Cover des Buches Welcome to my life (ISBN: 9783862560875)
A
Rezension zu Welcome to my life von Elisabeth Vollmer

[Rezension] Welcome to my life

von Applepiebooks vor 6 Jahren

A
Applepiebooksvor 6 Jahren
Zu Beginn der Leserunde war ich wirklich sehr gespannt auf den Roman, da es mein erstes Werk der beiden Autorinnen ist und ich sehr neugierig war, wie sich ein Buch, das von Mutter und Tochter geschrieben wurde, lesen lässt. Das Cover gefällt mir auch relativ gut, die Farben sind wirklich schön gewählt und ich war sofort gespannt, wie das Leben des Mädchens, das abgebildet ist, wohl sein mag.
Wie ich bereits in meiner ersten, kurzen Rückmeldung beschrieben habe, hatte ich zuerst die Befürchtung, nicht mit der kursiven Schrift und dem Aufbau des Buches- es besteht nur aus Emails und Tagebucheinträgen- klar zu kommen. Nach den ersten Seiten stellte sich jedoch heraus, dass das überhaupt kein Problem ist. Der Schreibstil ist einer 16-Jährigen angemessen und daher auch einfach zu lesen. Trotzdem bin ich überrascht, welch tiefgehende Gedanken Hailey schon an den Tag legt. Ich bin selbst nur ein Jahr älter und weiß nicht, ob ich bereits in der Lage wäre, solch komplexe Gedanken in Worte zu fassen und meinem Tagebuch anzuvertrauen.
Um ein wenig Kritik loszuwerden, muss ich jedoch erwähnen, dass ihre Erlebnisse teilweise etwas klischeehaft sind und wohl ein Extremum der Pubertät darstellen sollen. Es sind jedoch Probleme, die heutzutage immer präsenter werden und daher ist es auch wichtig, diese anzusprechen.
Sehr interessant war auch der religiöse Aspekt. Religion spielt heutzutage eine immer geringere Rolle im Leben von Jugendlichen, doch dieses Buch hat das Gegenteil bewiesen. Religion ist ewig und auch heute noch präsent in den Köpfen der Jugendlichen. Trotzdem wird dieses Thema so vermittelt, dass auch Jugendliche es verstehen, ohne sofort abgeschreckt zu werden.
An einigen Stellen musste ich wirklich schmunzeln und an Emotionen wurde definitiv nicht gespart.
Insgesamt ein wirklich gutes Buch, das viele aktuelle Probleme anspricht und einen guten Einblick in die verschiedenen Personen gibt. Ich vergebe 4 von 5 Sternen, da es gut zu lesen war, mich aber nicht zu 100% vom Hocker reißen konnte.