Elisabeth Zoeller Edelweißpiraten

Inhaltsangabe zu „Edelweißpiraten“ von Elisabeth Zoeller

1943, in den Trümmern Kölns: Der 17-jährige Paul ist in den Augen der Nationalsozialisten Halbjude. Als er in ein Lager gebracht werden soll, taucht er in der zerbombten Stadt unter. Auf seiner Flucht lernt er Franzi, deren Bruder und einige andere Jungen kennen, die mit der HJ nichts zu tun haben wollen. Sie treffen sich am alten Bunker, rauchen und erzählen sich Naziwitze. Manchmal verteilen sie auch Flugblätter oder planen Sabotageakte. Als einer von ihnen bei einem Überfall erschossen wird, nimmt ihr Leben eine dramatische Wende: Sie geraten ins Visier der Gestapo. Ein Jugendbuch über den Widerstand im Nationalsozialismus - recherchiert auf den Grundlagen von Gestapoakten und Zeitzeugenberichten.

Wer fragt schon einen Kater?

TanyBee

Die Abenteuer des Ollie Glockenherz