Elisabeth Steinkellner , Michaela Weiss die Nacht, der Falter und ich

Inhaltsangabe zu „die Nacht, der Falter und ich“ von Elisabeth Steinkellner

Der Tag hat heute keinen Rand

Intensive Gefühle, die erste Liebe, das Erkunden von Neuem und das Loslassen von Altem, Sehnsucht und Enttäuschung, juchzendes Welt-Umarmungs-Bedürfnis und abgrundtiefe Traurigkeit - der Weg des Erwachsenwerdens ist so aufregend wie schwer, so spannend wie kompliziert.
In einer einzigartigen Sammlung aus Kurzgeschichten und Gedichten gelingt es Elisabeth Steinkellner diese Mannigfaltigkeit greifbar zu machen. Indem die handelnden Figuren dabei puristisch auf ein Ich und gelegentlich auf ein Du reduziert sind, bleibt viel Raum für das jeweilige Thema, die jeweilige Situation - somit auch für Identifikation und freie Assoziationen.
Michaela Weiss nimmt die leisen Zwischentöne, die in den Texten durchklingen, in ihren Illustrationen auf, experimentiert mit Lavendeldruck und Radierungen. In ihren zarten und vagen Bildern spinnt sie die Gedanken weiter, spürt Gefühlen nach und verstärkt Stimmungen.

… und dann kichern wir beide, als hättest du gerade den besten Witz deines Lebens gemacht

Tipps:
einzigartige Zusammenstellung aus Gedichten und Kurzgeschichten
ein ganz neues jugendliterarisches Genre

Auszeichnungen:
2017: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis
2017: Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis (Empfehlungsliste)
2016: Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Wien

Ivonne_Gerhard

Bodyguard - Der Anschlag

traumbuchfaenger

Die Spur der Bücher

Ich liebe die Welt der Bibliomantie =)

hi-speedsoul

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Lausbaer

Kiss me in Paris

Schöne Weihnachts- Liebes Geschichte:)

JennysGedanken

Räuberherz

Eine fantastische Geschichte mit viel Humor und Gefühl und gut durchdachten Charakteren. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen! <3

Panaa

• die Nacht der Falter und ich - Versuch einer lyrischen Rezension für Poesie, die mich berührt hat

die Nacht, der Falter und ich

petrahillebrand

16. April 2017 um 08:53

man kann sie spüren die Libellen am See wie sie Purzelbäume schlagen in meinem Bauch   weil du gerade erst aufgetaucht mit Tropfen um dich wirfst die allesamt auf meiner Haut verbrennen   Ich mag sie, die Gedichte von Frau Steinkellner. Ebenso wie die dazwischen platzierten, kurzen Prosatexte. Ihnen wohnt eine Leichtigkeit inne, die zum Spielen mit Wörtern und zum Selberschreiben einladen (siehe Gedicht oben, das dabei entstanden ist). Der Buchtitel ist meiner Meinung nach irreführend. Er wirkt etwas düster. Farbauswahl und Raumaufteilung beim Cover verstärken diesen Eindruck noch - was ich schade finde, denn die Aufmachung des Buches wird dem überhaupt nicht gerecht, was man dann tatsächlich geboten bekommt. Die Innenbilder sind eine gute Ergänzung zum Gesamtkunstwerk, das ich mit fünf Sternen bewerte. Schon allein deshalb, weil Frau Steinkellner sich überhaupt getraut hat, einen Lyrikband für Jugendliche zu schreiben (die Verlage werden dafür vermutlich nicht Schlange gestanden sein...). Glückwunsch, dass es dennoch geklappt hat und das Kleinod publiziert wurde. Es hat sich gelohnt.