Elisabeth Steinkellner , Michael Roher Ein Rucksack voller Sand

Inhaltsangabe zu „Ein Rucksack voller Sand“ von Elisabeth Steinkellner

Paula träumt vom Reisen: von der Wüste und vom Meer, vom Dschungel und von den Bergen. Paulas Eltern können ihre Tochter nicht verstehen. Sie sehen nur die Gefahren und Mühen, die mit einer Reise verbunden sind. Eines Tages steht Samir vor der Tür, ein Freund der Familie, und kündigt an, dass er verreisen wird. „Ich komme mit!“, sagt Paula, und das macht sie auch. Sie lernt neue Menschen kennen und neue Länder, sieht die Wüste und das Meer. Als sie wieder nach Hause kommt, ist die Freude groß, und die Eltern staunen: Paulas Rucksack ist voll mit Sand, weil sie lauter Dinge mitgebracht hat, die man nicht sehen kann: eine Portion Geduld, haufenweise Fremdwörter, eine Ladung Mut, viele neue Freunde, eine Menge Farben, Gerüche, Erinnerungen und einen Berg Fernweh.

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

Penny Pepper auf Klassenfahrt

SunnyCassiopeia

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

isabellepf

Miraculous - Die geheime Superheldin

NickyMohini

Die Zauberschneiderei (1). Leni und der Wunderfaden

Ein Wunderschönes Buch für Nähbegeisterte!

Diana182

Ein Rucksack voller Sand
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

26. November 2012 um 12:41

Paula ist ein kleines Mädchen, das nachts träumt von anderen Ländern. Sie träumt sich in den Dschungel, wo die Affen lachen, und an den Strand, wo sie einfach da sitzt und das Meer schmeckt. Tagsüber, wenn sie mit ihren Eltern spricht, redet sie oft vom Verreisen. Nichts wünscht sie sich sehnsüchtiger. Doch ihre Eltern halten nichts davon. Man könnte unterwegs krank werden oder seine Sachen geklaut bekommen. Auf dieser Ebene bewegen sich die elterlichen Antworten, die Paula gar nicht zufrieden stellen. Umso überraschender ist, dass die Eltern eines Tages ihre Zustimmung geben, dass Paula mit dem Nachbarn Samir in dessen Heimatland verreisen darf. Paula packt ihren Rucksack. Den ersten Tag verbringen sie – für Paula sehr langweilig – in einem Bus, der sie einer ewig langen Fahrt zu ihrem ersten Ziel bringt. Dort, im fremden Land, gehen die beiden erst einmal zum Markt, um sich etwas zum Frühstück zu holen. Paula versteht kein Wort. Samir zeigt ihr, dass man ein Lächeln überall versteht. Den dritten Tag verbringen sie auf einem Schiff, das sie in Samirs Heimat bringt. Dort werden sie von einem Freund Samirs empfangen und besuchen am vierten Tag Samirs Familie. Dort wird ein großes Hochzeitsfest gefeiert, für das Samir die weite Reise gerne auf sich genommen hat. Paula lernt andere Speisen, andere Musik kennen, spielt mit Kindern und sie tanzen, „bis uns fast die Zehen abfallen“. Einige Tage später öffnen Paulas Eltern ihr die Tür zu Hause und begrüßen sie überschwänglich. Als sie Paulas Rücksack ausräumen wollen, befindet sich darin nur Sand, den Paula zu einem kleinen Berg aufschüttet. Sie habe viel mehr mitgebracht als nur Sand, erklärt sie, Welt erfahren geworden, ihren erstaunten Eltern: „Eine ordentliche Portion Geduld. Und haufenweise Fremdwörter. Eine große Ladung Mut. Und viele neue Freunde. Eine ganze Menge Farben, Gerüche und Geschmäcker. Und ein Meer an schönen Erinnerungen. Und einen ganzen Berg Sehnsucht nach der Ferne.“ Ein schönes Buch mit zarten und sensiblen Illustrationen, das mit viel Poesie vom Reisen erzählt und vom Wert von Reiseerfahrungen, aber auch davon, wie schön es ist, immer wieder nach Hause zu kommen.