Elisabeth Stiefel Sie waren Sand im Getriebe

Inhaltsangabe zu „Sie waren Sand im Getriebe“ von Elisabeth Stiefel

Dieses Buch porträtiert bekannte und weniger bekannte Frauen des Deutschen Widerstandes. Faszinierende Frauen, die es wagten, während der Nazidiktatur kritische Fragen zu stellen. Frauen, die sich mutig für die Rechte verfolgter Minderheiten einsetzten. Aber auch stille Heldinnen , die im Verborgenen wirkten und jüdische Mitbürger unter Einsatz ihres eigenen Lebens versteckten. Neben der Philosophin Edith Stein und der Widerstandskämpferin Corrie ten Boom porträtiert Elisabeth Stiefel die Lehrerin Elisabeth von Thadden, die Juden bei der Flucht ins Ausland half. Die Theologin Katharina Staritz setzte sich für jüdische Christen ein. Pfarrfrauen wie Elisabeth Goes, Gertrud Mörike und Johanna Stöffler nahmen in ihren Häusern Juden und andere Verfolgte auf. Gemeinsam war ihnen allen die Verankerung im christlichen Glauben, die ihr mutiges Handeln erst ermöglichte.

Beeindruckend, die Zivilcourage dieser Frauen in einem totalitären System

— Bellis-Perennis

Beeindruckende Frauenschicksale aus einer dunklen Zeit!

— mabuerele

Stöbern in Biografie

Kreide fressen

Tialda

Slawa und seine Frauen

Unterhaltsam geschrieben :-)

Ivonne_Gerhard

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

Hier wird Spaß groß geschrieben!

DanielaMSpitzer

ChattysBuecherblog

• Frauen im Widerstand, streuen Sand ins Getriebe der Mordmaschinerie

Bellis-Perennis

16. July 2017 um 18:31

Dieser Sammelband bringt uns die Biographien von vier einzelnen Frauen und der sogenannten „Pfarrhauskette“ näher. Allen gemeinsam ist ein unverrückbarer Glaube an Gott und die Zivilcourage dem NS-Regime Widerstand zu leisten. Die Frauen sind: Elisabeth von Thadden (hingerichtet 08.09.1944) Edith Stein (ermordet 09.08.1942 in der Gaskammer) Corrie ten Boom (1945 aus dem KZ befreit) Katharina Staritz (1945 Flucht aus Breslau)  Zu jeder dieser Frauen gibt es eine Zusammenfassung ihres Werdegangs mit Zeittafel und einer Liste weiterführender Literatur.In der „Pfarrhauskette“ leisten zahlreiche namentlich bekannte und auch unbekannte Frauen Widerstand, in dem sie verfolgten Juden Unterschlupf gewährten und/oder sie an andere Fluchthelfer weiterreichten. Nicht wenige dieser großartigen Frauen haben selbst Kopf und Kragen riskiert, um den Verfolgten zu helfen. Meine Meinung:Diese Sammelbiographie weckt das Interesse an bislang nicht so geläufigen Frauenbiographien, die dem Nazi-Terror trotzten.„Welch eine Befreiung ist es, wenn man vergeben kann.“ (Coorie ten Boom)Bewundernswert ist meiner Ansicht der starke Glaube dieser Frauen. Fazit:Ein kleines Buch, das nachdenklich macht. Gerne gebe ich 5 Sterne.

• Sand im Getriebe des braunen Übels

Sonnenwind

07. August 2015 um 07:41

Von den hier beschriebenen vier Frauen kannte ich eigentlich nur eine: Corrie ten Boom, und von der Pfarrhausbewegung hatte ich auch noch nichts Konkretes gehört. Vielleicht deshalb hat mich das Buch ungeheuer beeindruckt. In einer Zeit, in der Frauen noch das Einverständnis ihres “Eheherrn” brauchten, um irgendetwas zu tun, haben diese vier Frauen (bezeichnenderweise alle unverheiratet) Gewaltiges geleistet, um dem braunen Auswuchs des Bösen entgegenzutreten! Menschlich gesehen hätten sie wie die Karnickel vor der Schlange paralysiert sein müssen, aber sie sind ihrem gesunden Menschenverstand gefolgt und haben getan, was ihnen vor Händen kam. Während des Lesens mußte ich immer wieder an den Bibelvers 1 Kön. 19,18 denken: “Aber ich habe 7 000 in Israel übrig gelassen, alle die Knie, die sich nicht vor dem Baal gebeugt haben, und jeden Mund, der ihn nicht geküsst hat.” Äußerlich betrachtet war das Volk gleichgeschaltet, aber da waren doch die, die “Sand im Getriebe” waren und aktiv gegen das Böse vorgingen. Von einigen dieser Heldinnen habe ich hier gelesen, und ich habe tiefe Achtung vor dem Mut, der hier deutlich wird. Auch die Pfarrhauskette mit vielen wenig bekannten Pfarrfrauen und wenigen daheimgebliebenen Pfarrern hat ihren Sand beigesteuert, um dem Bösen zu widerstehen. Ein beeindruckendes Buch, das eine dunkle Zeit wieder ins Licht rückt!

