Eliza Graham Das Geheimnis von Fairfleet

Inhaltsangabe zu „Das Geheimnis von Fairfleet“ von Eliza Graham

Eine junge Frau. Ein altes Landhaus. Das Echo einer Schuld. Die Krankenschwester Rosamund Hunter nimmt eine Anstellung im Landhaus Fairfleet an, um den im Sterben liegenden Besitzer Benny Gault zu pflegen. Sie verrät dabei nicht, dass sie selbst in dem Haus aufwuchs und nun zurückgekehrt ist, um sich den Gespenstern ihrer Vergangenheit zu stellen. Doch auch Benny hat ein Geheimnis: In den 30er Jahren floh er als Kind aus seiner deutschen Heimat und fand Zuflucht auf Fairfleet. Doch er zahlte einen hohen Preis für seine Freiheit. Und nun ist der Moment gekommen, sich endlich der Wahrheit zu stellen … Eine mitreißende Familiengeschichte über Erinnerungen, Liebe und Verrat.

hat mich enttäuscht

— Gartenkobold
Gartenkobold

ein schönes Buch, gut geschrieben aber auch traurig!

— Goldammer
Goldammer

Sonntags in Trondheim

Lesezeichenfee

Heimkehren

krimielse

Kukolka

Ergreifend und mit einer sympathischen Hauptfigur!

Daniel_Allertseder

Ein Gentleman in Moskau

Fans der Serie "Downton Abbey" werden dieses Buch lieben. Grandios erzählt!

TanyBee

Der Frauenchor von Chilbury

Ein sehr unterhaltsamer, warmherziger und informativer Briefroman!

takabayashi

Swing Time

Interessantes Thema schwach umgesetzt

Leseprinzessin1991

• enttäuschend

28. July 2017 um 22:44

Klappentext: Die Krankenschwester Rosamund Hunter nimmt eine Anstellung im Landhaus Fairfleet an, um den im Sterben liegenden Besitzer Benny Gault zu pflegen. Sie verrät dabei nicht, dass sie selbst in dem Haus aufwuchs und nun zurückgekehrt ist, um sich den Gespenstern ihrer Vergangenheit zu stellen. Doch auch Benny hat ein Geheimnis: In den 30er Jahren floh er als Kind aus seiner deutschen Heimat und fand Zuflucht auf Fairfleet. Doch er zahlte einen hohen Preis für seine Freiheit. Und nun ist der Moment gekommen, sich endlich der Wahrheit zu stellen …Unter dem oben vorgestellten Klappentext habe ich mir eine spannende Familiengeschichte mit einem „echten“ Geheimnis der Protagonistin Rosamund vorgestellt, leider konnte mich das nicht so unbedingt überzeugen, das Geheimnis von Benny hingegen war schon wirklich ein wenig brisanter und es wurde spannend beschrieben.Rosamond kommt als Krankenschwester zurück nach Fairfleet, dem Haus, indem sie einen Teil ihrer Kindheit verbracht hat, um Benny, einen todkranken Krebspatienten zu pflegen. Leicht widersprüchlich ist, dass er auf den ersten Seiten noch sehr aktiv auf seinem Laptop schreibt aber nur wenige Seiten später todkrank ist. Benny, der todkranke Patient schleppt ein recht brisantes Geheimnis mit sich, um erst in letzten Atemzügen Rosamond einzuweihen, er hat sein Geheimnis in zwei Dateien auf seinem Laptop hinterlegt…Der Schreibstil ist flüssig und leicht lesbar, ich empfand allerdings verschiedene Schilderungen als sehr emotionslos und war enttäuscht. Es gab ein paar wenige Spannungsbögen, die sich leider überhaupt nicht hielten, die einzelnen Handlungsstränge passen nicht gut zueinander, sie führen eher voneinander weg, als sich zu ergänzen. An manchen Stellen passen die Personenbeschreibungen nicht zu denen, wie sie ein bis zwei Seiten zuvor dargestellt wurden.Ich war mehrfach versucht, den Roman abzubrechen, habe ihn dann allerdings doch bis zum Ende gelesen. Leider konnte mich der Roman nicht überzeugen, schade, denn das Thema ist interessant und man hätte sicherlich mehr daraus machen können.

