Elisabeth Volkers Meine Reisen mit Familie Mozart: Ein Klavier erzählt

Inhaltsangabe zu „Meine Reisen mit Familie Mozart: Ein Klavier erzählt“ von Elisabeth Volkers

Gollnick, Martina, Illustration

Ein schönes Bilderbuch zum Einstieg in das Thema Mozart und klassische Musik.

— Barbara62
  • Ein Klavier erzählt

Meine Reisen mit Familie Mozart: Ein Klavier erzählt

Barbara62

04. December 2016 um 19:50

Das Besondere an diesem Bilderbuch ist die Erzählperspektive: Über das Leben des jungen Mozarts erzählt nämlich Thekla, das alte Reiseklavier. Es steht verstaubt auf dem Dachboden und berichtet über die Zeit vor 200 Jahren, als es die Kinder Wolfgang und Nannerl auf ihren ersten großen Reisen begleiten durfte. Viel Spannendes hat es erlebt und erzählt davon: von den ersten Klavierversuchen des Wunderkinds, vom Besuch bei der Kaiserin Maria Theresia und den Reisen durch Europa, aber auch von den Schattenseiten der frühen Karriere, von Krankheit und Geldsorgen. Zusätzlich gibt es vorn im Buch eine Reisekarte und hinten den Lebensweg Mozarts. Die Illustrationen von Martina Gollnick sind sehr kindgerecht, der Text von Elisabeth Volkers eignet sich gut zum Einstieg in das Thema Mozart für Kinder ab ca. fünf Jahren und im Hintergrund sollte beim Vorlesen natürlich die entsprechende Musik nicht fehlen.