Elisabeth Waltz-Urbancic Vier Kinder und ein Zeichentisch

Inhaltsangabe zu „Vier Kinder und ein Zeichentisch“ von Elisabeth Waltz-Urbancic

Elisabeth Waltz-Urbancic, Tochter eines Psychoanalytikers und der beliebten Burgschauspielerin Maria Mayen, erzählt in diesem Buch lebendig und mit viel Humor über ihre Sommeraufenthalte als Kind am Lido in Venedig, die Erziehungsmethoden der fortschrittlichen Neulandschule in Wien und die Schrecken des 2. Weltkrieges. Aus dem muffigen Wien der Nachkriegszeit entfloh sie in die Kunstmetropole Paris, lernte bei Fernand Léger Malerei und in den Cafés von St. Germain de Près zu den rauchigen Klängen von Juliette Grecos Stimme das Tanzen. Ab 1950 wirkte sie als Ausstatterin und Bühnenbildnerin an den Münchner Kammerspielen, für das Bayerische Staatsschauspiel und für Film und Fernsehen. Sie hat vier Kinder großgezogen, eines davon ist Österreichs erfolgreichster Hollywood-Export: der charismatische Schauspieler und Oscar-Preisträger Christoph Waltz.

Stöbern in Biografie

Die Magnolienfrau

Wäre auch eine interessante Filmvorlage!

Kristall86

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

leolas

How to Murder Your Life

ju_theTrue

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123