Der singende Ritter

von Elisabeth Zöller
Der singende Ritter

Inhaltsangabe zu "Der singende Ritter"

Richard von Drachenstein ist ein ganz besonderer Ritter: Statt zu den Waffen greift er lieber zum Würstchenteller und das Singen ist seine größte Leidenschaft. Als sein gemeiner Nachbar, Ritter Rasso von Rattenfels, ihn zum Turnier herausfordert, muss er jedoch kämpfen. Schließlich kann er nicht zulassen, dass seine Gefolgsleute in die Hände dieses Fieslings fallen. Wäre doch nur das Singen eine Turnierdisziplin! Zum Glück ist Richard ein kluger Kopf und hat im letzten Moment die rettende Idee … An der Seite des ungewöhnlichen, aber äußerst sympathischen Ritters reisen die Kinder in die spannende Zeit des Mittelalters. Dabei erwerben sie ganz nebenbei historisches Wissen. Zugleich verdeutlicht die humorvoll erzählte und aufregende Geschichte, dass ein bewusster Umgang mit den eigenen Stärken und Schwächen wichtig ist und Einzelkämpfer gegen Teamgeist keine Chance haben.

Verlag:Hase und Igel Verlag
Erscheinungsdatum:15.09.2011

buchfeemelanies avatar
    buchfeemelanievor 7 Monaten
    gute Darstellung des Ritterlebens

Der Titel hat mich neugierig gemacht.
    Das Coverbild finde ich gut gelungen. Im Buch gibt es weitere farbige Abbildungen. Davon hätte es gerne mehr geben können.

Der Text ist alters- und kindgerecht geschrieben und in viele kurz Kapitel eingeteilt.
    Die Geschichte gefällt uns gut! Zuerst einmal ist sie recht interessant. Insbesondere gibt sie dem jungen Leser einen guten Eindruck von dem Leben in der damaligen Zeit. Besonders, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, ein Turnier zu veranstalten. Und auch, dass es  nicht immer ums kämpfen gehen muss. Es gibt viele weitere interessante Begabungen, die ein Mensch haben kann!
    Das Ende war passend und hat mir auch gefallen.

Fazit: Ein gelungenes Buch, das das vergangene Leben gut beschreibt. 4 Sterne von mir