• Frauen im Widerstand

mabuerele

16. June 2015 um 15:16

Das Buch enthält fünf Erzählungen, die Lebensgeschichten von vier Frauen, die im Widerstand während der Nazizeit eine aktive Rolle gespielt haben, und einen Bericht über die Pfarrhauskette. Der Leser lernt Elisabeth von Thadden, Edith Stein, Corrie ten Boom und Katharina Staritz kennen. Die Geschichten sind ähnlich aufgebaut. Ein Bericht über Kindheit und Jugend der Frauen ermöglicht einen Einblick, wo ihre Wurzeln liegen. Kurz wird der berufliche Werdegang skizziert, bevor ihre Aktivitäten während der Nazizeit erläutert werden. Deutlich wird, dass der christliche Glaube prägend für das Verhalten der Frauen war. Er gab ihnen die Kraft, auch schwierige Zeiten durchzustehen. Das Buch lässt sich zügig lesen. Das liegt auch an dem sehr sachlich gehaltenen Schriftstil. Die Autorin betrachtet das Leben der Frauen als Außenstehenden. Das bedeutet auch, dass sie sich auf die Dinge beschränkt, die verbürgt sind. Die Geschichten sind kurz und prägnant. Emotionen und persönliche Ansichten werden durch die kursiv eingefügten Briefe und Schriftstücke der vier Frauen aufgezeigt. Gerade durch diese Herangehensweise wird die Kraft und der Glaubensmut der Frauen besonders deutlich. Die Grausamkeit des Regimes wird an den Pranger gestellt, ohne sie detailliert zu beschreiben. Die letzte Geschichte fällt etwas aus dem Rahmen. Das betrifft nur den Inhalt, nicht den Schriftstil. Hier wird anhand eines von den Nazis verfolgten Ehepaares gezeigt, wie ihnen die Pfarrhauskette das Überleben ermöglicht hat. Zur Pfarrhauskette gehörten Frauen, die auf ihre eigene Art und Weise jüdische Mitbürger vor den Nazischergen verborgen haben. Zu jeder Lebensbeschreibung gibt es ein Bild der Protagonistin, eine Zeittafel mit den wichtigsten Lebensdaten und eine Literaturliste. Zum letzten Kapitel wird die gesamte Pfarrhauskette abgedruckt. Das dunkel gehaltene Cover mit den vier Frauenporträts passt zum Ernst des Buches. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt auf beeindruckende Weise, wozu der Einzelne fähig ist, wenn er sich von den Werten des Glaubens leiten lässt.

• christliche Frauen im Widerstand

irismaria

06. June 2015 um 12:12

In „Sie waren Sand im Getriebe: Frauen im Widerstand“ portraitiert Elisabeth Stiefel Frauen, die sich aus christlicher Überzeugung heraus gegen den Nationalsozialismus stellten. Das Buch ist mit seinem festen Einband und den Fotos der Frauen, die die Kapitel einleiten, gediegen und passend zur Thematik aufgemacht. Von Edith Stein habe ich schon einiges gelesen und von Corrie ten Boom zumindest etwas gehört, aber die Theologin Katharina Staritz und die Lehrerin Elisabeth von Thadden sowie die Frauen der Pfarrhauskette waren mir nicht bekannt. Bei den Portraits der Frauen geht es nicht nur um den Widerstand, sondern um den gesamten Werdegang. Wie sehr das Leben der Frauen durch die familiären Umstände und zufällig erscheinende Begebenheiten geprägt wurde, hat mich bewegt. Die schrittweise Beeinflussung des Lebens durch den Nationalsozialismus und die Reaktionen der Frauen darauf finde ich sehr interessant. Vom Schreibstil her könnten die Texte allerdings etwas flotter geschrieben sein. Ich kann „Sie waren Sand im Getriebe: Frauen im Widerstand“ allen empfehlen, die sich für den christlichen Widerstand interessieren.

• Bewundernswerte Frauen

eskimo81

In diesem Buch werden Frauen porträtiert, die dem Nazi-Regime widerstanden. Bekannte oder auch eher unbekannte Frauen die etwas bewirkten. Die mit Hilfe von Gott etwas machten. Bewundernswerte Frauen! Elisabeth von Thadden Auch "Kleinigkeiten" waren in dieser Zeit wichtig. Die Gründung einer Schule die es im übrigen auch heute noch gibt Leitbild dieser Schule: Nach dem Vorbild unserer Schulgründerin Elisabeth von Thadden erziehen wir unsere Schülerinnen und Schüler zu Toleranz, Zivilcourage und verantwortungsbewusstem Leben Edith Stein Christliche Philosophin, jüdische Märtyrerin und Heilige Corrie ten Boom Welch eine Befreiung ist es, wenn man vergeben kann (Zitat von ihr) Zwischen meiner Geburt und dem Tode darf ich eine Weile auf dieser Erde sein und danach umfängt mich die Ewigkeit (Zitat von S. 70) Widerstandskämpferin, sie und die gesamte Familie half Juden Katharina Staritz ... doch sie war eine mutige Frau, engagierte Christin und kluge Theologin (Seite 91) Die Zeittafel am Schluss der jeweiligen Frauen hilft sehr, das Leben nochmals zusammengefasst zu lesen. Die Literaturliste, ebenfalls nach den jeweiligen Porträts, gibt die Möglichkeit, bei Interesse, weiterführende Literatur zu lesen. Genau dies hat mir in anderen Büchern teilweise gefehlt. Eigentlich ein eher dünnes Buch, das aber das wesentliche auf den Punkt bringt. Ein guter Schreibstil, der die Frauen "zum Leben erweckt". Sehr interessant geschrieben. Ein Thema, worüber wenig gesprochen wird, aber ich glaube schon, dass es noch viele solcher Frauen gab. Von denen man vermutlich bis heute nicht oder zu wenig weiss. Bewundernswert, wie sie in einer solchen Zeit an ihrem Glauben festhielten und ihr Ziel konsequent verfolgten. Ihr Glaube an Gott hat sie bestärkt. Fazit: Ein gutes Buch über bewundernswerte Frauen die Geschichte schrieben. Ein Buch, für alle interessierte Leser - die etwas aussergewöhnliches vom 2. Weltkrieg wissen / lesen möchten