Cover des Buches Rabensommer (ISBN: 9783407812001)
Kathleen1974s avatar
Rezension zu Rabensommer von Elisabeth Steinkellner

Rezension zu "Rabensommer" von Elisabeth Steinkellner

von Kathleen1974 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine schöne Geschichte vom Erwachsen-Werden!

Kathleen1974s avatar
Kathleen1974vor 7 Jahren
Titel: „Rabensommer“
Autorin: Elisabeth Steinkellner
Verlag: Beltz & Gelberg Verlag 201
Seitenzahl: 201 Seiten

Klappentext:
„Juli, Ronja, Niels, August: Seit Jahren sind sie beste Freunde, fast alles haben sie zusammen gemacht – wie Raben. Jetzt, nach dem Abitur, muss jeder für sich entscheiden, wie es weitergeht. Doch noch bevor es losgeht, verändert sich alles, Schlag auf Schlag.
Juli erzählt von diesem letzten, flirrenden Sommer, den die vier miteinander verbringen, bevor sie sich in alle Winde zerstreuen.
Auf einmal ist sie auf sich allein gestellt und muss ihr Leben, das ihr wie ein Haufen lauter kleiner Schnipsel vorkommt, neu sortieren. Damit sie wieder tanzen kann. Tanzen, leben, lieben.“

Zum Cover:
Die Gestaltung des Covers und die Farbzusammenstellung gefällt mir sehr. Das Cover passt hervorragend zum Buchinhalt.

Schreibstil:
Der Schreibstil wirkte auf mich leicht poetisch, jugendlich frisch und bildhaft. Ich konnte mich gut in die Geschichte hineinfallen lassen und der Text ließ sich schön flüssig lesen. Die gewählte Ich-Erzählform hat es mir dabei sehr gut ermöglicht, mich in die Protagonistin hineinzudenken.

Lieblingszitate:
„Wie übersteht man die ersten Stunden nach dem Schlussmachen? Wie die erste Nacht? Und den Rest des Lebens?“ (Seite 81)
„Und Schreien ist nicht gut, denn wenn ich jetzt zu schreien beginne, höre ich nie wieder auf damit. Und mit einem Mal weiß ich: Wir sind keine Raben. Wir sind einfach nur Motten, die wahllos in jedes Licht fliegen, das auf uns scheint.“ (Seite 94)

Meine Meinung zum Buch:
Das Cover sowie der Klappentext hatten mich neugierig auf dieses Buch gemacht. Da ich gern ab und zu ein Jugendbuch lese, weil ich mich gern mal in meine eigene Jugendzeit zurückversetze, war dieses Buch eine gute Möglichkeit dazu.

Das Buch ist handlungsbedingt in zwei Teile gesplittet. Der erste Teil hat mir unheimlich gut gefallen. Man lernt Juli und ihre 3 Freunde sehr intensiv kennen und merkt schnell und sehr gut, wie verbunden sie miteinander sind.
Stark zum Ausdruck kommt darin, welche unterschiedlichen Pläne die vier für ihre Zukunft haben, und dass es nicht einfach werden wird, jeder für sich seinen eigenen Weg zu gehen. Besonders bei Juli spürte ich, dass ihr diese besondere Verbundenheit zu ihren Freunden fehlen wird! Alle 4 Charaktere wurden authentisch und interessant dargestellt/beschrieben.

In diesem ersten Teil werden so einige Probleme des Erwachsenwerdens sichtbar gemacht, die völlig real und ehrlich auf mich wirkten. Ich konnte alles sehr gut nachvollziehen, habe das ein und andere Mal schmunzeln müssen, und ich habe Julis Gedanken verstehen können, ihre Freude, ihre Wut, ihre Ängste und all die Gefühle, die man als Jugendlicher durchlebt.

Im zweiten Teil, der sich etwas anders gestaltet, d.h. kürzere/knappe Erzählungen/Gedankenzusammenfassungen enthielt, wirkte der Verlauf der Geschichte oft etwas schnelllebig auf mich. Es wäre mir - nach meinem Geschmack - lieber gewesen, man hätte die Art und Weise der Erzählung aus dem ersten Teil beibehalten. Dennoch kommen auch in diesem Buch-Teil weiterhin gut die Gefühle der Protagonistin zum Ausdruck.

Für mich wäre interessant gewesen, wenn man Julis Eltern hätte mit in diese Geschichte eingebunden. Deren Sichtweise bzw. deren Umgang mit ihrer Tochter in dieser Lebensphase hätten mich, vielleicht auch jugendliche Leser, sehr interessiert!

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass mir das Buch prima gefallen hat und ich mir als Erwachsene sehr gut vorstellen kann, dass diese Story Jugendlichen vor allem Verständnis entgegenbringt. Es handelt von intensiven Freundschaften, von Liebe und Zukunftsplänen. Die Autorin hat all dies sehr gut rübergebracht und meiner Meinung nach ein wirklich empfehlenswertes Jugendbuch geschrieben.

Bewertung: Ich gebe dem Buch daher 4 von 5 Sterne.