Elisabeth Sandmann Der gestohlene Klimt

Inhaltsangabe zu „Der gestohlene Klimt“ von Elisabeth Sandmann

Elisabeth Sandmann erzählt in diesem Buch die Geschichte eines der größten Kunstskandale des 20. Jahrhunderts: Im Jahr 1907 schuf Gustav Klimt in Wien die »Goldene Adele«. Das Porträt von Adele Bloch-Bauer befand sich in Familienbesitz, bis es im Zuge der Enteignung jüdischen Besitzes von den Nazis geraubt wurde. Alle Bemühungen der Erben, es nach Kriegsende zurückzubekommen, scheiterten, ihre Forderungen wurden über Jahrzehnte hinweg von offizieller Seite abgewiesen. Bis sich Maria Altmann, Adeles Nichte, im hohen Alter dazu entschloss, in höchster Instanz den Staat Österreich zu verklagen – und schließlich das fast Undenkbare erreichte: die rechtmäßige Rückgabe der Kunstwerke.
Die Geschichte um die »Goldene Adele« ist die eines beispiellosen Unrechts, das noch lange nach dem Nationalsozialismus fortbestand – aber auch die einer sensationellen Restitution: »Ich habe immer gehofft, dass die Gerechtigkeit ihren Lauf nimmt. Und genau das ist geschehen.« Maria Altmann

Die Geschichte einer Restitution - "Die Goldene Adele"

— Bellis-Perennis

Stöbern in Biografie

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

Interessanter Reisebericht. Hier geht es vorrangig um die Drogen und Frauengeschichten, trotzdem sehr spannend zu lesen.

anflix

9 Tage wach

Drogenkarriere und der Weg zurück spannend geschildert

Synapse11

Hass gelernt, Liebe erfahren

TrustInTheLord

Farbenblind

Nepomurks

Ich liebte Pablo und hasste Escobar

blaues-herzblatt

Willkommen bei den Friedlaenders!

Osilla

• Die "Goldene Adele" hat nach Hause gefunden ..

Der gestohlene Klimt

Bellis-Perennis

„Ich habe immer gehofft, dass die Gerechtigkeit ihren Lauf nimmt. Und das ist nun geschehen. (Maria Altmann)Vorliegendes Buch erzählt die Geschichte des Bildes „Adele-Bloch-Bauer I“, das von Gustav Klimt gemalt wurde, von den Nazis geraubt, in die Österreichische Galerie einverleibt und von der Republik Österreich ewig lange nicht an die Erben der Familie Bloch-Bauer restituiert wurde.Elisabeth Sandmann listet die Familiengeschichten der Familie Bloch-Bauer auf. Adele Bloch-Bauer und ihr Mann Ferdinand sammeln im großen Stil Kunstwerke und fördern die Künstler der Sezession. Als Vertreter des jüdischen Wiener Großbürgertums sind sie bedeutende Mäzene. Das Bild „Adele Bloch-Bauer I“, besser bekannt unter dem Namen „Die goldene Adele“, wird nach der Machtübernahme der Nazis mit sämtlichen anderen Kunstschätzen der Familie geraubt. Viele der Bilder wandern in verschiedene Museen, manche in Privathaushalte von Nazi-Bonzen. Adele muss dies alles nicht mehr miterleben. Sie stirbt bereits 1925.Der Rechtsstreit um die Bilder beginnt bereits 1945, nach Ferdinand Bloch-Bauers Tod, weil sich die Republik Österreich auf Adeles Testament aus den 1920ern beruft, in dem sie die Bilder nach Ferdinands Tod der Österreichischen Staatsgalerie vermacht. Die Erben der Familie Bloch-Bauer, allen voran Maria Altmann, zwingen die Republik in einem beispiellosen Rechtsstreit, die „Goldene Adele“ und weitere enteignete Bilder herauszugeben. Das gelingt erst 2006.Minutiös listet die Autorin die Schritte auf, die notwendig waren, die Bilder wieder der Familie auszufolgen. Immense Unterstützung erhält Maria Altmann vom Journalisten Hubertus Czernin, einem Nachfahren der uradeligen, tschechischen Familie Czernin, die mehrfache Enteignungen am eigenen Leib spüren musste.Diese Biographie wird durch eine Vielzahl von Fotos aus dem Familienarchiv der Familien Bloch-Bauer und Altmann sowie Abbildungen der Bilder und anderer Kunstschätze aus dem Besitz der Mäzene ergänzt. Im Anhang findet sich ein ausführliches Litereaturverzeichnis.Diese Geschichte rund um das wohl berühmteste Bild Gustav Klimts wurde mit Helen Mirren als Maria Altmann verfilmt. Fazit:Eine sachliche Darstellung eines unrühmlichen Kapitels der Österreichischen Geschichte.

Bellis-Perennis

11. July 2017 um 20:43
    Wedma schreibt Beim Lesen deiner Rezi war mir, als ob ich einen Doku zu diesem Thema vor Jahren gesehen habe, auf 3sat. Altmann, der Name kommt mir so bekannt vor, da war eine ältere Dame im Gerichtssaal, die ...

@ Doku auf 3Sat: ja hier hast du recht. Morgen 12.7. gibt es den Film "Die goldene Adele" mit Helen Mirren und Daniel Brühl in ORF2 zu sehen. Maria Altmann (sie entstammt übrigens der ...

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten