Cover des Buches Doppelleben - Wenn die Liebe dich verlässt (ISBN: B00XKCXKF2)
Donaulands avatar
Rezension zu Doppelleben - Wenn die Liebe dich verlässt von Elisabeth Wagner

emotionales Geschichte über die Liebe und das Leben

von Donauland vor 9 Jahren

Donaulands avatar
Donaulandvor 9 Jahren

Die Autorin Elisabeth Wagner hat mit „Doppelleben - Wenn die Liebe dich verlässt“ einen sehr emotionalen Roman geschrieben, in dem man merkt, wie nah Liebe, Leid, Schicksal und Schmerz beieinander liegen. Die Geschichte von Jana hält Überraschungen bereit, die zeigen, dass das Leben nicht immer nach Wunsch oder Traum verläuft, dass nicht alles so einfach umgesetzt werden kann, wie geplant.

Jana liebt Thomas schon seit ihren Jugendtagen, sie konnte ihn nicht vergessen. Bei einem Treffen knistert es zwischen den beiden und sie heiraten, doch die Verliebtheit verschwindet und Alltag zieht in ihre Beziehung ein. Thomas lebt nur mehr für seine Arbeit, er kommt immer genervt nach Hause und lässt seine schlechte Laune an Jana aus. Doch Jana möchte ihre Ehe nicht aufgeben, sie möchte für ihre Liebe kämpfen, doch wird ihr das gelingen? Sie zieht sich in ihr Reich, in ihr Café zurück, denn dort fühlt sie sich wohl, nicht so wie in ihrem Haus. Als sie im Café erstmals Seth kennenlernt, spürt sie ein Kribbeln im Bauch und fühlt sich magisch zu ihm hingezogen.

Die Autorin hat mich mit ihrem flüssigen und wunderbar angenehmen Schreibstil von Beginn gut unterhalten und mich an das Buch gefesselt. Anfangs lernt man Jana, ihre beste Freundin Lisa und ihre Jugendliebe Thomas kennen. Für Jana war es bei Thomas Liebe auf den ersten Blick, sie ließ sich von ihrem Gefühl leiten und blickte durch die rosarote Brille. Ich begleitete Jana von ihrer ersten Verliebtheit bis zu ihre Ehe. Leider dauern ihre gemeinsamen glücklichen Momente nicht so lange, denn beide haben ihre eigenen Träume, die sie verwirklichen wollen. Außerdem fehlt ihnen die Zeit miteinander zu sprechen, sich auszutauschen. Denn kennen sie eigentlich die Wünsche und Sorgen des anderen?

Jana ist mir richtig ans Herz gewachsen, denn sie ist sympathisch und gibt nicht so leicht auf, sie möchte ihre Ehe retten. Doch als Thomas seine Launen an ihr auslässt, flüchtet sie in ihr süßes Reich, denn sie liebt es zu backen, dabei findet sie ihre Ruhe und kann abschalten. Zum Glück hat sie ihre Freundin Lisa an ihrer Seite, die sie immer wieder unterstützt.
Thomas mochte ich einfach nicht, er kam mir arrogant und auch egoistisch vor. Nur ganz selten kommt er von der Arbeit mit guter Laune nach Hause, meist kritisiert er Jana oder nörgelt nur herum bzw. geht ihr aus dem Weg. Sie leben nur noch nebeneinander, sie verändern sich, ihre Beziehung beginnt zu bröckeln. Wo ist ihre Liebe geblieben?

Seth hat mich verzaubert, obwohl ich genauso wie Jana kaum etwas über ihn wusste. Er ist einfach charmant und kümmert sich liebevoll um Jana. Bei Seth fühlt sich Jana geborgen, sie kann wieder glücklich sein. Er teilt mir ihr auch die Liebe zu Schokolade und ihren süßen Backkreationen. Doch auch Seth hat eine Vergangenheit!

Einen Tipp möchte ich euch noch geben, ich hatte beim Lesen ständig Lust auf Schokolade bzw. auf ihre herrlichen Schokoladenkreationen. Auf der Homepage der Autorin findet ihr zu einigen der Köstlichkeiten aus Janas Kaffees, Rezepte wie die Schokoladen-Karamell-Tarte oder die Cheese-Cake Cupcakes mit traumhaften Bildern.

Eine eindeutige Leseempfehlung!