Eliyah Havemann Wie werde ich Jude?

Inhaltsangabe zu „Wie werde ich Jude?“ von Eliyah Havemann

Ger-Mania!
»In kaum einem anderen Land der Welt gibt es so viele Konvertiten wie in Deutschland. In den Gemeinden macht man darüber schon Witze: ‚Konvertit‛ auf Hebräisch ist ‚Ger‛. Wundert es dann noch, dass ‚Deutschland‛ auf Hebräisch ‚Ger-Mania‛ heißt? Man sollte meinen, eine Religionsgemeinschaft freut sich über einen solchen Zuspruch. Nun, die Juden sind da anders. Will sagen, wir Juden. Ich bin selbst zum Judentum konvertiert und schreibe dieses Buch als Jude. Daher verzeihen Sie mir bitte, wenn ich Ihnen gleich rate: Lassen Sie das mit dem Konvertieren. Und wenn Sie das Buch gelesen haben, dann widersprechen Sie mir gerne. Ihr bestes Argument ist und bleibt ja: Sie, lieber Eliyah, haben es doch auch getan und sind glücklich damit!«

Eliyah Havemann ist orthodoxer Jude – geworden. Doch so einfach ist das nicht. Er musste sein Leben umkrempeln, Überzeugungen relativieren, Herausforderungen bewältigen.
Jude zu werden ist wie eine Reise. Pointiert und witzig erzählt Eliyah Havemann davon: von den Jahren des Giurs, des Konvertierungsprozesses, von Schabbat und wie es ist, jüdische Feiertage zu begehen, wenn alle um einen herum Ostern und Weihnachten feiern, von der Beschneidung und dem Untertauchen in der Mikve, dem rituellen Bad, von koscherer Küche und von Dresscodes an der Westmauer in Jerusalem und von der Rolle von Männern und Frauen ...

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

• Konvertieren ? Aber richtig!

Wie werde ich Jude?

goldfisch

05. April 2014 um 19:45

Dieses Buch habe ich aus reiner Neugier gelesen, da wir einen Büchertisch zu einer Veranstaltung mit Eliyah Havemann ausgerichtet haben. Das Buch fasziniert mich unglaublich. Warum konvertiert ein junger Mann zum Judentum, so einer streng reglementierten Religion? Vielleicht, weil diese Religion ihm Regeln bietet,die unsere hektische,auf Konsum ausgerichtete Welt ausklammert. Regeln, die einen Kraft und Ruhe schöpfen lassen.Havemann lehrt uns viel über diese Religion, er schreibt über den langen Weg zum Judentum zu konvertieren.Ich habe viel gelacht und gestaunt und verbeuge mich tief vor dem Autoren......und bedanke mich für den netten Abend am Anschluß an die Lesung, wo ich noch lernen konnte, dass Coca Cola durchaus koscher ist.Ein lesenswertes Buch-abseits von Mainstream entführt es uns in eine andere Welt!