stebec

Dezember - Eule (22.11-22.12)

Eine fröhlichen 2ten Advent wünsche ich euch.

Hier kommen eure Eulenaufgaben:

Die Eule ist ein sehr weises Tier und steht immer mit einem guten Rat zur Seite. Hierbei kann Sie jedoch auch sehr dominieren und zudem etwas taktlos sein.

Deswegen sind eure Aufgaben:

1) Lest ein Buch auf dem eine Coverfarbe dominiert, also fast ausschließlich vorhanden ist.

2) Lest ein Buch, in dem ein weiser Ratgeber eine wichtige Rolle spielt. (z.B. Gandalf aus Herr der Ringe oder wenn die Protagonistin mit ihren Problemen immer zur Mutter/zum Vater geht.)

louella2209

Dezember - Eule (22.11-22.12)

Würde dieses Buch bei der dominierenden Cover Farbe gelten? Bei der Ratgebersache muss ich nochmal tiefer in meinen SuB graben ;-)

Autor: Markus Maria Weber
Buch: Ein Coffee to go in Togo

Dezember - Eule (22.11-22.12)

Für die erste Aufgabe nehme ich den "Erdbeersommer". Bei der zweiten muss ich ein bisschen suchen. Vielleicht läuft mir ja noch spontan was über den Weg :)

Autor: Ilona Einwohlt
Buch: Erdbeersommer

Dezember - Eule (22.11-22.12)

Mein Buch für die erste Aufgabe habe ich bereits beendet - beim vierten Band von "Calendar Girl" ist ganz klar orange die dominante Farbe. Ich denke zumindest, dass das reicht.
Rezension: https://www.lovelybooks.de/autor/Audrey-Carlan/Calendar-Girl-Ersehnt-1235225716-w/rezension/1402289343/

Bei der zweiten Aufgabe bin ich mir noch nicht sicher, was ich lesen werde. Ich hätte den zweiten Teil von "Herr der Ringe" sogar auf dem SuB, aber ob ich dazu kommen werde...

Buch: Calendar Girl - Ersehnt

Ich nehme für Aufgabe 1 "Sturz der Titanen", ist alles so in braun/beige

Die zweite Aufgabe schaffe ich nicht mehr, mache dafür aber die MANITU-Jahresaufgabe, da fehlen mir nur noch 2 Bücher, allerdings ein Dickes "Ulysses" von James Joyce, will ich aber schon seit Ewigkeiten lesen :)

Autor: Ken Follett
Buch: Sturz der Titanen

@Insider2199

Respekt! Joyce steht auch noch bei mir. Ich will ihn unbedingt irgendwann lesen :)

Tatsu

Dezember - Eule (22.11-22.12)

Ich habe meine beiden Dezemberbücher nun beenden können :)

Für die erste Aufgabe habe ich "Der kleine Prinz" gelesen, denn hier dominiert das Weiß. Eine echt schöne Geschichte mit schönen Aussagen :)

Bei der zweiten Aufgabe hatte ich Glück, dass in meinem Wälzer ein paar Mal einer alte Frau namens Auntie aufgesucht wurde, um sich bei ihr Rat zu holen :D "Der Übergang" ist echt ein Erlebnis. Stellenweise hätte es etwas kürzer sein können, aber insgesamt ist es wirklich sehr gelungen :)

Autoren: Antoine de Saint-Exupéry,... und 1 weiterer Autor
Bücher: Der Kleine Prinz,... und 1 weiteres Buch

Dezember - Eule (22.11-22.12)

So, das erste Buch ist beendet und rezensiert. Ich hader noch, welche Geschichte sich für die zweite Aufgabe eignet:

Ilona Einwohlt: Erdbeersommer

Autor: Ilona Einwohlt
Buch: Erdbeersommer

Tatsu

@Buchgespenst

Im Zweifel weiß man es ja vor dem Lesen noch gar nicht, ob das Buch passen wird oder nicht... Hast du denn welche zur Auswahl? Vielleicht hat jemand zufällig eines der Bücher schon gelesen und weiß, dass du es verwenden kannst :)

LadySamira091062

zu Aufgabe 1 Buch ist grau überwiegend
Ende der Welt von Thomas Pyczak

zu Aufgabe 2 da sucht Mr Darcy Rat bei seinem Drachenmeister und bei seinem Vampirfreund
Unersättlich verliebt: Brennende Küsse in New York von Annabelle Schiller

Autoren: Thomas Pyczak,... und 1 weiterer Autor
Bücher: Ende der Welt,... und 1 weiteres Buch

SomeBody

Ich habe ebenfalls beide Aufgaben für Dezember erfüllt:

1.) dominiert bei "Helix" von Marc Elsberg eindeutig das Schwarz im Cover. Sollte dies hier nicht als Farbe anerkannt werden, schiebe ich gern das grüne Cover der "unendlichen Geschichte" nach - das sind nur noch wenige Seiten zu lesen gleich ;) "Alles eine Frage der Sterne" kam wie bestellt für Aufgabe 2, denn Hauptthema im Buch war Rat und Beistand durch Horoskope.

@stebec: Ich bin zwar noch recht neu hier in der Challenge dabei, aber magst du mich vielleicht ebenfalls oben in der Liste mit meinem Sammelbeitrag verlinken? Dann ist's nicht so umständlich für mich, mich selbst wiederzufinden ;) Hab lieben Dank im Voraus!

Autoren: Marc Elsberg,... und 1 weiterer Autor
Bücher: HELIX - Sie werden uns ersetzen,... und 1 weiteres Buch

Federzauber

Dezember - Eule (22.11-22.12)

Für den Dezember habe ich gelesen:

Aufgabe 1: Mademoiselle Melon erlebt ein Wunder von Ben Bennett. Das Cover ist gelb.
Hat mich leider eher enttäuscht

Aufgabe 2: Dinner mit Rose von Danielle Hawkins.
Hier ist die Tante Rose die beratende und weise Person im Buch. Sie hält die ganze Familie zusammen. Sie ist der Mittelpunkt. Sie ist der Protagonistin, wie auch ihrem Neffe und Nichte die Bezugsperson und die beratende Figur.
Das Buch war für den Moment genau richtig für mich und hat mich vor einer Leseflaute bewahrt.

Dezember - Eule (22.11-22.12)

Auf den letzten Metern noch ein Buch gefunden, das der "Rat"-Aufgabe entspricht.
Hier wird der Pfarrer immer um Rat gebeten, wenn es Schwierigkeiten gibt:

Heinz Steguweit: Der Clown und das Mädchen

Autor: Heinz Steguweit
Buch: Der Clown und das Mädchen

Dezember - Eule (22.11-22.12)

Für die zweite Aufgabe habe ich mich für "Der kleine Hobbit" entschieden. Das Buch sollte ich heute auf jeden Fall fertig bekommen und eine Rezension folgt dann vermutlich morgen :)

Buch: Der kleine Hobbit

Habe dieses Mal nur Aufgabe 1 geschafft:

"Sturz der Titanen" von Ken Follett (Cover beige/braun)

Löse aber dafür die Jahresaufgabe MANITU. :-)

Buchgespenst schreibt:

geht mir auch so, habe das Buch vor Ewigkeiten gekauft und schließlich gibt mir diese Challenge einen Grund, ihn endlich zu lesen :)

Jisbon schreibt:
[...] eine Rezension folgt dann vermutlich morgen :)

Hier ist sie: https://www.lovelybooks.de/autor/J.-R.-R.-Tolkien/Der-kleine-Hobbit-219729487-w/rezension/1408778977/1408789787/

@Insider2199

Das Buch lief mir im Studium das erste Mal über den Weg. Ich hab mich nie an es heran getraut und dann gab es eine kommentierte Ausgabe, bei der ich dachte "Jetzt oder nie." Seither steht es dekorativ im Regal. Na, 2017 ist vielleicht die Zeit gekommen, es zu entstauben und ihm den Schrecken zu nehmen.

@Buchgespenst

Mache bald mit Kleine1984 eine LR zu Joyce. Magst du mitmachen? Wenn ja, schließ dich an, ich lass dich wissen, wann wir anfangen.

Ich bin gerne dabei.