Elisabeth von Gamm Praxisbuch Sprachförderung mit Bildergeschichten in Vorschule und Kindergarten

Inhaltsangabe zu „Praxisbuch Sprachförderung mit Bildergeschichten in Vorschule und Kindergarten“ von Elisabeth von Gamm

Bildergeschichten eignen sich ideal für die Sprachförderung. Sie kommen ohne Worte aus und regen gerade dadurch zur eigenen sprachlichen Gestaltung an. Wenn die Kinder gespannt auf das nächste Bild warten und eifrig miterzählen, was die Hauptfigur erlebt und spricht, geschehen Wortschatzerweiterung und Grammatikaufbau fast ohne Anstrengung. Bildergeschichten sind eine ideale Hilfe, wenn sie systematisch eingesetzt und im Vorschulalter im Dialog mit den Kindern entwickelt werden. So können Kinder strukturiertes Erzählen lernen. Für das Praxisbuch hat die Autorin 24 Bildergeschichten ausgesucht, die kurz und klar gestaltet sind und thematisch an der Lebens- und Interessenswelt der Kinder anknüpfen. Sie sind auch für kleinere Kinder gut geeignet. Die Bildergeschichten liegen als Kopiervorlagen vor und zu jeder Geschichte finden sich Praxisvorschläge, die die systematische Erarbeitung mit den Kindern erleichtern. Viele methodische Hinweise für die Sprachförderung mit Bildergeschichten bieten wertvolle Hilfestellungen. Neben praktischen Tipps zu Gruppengröße, Vorgehen bei der Präsentation und zeitlicher Planung finden sich im Buch auch Ausführungen zum Fragenstellen, zum spannenden Erzählen und zur Feedback-Technik.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Vero_Dittmann

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist