Elisabeth Zöller Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife

Inhaltsangabe zu „Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife“ von Elisabeth Zöller

1943, in den Trümmern Kölns: Der 17-jährige Paul ist in den Augen der Nationalsozialisten Halbjude. Als er in ein Lager gebracht werden soll, taucht er in der zerbombten Stadt unter. Auf seiner Flucht lernt er Franzi, deren Bruder und einige andere Jungen kennen, die mit der HJ nichts zu tun haben wollen. Sie treffen sich am alten Bunker, rauchen und erzählen sich Naziwitze. Manchmal verteilen sie auch Flugblätter oder planen Sabotageakte. Als einer von ihnen bei einem Überfall erschossen wird, nimmt ihr Leben eine dramatische Wende: Sie geraten ins Visier der Gestapo. Ein spannendes Jugendbuch über den Widerstand im Nationalsozialismus.

Anständiges Jugendbuch über Widerstand und die NS-Zeit. Dichte Atmo und gute Geschichte.

— Markus_Mayer

In der schule gelesen, ich muss sagen es ist mein Lieblings in der Schule gelesenes Buch. Es ist auch sehr informativ und berührend.

— iamMarii

BeautyBooks

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Lesefee94

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Ein tiefsinniger Roman, der in seiner Einzigartigkeit aufblüht und erstrahlt!

Leyla1997

Im Zweifel tue nichts

Vorsicht ist das oberste Gebot.

Calipa

GrOtEsQuE

• Ein Tatsachen-Thriller über die Edelweißpiraten

Tintenklecks98

02. January 2015 um 17:53

Paul ist 17 und nach den Nazigesetzen Halbjude. Als er in ein Sammellager gebracht werden soll, taucht er im Chaos des zerbombten Kölns unter. Niemals hätte er damit gerechnet, sich gerade dort zu verlieben. Doch plötzlich steht Franzi neben ihm und stellt ihn ihrem Bruder und seinen Freunden vor. Die Edelweißpiraten rauchen, erzählen Naziwitze, prügeln sich mit der HJ und überfallen Lebensmitteltransporte. Sie tun also alles, um Sand in das Getriebe der Nazis zu streuen. Bei einem dieser Überfälle wird Zack erschossen. Ab da nimmt das Leben der Edelweißpiraten eine dramatische Wendung: Sie geraten ins Visier der Gestapo... Ich gebe offen zu, dass ich noch nie zuvor einen Historienroman gelesen habe und mich auch generell nicht sonderlich für Geschichte interessiere... Doch dann lag das Buch vor mir und ich dachte mir: "Warum nicht, irgendwann ist immer das 1, Mal." Und ich bin positiv überrascht. Es war mitreißend, die Unternehmungen und zumeist brenzligen Situationen der Edelweißpiraten zu verfolgen. Obwohl Schreibstil und Figuren eher neutral gehalten sind, überzeugte mich das Buch durch Handlung und (man sehe, man staune) durch den geschichtlichen Hintergrund. Vielleicht gefiel es mir auch so gut, weil wir in der Schule gerade den 2. Weltkrieg behandeln und ich mir dadurch schon etwas Hintergrundwissen angeeignet habe. Leider erfährt man zum Ende nicht, wie es mit allen Edelweißpiraten weiterging. Als Leser hat man schließlich eine Bindung zu den Figuren aufgebaut und diese reißt damit plötzlich ab... Trotzdem empfehle ich das Buch, gerade an Geschichtsmuffel, weiter.

• Rezension zu "Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife" von Elisabeth Zöller

andrea_roguschke

05. November 2012 um 14:24

Es gibt Bücher, die beginnen erst, wenn man sie gelesen hat. Mir geht dieser Paul nicht aus dem Kopf. Er tut etwas auch für ihn Schreckliches und sorgt gleichzeitig für so etwas wie Gerechtigkeit, in einer Zeit, die schrecklich war und keine Gerechtigkeit kannte. Und dann geht er einfach so raus aus dieser Geschichte. Elisabeth Zöller schreibt authentisch, realistisch, plastisch über die Edelweißpiraten. Einer Gruppe Jugendlicher die 1943 in Köln und im Ruhrgebiet um ihre Leben kämpften und den herrschenden Nazis auf ihre Weise Paroli boten. Frau Zöller liebt diese Jugendlichen und Kinder bedingungslos. Sie schreibt genau beobachtend mit unglaublicher Herzenswärme. Die Edelweißpiraten haben es verdient. Das Buch hat mir viel Spaß gemacht. Ich habe es gelesen. Es beginnt gerade erst.

• Rezension zu "Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife" von Elisabeth Zöller

volker_maunz

05. November 2012 um 14:14

„Vielleicht macht uns dieser Scheißkrieg ja zu besseren Menschen. Wir lernen die Dinge zu achten, die uns geblieben sind.“ Kurze Zeit später ist er tot … Er gehört zu einer Gruppe jugendlicher Widerstandskämpfer gegen die Nationalsozialisten. Sie nennen sich Edelweißpiraten. Ihr Treffpunkt ist der Taku-Bunker in Köln. Sie rauchen, erzählen sich Naziwitze, singen ihre eigenen Lieder. Manchmal prügeln sie sich mit der Hitlerjugend, verteilen Flugblätter oder verabreden sich zu Sabotageaktionen. In den Augen der Gestapo sind sie Drückeberger, kriminell und asozial. Dabei versuchen sie nur mit ihren Mitteln, sich nicht von Willkürherrschaft, Hunger, Hoffnungslosigkeit und Angst unterkriegen zu lassen. Elisabeth Zöller nimmt uns mit in das Köln der Jahre 1943 – 1945. Sie lässt uns sprachlich eindrucksvoll teilhaben am Alltag dieser jungen Menschen – an Freundschaft, Liebe und Wut. Wir riechen Ruß und Kohlebrand, hören das anschwellende Dröhnen der Bomber, spüren die drangvolle Enge in den Zellen des EL-DE-Hauses und sehen die Hinrichtungsstätte am Ehrenfelder Bahnhof: Stricke über einem Rundholz, die Schlingen unter dicken Knoten … Gut recherchiert, authentisch und spannend dargestellt, ist dieser Roman unbedingt lesenswert – für Jugendliche und Erwachsene.