die Nacht, der Falter und ich

die Nacht, der Falter und ich

petrahillebrands avatar

Gedichte und lyrische Prosa für Jugendliche vom Feinsten

Inhaltsangabe zu "die Nacht, der Falter und ich"

Der Tag hat heute keinen Rand

Intensive Gefühle, die erste Liebe, das Erkunden von Neuem und das Loslassen von Altem, Sehnsucht und Enttäuschung, juchzendes Welt-Umarmungs-Bedürfnis und abgrundtiefe Traurigkeit - der Weg des Erwachsenwerdens ist so aufregend wie schwer, so spannend wie kompliziert.
In einer einzigartigen Sammlung aus Kurzgeschichten und Gedichten gelingt es Elisabeth Steinkellner diese Mannigfaltigkeit greifbar zu machen. Indem die handelnden Figuren dabei puristisch auf ein Ich und gelegentlich auf ein Du reduziert sind, bleibt viel Raum für das jeweilige Thema, die jeweilige Situation - somit auch für Identifikation und freie Assoziationen.
Michaela Weiss nimmt die leisen Zwischentöne, die in den Texten durchklingen, in ihren Illustrationen auf, experimentiert mit Lavendeldruck und Radierungen. In ihren zarten und vagen Bildern spinnt sie die Gedanken weiter, spürt Gefühlen nach und verstärkt Stimmungen.

… und dann kichern wir beide, als hättest du gerade den besten Witz deines Lebens gemacht

Tipps:

einzigartige Zusammenstellung aus Gedichten und Kurzgeschichten
ein ganz neues jugendliterarisches Genre

Auszeichnungen:

2017: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis
2017: Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis (Empfehlungsliste)
2016: Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Wien

Verlag:Tyrolia