rank viel Wert darauf, die Gefühle ihrer Protagonistinnen zu beschreiben, die mich manchmal jedoch einfach nur genervt haben.
    Wenn Tonia irgendetwas zu Lene sagt und diese daraufhin mal wieder einen Totalzusammenbruch kriegt, der sich vor allem darin äußert, dass sie unfair gegenüber ihrer Freundin wird, kann es irgendwann selbst der verständigste Leser nicht mehr nachvollziehen.
    Gut, gelangweilt habe ich mich beim Lesen nicht, denn dieses dünne Büchlein ist eigentlich prädistiniert dazu, für kurze Zeit ganz nett zu unterhalten. Ganz nett, aber mehr leider nicht, denn "Und im Zweifel für dich selbst" bietet nur sehr wenig Handlung, zwei einigermaßen unsympathische Protagonisten und einen manchmal etwas zu blumigen Schreibstil. Für eine kurze Zugfahrt ganz nett, aber ansonsten greife ich lieber zu anderen Büchern.
    Ich denke, die tolle Titelillustration hat mich am meisten überzeugt.

Belladonnas avatar
    Belladonnavor 8 Jahren
    Rezension zu "Und im Zweifel für dich selbst" von Elisabeth Rank

Elisabeth Rank erzählt in ihrem Roman "Und im Zweifel für dich selbst" die Geschichte von Lena und Tonia. Als Lenes Freund Tim bei einem Unfall ums Leben kommt zerbricht die Welt der 20-jährigen in Stücke. Aber nicht nur Lene kämpf mit ihren tiefen Gefühlen die der plötzliche Tod ihres Freundes in ihr hervorrufen, sondern auch Tonia ihre beste Freundin fällt in ein tiefes Loch voller Verzweiflung.

Lene will zunächst nur eins: ganz weit weg von allem... Zusammen mit Tonia macht sie sich auf eine Reise mit unbekanntem Ziel, sozusagen ein Roadtrip ins niergendwo. Vor dem Verlust gab es im Leben der beiden jungen Frauen keine großartigen Probleme, ganz im Gegenteil die Zeit war angefüllt mit Partys, Prüfungen und Gedanken über den nächsten Urlaub. All diese Gedanken und Erinnerungen an die vergangene Zeit (in der Tim noch lebte) begleiten Lena und Tonia auf ihrer Fahrt...als sie dann am Meer ankommen scheint nichts mehr voranzugehen, die Gedanken kreisen in einer Enlosschleife und Tonia wird bewusst das egal wie groß der Schmerz und der Verlust ist sich die Welt weiterdreht und alles irgendwie weitergehen muss.

Elisabeth Rank beschäftigt sich in ihrem Debütroman "Und im Zweifel für dich selbst" mit einem schweren und traurigen Thema. Lene und Tonia sind zwei unbekümmerte junge Frauen, die mitten im Prozess des erwachsenwerdens stecken und der Unbekümmertheit durch den Tod von Lenes Freund zerbrochen wird. Schneller als ihnen lieb ist müssen die beiden sich der Realität stellen und begreifen, dass das Leben weitergeht und sie an sich selbst halten müssten um über den Schmerz hinweg zu kommen.

Die Erzählerin dieser bewegenden Roadstory ist Tonia, welche sich große Sorgen um ihre beste Freundin Lene macht. Hautnah erlebt man mit welche Ängste und Sorgen sie aussteht aber auch Tonia kämpft mit ihrer Trauer und stürtz immer tiefer in verzweifelte Gedanken.

Mit viel Gefühl und einer überwältigenden Authentizität zieht Elisabeth Rank mich in ihre Roadstory. Zuerst habe ich ein paar Kapitel benötigt um in die Geschichte einzusteigen aber nachdem mir Tonia immer vertrauter wurde schmolzen die Seiten geradzu dahin. Schon nach den ersten tragischen Erinnerungen und Vorkommnisen auf der Reise der beiden jungen Frauen bekam ich eine Gänsehaut, die dann einfach nicht mehr von mir ablassen wollte. Hinzu kommt der schöne Erzähl- und Schreibstil der jungen Autorin.

Mein Fazit:

Ein wirklich faszinierendes und gelungenes Debüt! Begeben sie sich auf eine Reise des Erwachsenwerdens und der Trauer.

KatrinVonSaitens avatar
    KatrinVonSaitenvor 8 Jahren
    Rezension zu "Und im Zweifel für dich selbst" von Elisabeth Rank

Nach dem unerwarteten Tod von Lenes Freund Tim, schnappt sie sich ihre beste Freundin Tonia und will erstmal nur eins: weg. Weg von den Erinnerungen, weg von der vertrauten Umgebung. Doch dass man vor der Vergangenheit nicht einfach flüchten kann wird ihnen nur allzu schnell klar. Aber wie wieder zurück ins Leben finden?

Der als „Generationenporträt“ angekündigte Erstlings-Roman von Elisabeth Rank, wird diesem Stempel leider in keiner Hinsicht gerecht. Wo man eine reflektierte und lebensechte Reise zweier Mädchen erwartet, wird man mit unlogischen Szenen und leeren Dialogen abgespeist. Kapitel vier beginnt mit den Worten „Man rechnet ja nicht damit.“ (S.34), die dieses Kapitel inhaltlich für mich perfekt zusammen fassen. In manchen, lichten Passagen hatte der Leser den Eindruck, alles passe wie auf den Punkt und jede Formulierung träfe exakt die Situation. Da dies im vierten Kapitel zum ersten Mal passiert, hatte ich damit wirklich nicht mehr gerechnet. Leider kann dieser Stil auch nicht gehalten werden und man muss ab dieser Stelle hoffen, dass eben jene lichten Momente die restliche, ziemlich schwache Atmosphäre aufwiegen. Hinzu kommt außerdem, dass manche Dinge einfach nicht nachvollziehbar waren. So wird ein Regentropfen in aller Ausführlichkeit beschrieben, aber kein Regen folgt. Nach einer Nacht in der es geregnet hat (und das nicht zu knapp), werden Rasensprenger beschrieben, und das sind nur einige der Widersprüche innerhalb des Romans. Streckenweise scheint es auch Programm zu sein, nichtige Kleinigkeiten bis ins Ermüdende zu erläutern, wichtige Details aber ohne Erläuterung stehen zu lassen.

Insgesamt ein Roman der leider nichts weiter als eine nette Idee sprachlich und stilistisch unausgereift verwirrt, was besonders enttäuscht, weil die Ansätze ja passagenweise eindeutig vorhanden sind.

Im Zweifel gegen dieses Buch.

BeautyBookss avatar
    BeautyBooksvor 8 Jahren
    Rezension zu "Und im Zweifel für dich selbst" von Elisabeth Rank

Am Rand der Landstraße hielten wir an, um zu rauchen. Nebeneinander lehnten wir am Auto, es musste schön ausgesehen haben für die, die in den Autos saßen und an uns vorbeifuhren. Zwei Beine in einem Rock und zwei Beine in einer engen Hose, wehende Haare und Zigaretten zwischen den Fingern. Wie Cowboys standen wir, und vielleicht dachten sie, wir fänden das gut, wir würden das genießen."

Als Lenes Freund Tim bei einem Autounfall stirbt, endet auch für Lene das bisherige Leben. Nichts in ihrem bisherigen Leben war so schwerwiegend, wie der plötzliche Tod des Geliebten. Lene flieht aus Berlin, wo alles an Tim erinnert und Tonia ihre Freundin fährt mit ihr. Sie irren kreuz und quer durch Mecklenburg. Doch am Meer geht es nicht mehr weiter, dort erhalten sie auch die Nachricht, dass Tim in 3 Tagen beerdigt wird.

Der moderne Schreibstil von Elisabeth Rank (der sich im Übrigen auch auf ihrem Blog wiederfindet) war am Anfang für mich gewöhnungsbedürftig, ich brauchte ein paar Seiten um reinzukommen. Lenes Freundin Tonia beschreibt aus der Ich-Perspektive den plötzlichen Eingriff in ihr behütetes und glückliches Leben und es kam mir beim Lesen so vor, als beschreibe sie dies in einer Art Zeitlupe, als würden diese beiden jungen Frauen sich nur halb so schnell, abgeschnitten von unserer Welt bewegen und dies trifft für deren Gefühlsleben sicherlich zu.. Ein wunderbares Debüt einer jungen deutschen Autorin, von der wir sicherlich noch viel hören und lesen werden und deren Roman ich oft verschenken werde, denn trotz des so grausamen Ereignisses, welches hier die Hauptpersonenen erschüttert, trotz dessen bleibt nach dem Lesen hauptsächlich ein großes Gefühl zurück: Hoffnung..

Moosbeeres avatar
    Moosbeerevor 8 Jahren
    Rezension zu "Und im Zweifel für dich selbst" von Elisabeth Rank

Die Autorin erzählt in bildhafter Sprache vom Gefühl des Verlustes, des "Nicht-Mehr-Wissens-wohin" und von den beiden Mädchen, die weitermachen müssen mit ihrem Leben. So anrührend das Thema auch ist, dieses Buch hat mich nicht so ganz überzeugt. Es passiert nicht viel in dem Buch und auch am Ende hat man zwar vage das Gefühl eines Neuanfangs, die Beklemmung weicht aber nicht.
    Von mir gibt es 3 Sterne und eine eingeschränkte Leseempfehlung. Diese Art des Schreibens mit den kurzen, gewollten Beschreibungen von Nebensächlichkeiten ist einfach nicht so meins...

Shikus avatar
    Weiß jemand spontan, auf welcher Seite ich das Zitat: "Wie viele Vögel man sieht, wenn man die Zeit dafür hat." aus dem Buch "Und im Zweifel für dich selbst" von Elisabeth Rank finde? Ich suche und suche und finde es nicht!
    Shikus avatar
    Letzter Beitrag von  Shikuvor 9 Jahren