Cover des Buches Anna rennt (ISBN: 9783570301531)
sophiesbuechersuchts avatar
Rezension zu Anna rennt von Elisabeth Zöller

Interessantes Thema ,aber...

von sophiesbuechersucht vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Tolle Idee, aber etwas nerviger Schreibstil

sophiesbuechersuchts avatar
sophiesbuechersuchtvor 8 Jahren

Auf dem Schulhof eines Gymnasiums in N. ist Anna Augenzeugin eines Kampfes zwischen zwei Jungen aus der 6. Klasse. Bei dieser Schlägerei ist Helmut, ein Flüchtlingsjunge, gestorben. Georg, der Sohn eines Anwalts, trägt für diesen Tod als Einziger die Verantwortung.

Während die anderen Schüler den Schauplatz bereits verlassen hatten ist Georg zu dem am Boden liegenden Helmut zurückgekehrt und hat mehrmals gegen seinen Kopf getreten. In Folge des vom Direktor veranlassten Verhörs kommt der Täter jedoch nicht ans Licht. Anna, die für Helmut zarte Liebesgefühle empfunden hat, aber auch für Georg, den Starken, geschwärmt hat, wird von nun an von einer Frage gequält: soll sie die Wahrheit sagen und damit Georg schaden oder schweigen und dadurch Georg schützen...

Ich fand, dass das Buch wirklich sehr vielversprechend klang, zumal mich der Klappentext auch angesprochen hat. Aber ich sollte mich täuschen. Die ersten Zeilen waren noch akzeptabel, doch selbst dort konnte ich mir kaum vorstellen, wie Anna wirklich fühlt, obwohl sie Augenzeugin des Mordes war. Doch je weiter das Buch voranschritt, desto nerviger wurde Anna. Es schien so, als wiederholte die Autorin die Worte penetrant , um zu zeigen, in welcher aussichtslosen Lage sich Anna befindet. Doch diese Wortwiederholung wurde auf Dauer langweilig und ließ die rennende Anna naiv wirken.

Deswegen 2 von 5 Sternen