Versorge dich selbst

von Eliz Simon
Versorge dich selbst

Inhaltsangabe zu "Versorge dich selbst"

Was man selbst erntet, schmeckt am besten

Immer mehr Menschen bauen selbst Gemüse und Obst an, imkern vielleicht sogar oder halten Hühner. Wenn auch Sie gerne selbst gärtnern, kochen und Kräuter sammeln, egal ob Sie ein Wochenendhäuschen auf dem Land, einen Schrebergarten, Stadtacker oder einfach nur ein Fensterbrett besitzen, ob Sie vielbeschäftigt oder mit reichlich Zeit ausgestattet sind, dann liegen Sie mit diesem Buch genau richtig.
Es ist aufgebaut wie ein Rundgang durch den Supermarkt und zeigt Ihnen, welche Produkte Sie selbst anbauen oder herstellen können:
– Obst und Gemüse: Wie findet man den richtigen Standort? Wie plant man einen Nutzgarten? Was tun gegen Unkraut und Schädlinge? Wie kann man die Ernte haltbar machen?
– Brot und Teigwaren: Wie stellt man Sauerteig und sogar seine eigenen Nudeln her?
– Getränke: Wie produziert man Apfelsaft oder Sirup? Und wie sieht es mit alkoholischen Getränken wie Apfelwein, Likör oder Holundersekt aus?
– Körperpflege: Wie stellt man seine eigenen Seifen, Cremes und Lotionen her?
– Tierhaltung: Wie viel Platz brauchen Hühner oder Schafe? Wie melkt man und stellt Käse her? Und wie schlachtet man ohne Angst? Was muss man bei der Bienenhaltung beachten?
– Wald, Wiese, Wasser: Wo sammelt man am besten Beeren, Pilze und Kräuter? Wo und wann darf man angeln?

Verlag:riva
Erscheinungsdatum:20.03.2017

sabatayn76s avatar
    sabatayn76vor einem Jahr
    Für blutige Anfänger und für Fortgeschrittene

Eliz Simon erklärt in ihrem Buch, wie man nach und nach zum Selbstversorger werden kann, indem sie Tipps für den Kauf eines Grundstücks bietet, erläutert, mit wieviel Fläche man rechnen sollte, was man generell beachten muss, was man wann und wie anbaut, wie man Tiere hält, wie man Obst und Gemüse haltbar macht, wie man Brot backt etc.

Wir sind gerade in die Großstadt gezogen, denken also nicht über einen Selbstversorgerhof nach, machen aber gerne Dinge selbst und kaufen keine Convenience-Produkte. Simon bietet in ihrem Buch zudem Tipps für Leute in der Großstadt, z.B. für das Anpflanzen von Gemüse auf dem Balkon, so dass man nicht gleich aufs Land ziehen und einen Hof kaufen muss, um vom Buch zu profitieren.

Mir hat das Buch gut gefallen, denn ich bin mit einem großen Garten aufgewachsen und habe dadurch in meiner Kindheit viele Dinge von meiner Mutter gelernt. Nach und nach habe ich aber fast alles wieder vergessen, doch das Buch hat mir viele Dinge wieder in Erinnerung gerufen und außerdem meine Neugier auf Gärtnern etc. geweckt.

Neben Dingen, an die ich mich beim Lesen wieder erinnert habe, habe ich jedoch auch sehr viel dazugelernt: sowohl eher abstraktes Wissen, das ich einfach nur spannend fand, obwohl ich es wahrscheinlich nie anwenden werde, als auch konkrete Tipps für meinen persönlichen Alltag.

Ein paar Dinge empfand ich als sehr simpel, so dass ich denke, das Buch ist auch für diejenigen geeignet, die wirklich noch nie so etwas wie ein Brot oder Apfelmus selbst zubereitet haben. Aber auch ‚Experten‘ werden Neues lernen, da das Buch sehr breit gefächert ist und zudem ins Detail geht.