Toll trieben es die Weiberschaften

Toll trieben es die Weiberschaften

Inhaltsangabe zu "Toll trieben es die Weiberschaften"

Sehen wir heute Karnevalssitzungen, dann dominieren im Elferrat die Männer, in der Bütt ebenfalls, aber bei den Tanzgarden die Frauen. Warum ist das so? Wie hat sich das im Laufe der Zeit entwickelt, und was sagt das über die Rolle der Frau in der Gesellschaft aus?
Woher kommt die Weiberfastnacht, und was hat das mit der Emanzipation der Frauen zu tun? Hexen in der Fastnacht sind (fast) immer männlich, im Karneval aber weiblich. Was steckt dahinter?
Und warum ist ein Mann in Frauenkleidung lustig, aber eine Frau in Hosen nicht?
Die Frauen feiern heute mit Begeisterung Fastnacht und Karneval, sie erobern mehr und mehr die Organisationen, gehört ihnen die Zukunft?
Auf diese und andere Fragen geht die Autorin in ihrem Buch anhand von zahlreichen interessanten Beispielen ein und liefert damit einen ganz neuen Blick auf Fastnacht und Karneval.

Verlag:Oertel u. Spörer
Erscheinungsdatum:11.11.2016