Der gestohlene Klimt

von Elisabeth Sandmann
Der gestohlene Klimt

Icelegss avatar

Gut zu lesen, informativ und doch spannend. Schöne Abbildungen passend zum Text. Hätte gerne länger sein können :)

Bellis-Perenniss avatar

Die Geschichte einer Restitution - "Die Goldene Adele"

Inhaltsangabe zu "Der gestohlene Klimt"

Elisabeth Sandmann erzählt in diesem Buch die Geschichte eines der größten Kunstskandale des 20. Jahrhunderts: Im Jahr 1907 schuf Gustav Klimt in Wien die »Goldene Adele«. Das Porträt von Adele Bloch-Bauer befand sich in Familienbesitz, bis es im Zuge der Enteignung jüdischen Besitzes von den Nazis geraubt wurde. Alle Bemühungen der Erben, es nach Kriegsende zurückzubekommen, scheiterten, ihre Forderungen wurden über Jahrzehnte hinweg von offizieller Seite abgewiesen. Bis sich Maria Altmann, Adeles Nichte, im hohen Alter dazu entschloss, in höchster Instanz den Staat Österreich zu verklagen – und schließlich das fast Undenkbare erreichte: die rechtmäßige Rückgabe der Kunstwerke.
Die Geschichte um die »Goldene Adele« ist die eines beispiellosen Unrechts, das noch lange nach dem Nationalsozialismus fortbestand – aber auch die einer sensationellen Restitution: »Ich habe immer gehofft, dass die Gerechtigkeit ihren Lauf nimmt. Und genau das ist geschehen.« Maria Altmann

Verlag:Insel Verlag
Erscheinungsdatum:29.10.2016
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.10.2015 bei BonneVoice erschienen.