Cover des Buches Pizza mit Paulus (ISBN: 9783417286717)
katze-kittys avatar
Rezension zu Pizza mit Paulus von Elisabeth Vollmer

Ein Mitlesebuch für Leseanfänger und ihre Eltern

von katze-kitty vor 9 Jahren

katze-kittys avatar
katze-kittyvor 9 Jahren
Tabea und Paul finden in einer Höhle im Wald eine Tonschale. Gemeinsam mit ihrem Nachbarn Bipa, einem Archäologen kommen sie dem Rätsel auf die Spur. Dabei erfahren die Kinder viel über das Leben früher und hören auch einige Geschichten aus dem neuen Testament...

"Pizza mit Paulus" von der Autorin Elisabeth Vollmer ist aus der Lies mit mir- Reihe. Diese Reihe ist auf dem Mitlesekonzept aufgebaut und daher für die Leseanfänger gut geeignet. Es wechseln sich im längere Texte in kleiner Schrift für die Erwachsenen mit kurzen Sätzen in großer Schrift ab, die dann von den Kindern gelesen werden sollen. Ich habe das Buch mit meiner siebenjährigen Tochter gelesen, die sich jetzt am Ende des ersten Schuljahres befindet. Für sie waren die "Kinderabschnitte " schon zu kurz, da sie wirklich nur aus zwei bis drei Sätzen bestehen. Aber sie hat dann von sich aus einfach noch bisschen "meinen" Text weitergelesen. Ich bin von diesem Konzept ganz begeistert, denn ich finde so macht Kindern das Lesen Spaß! Auch können die Eltern den Fortschritt beim Lesen hautnah mitverfolgen.
Trotzdem finde ich, das die Abschnitte noch ein bis zwei Sätze länger sein könnten.
Die Geschichte an sich hat uns auch gut gefallen. Geschichten aus der Bibel werden immer mit einem Beispiel aus Tabea oder Pauls Alltag erklärt. Es gibt auch immer einen praktischen Bezug in die heutige Zeit.
Ein Sternchen Abzug muss ich leider geben, weil manche Begriffe und Bezüge für meine Tochter schwer zu verstehen waren. (z.B. Diakonie und Streitschlichtung) Sie brauchte ab und zu nochmal eine nähere Erläuterung um den Text richtig zu begreifen.
Ansonsten ein schönes Buch mit tollen bunten Illustrationen, in dem man eine Menge über das Leben der ersten Christen erfährt und mit Tabea und Paul dem Geheimnis einer Tonschale auf den Grund geht.