Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife

von Elisabeth Zöller
Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife

Ffangirlys avatar

Sehr interessante Schul Lektüre, hat mir sehr gut gefallen.

Markus_Mayers avatar

Anständiges Jugendbuch über Widerstand und die NS-Zeit. Dichte Atmo und gute Geschichte.

Inhaltsangabe zu "Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife"

1943, in den Trümmern Kölns: Der 17-jährige Paul ist in den Augen der Nationalsozialisten Halbjude. Als er in ein Lager gebracht werden soll, taucht er in der zerbombten Stadt unter. Auf seiner Flucht lernt er Franzi, deren Bruder und einige andere Jungen kennen, die mit der HJ nichts zu tun haben wollen. Sie treffen sich am alten Bunker, rauchen und erzählen sich Naziwitze. Manchmal verteilen sie auch Flugblätter oder planen Sabotageakte. Als einer von ihnen bei einem Überfall erschossen wird, nimmt ihr Leben eine dramatische Wende: Sie geraten ins Visier der Gestapo. Ein spannendes Jugendbuch über den Widerstand im Nationalsozialismus.

Verlag:Hanser, Carl
Erscheinungsdatum:24.09.2012