• Lebensverändernde Geheimnisse

Katzenpersonal_Kleeblatt

Katzenpersonal_Kleeblatt

31. October 2015 um 10:51

Fairfleet, ein altes Gemäuer voller Geheimnisse. Als man Rosamund Hunter, einer ausgebildeten Krankenschwester und Sterbebegleiterin, anbietet, den Besitzer Benny Gault bis zu seinem Tode zu pflegen, fällt es ihr erst nicht leicht, Ja zu sagen. Sie selber verbindet mit Fairfleet schöne Erinnerungen aus frühester Kindheit, die mit einem furchtbaren Erlebnis endeten. Benny Gault, der Besitzer des Anwesens, liegt im Sterben. Er kämpft Zeit seines Lebens mit einem Geheimnis, das ihn schwer belastet. Werden diese beiden Menschen jemals mit ihrer Vergangenheit abschließen können? ... Rosamund Hunter kommt nach so unendlich vielen Jahren wieder nach Fairfleet. Das Anwesen gehörte einst ihrer Großmutter, Lady Harriet Dorner, bei der sie einige Zeit mit ihrer Mutter und dem Bruder lebte. Als diese verstarb, fielen sie in ein tiefes Loch, wurde sie doch von allen geliebt und verehrt. Von da an war ihre Mutter für Fairfleet verantwortlich, was sie zunehmend überforderte, weil schon allein die Erbschaftssteuern nicht aufzubringen waren. Ein wenig Besserung erhofften sie sich nach dem Einstellen eines Gärtners, was eine weitere schwerwiegende Entscheidung zur Folge hatte. Nun wieder dort vor Ort sucht sie nach einem geheimnisvollen Brief aus der Vergangenheit. Benny Gault kam 1939 mit einem Kindertransport von Deutschland nach England. Eine Organisation ermöglichte es, jüdische Kinder in Sicherheit zu bringen. Benny landet mit ein paar anderen Jungen in Fairfleet bei Lord und Lady Donner. Lady Harriet Donner war bedeutend jünger als ihr Mann und liebte das Fliegen als Pilotin. Während des Krieges brachte sie verschiedene Maschinen zu ihrem Bestimmungsort und war somit viel unterwegs. Trotz allem interessierte sie sich immer für die Jungen und versuchte. Lord und Lady Donner sorgten dafür, dass die Jungen eine vernünftige Ausbildung in England bekamen. Für Benny war es die schönste Zeit seines Lebens. Viele Jahre später erhält er die Möglichkeit, Fairfleet zu kaufen. Er packt die Gelegenheit beim Schopf, hat er doch Fairfleet immer für sein eigentliches Zuhause gehalten. Und doch verbindet ihn mit Fairfleet ein Geheimnis, das ihn auch nach so vielen Jahren noch immer beschäftigt und nicht ruhen lässt. Die beiden Protagonisten treffen in der Gegenwart aufeinander, Benny liegt im Sterben und Rosamund wird ihn bis zu seinem Tod begleiten. Sie verstehen sich und sie beginnen einander zu vertrauen, was soweit geht, dass jeder dem anderen sein Geheimnis offenbart. Es ist ein wunderbares Buch, in dem die Autorin gekonnt zwei Vergangenheitsstränge mit der Gegenwart verknüpft.  Als Leser nimmt man Anteil am Schicksal des Jungen Benny, der als Jude aus Deutschland verschickt wurde, um ihn zu schützen und zu retten. Benny trifft auf Lady Donner, die er verehrt und vergöttert und würde alles für sie tun. Ebenso nimmt man teil am Leben von Rosamund, die eine Zeit bei ihrer Großmutter Lady Donner lebte. Als Leser habe ich mit ihr gehofft und gebangt, dass es ihnen gelingen möge, Fairfleet zu erhalten, aber das Schicksal hatte anderes mit ihnen vor. Das Leben geht doch so manches Mal seine eigenen Wege. Bennys und Rosamunds Leben war jeweils eng mit Fairfleet verbunden und veränderte beider Leben nachhaltig. Dieses zu erleben und als Leser hautnah dabei zu sein, hat man die Gelegenheit mit diesem Buch. Die Autorin hat einen mitreißerischen Schreibstil, so dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen wollte. Während des Lesens hatte ich so meine eigene Ahnung, was Benny anging, was sich dann auch bestätigte, das tat dem Lesevergnügen jedoch keinen Abbruch. Ich mag ja Bücher, in denen es um Geheimnisse aus der Vergangenheit geht. Dieses war ein wenig anders. Hier galt es kein lange verlorenes Geheimnis zu enträtseln, da die betroffenen Personen noch lebten und es selbst entschlüsseln konnten. Aber es hat Spaß gemacht, in die Vergangenheit einzutauchen und über Geheimnisse zu lesen. Wem das genau so viel Freude macht wie mir, dem empfehle ich dieses Buch sehr gern weiter.

Rena1986

Rena1986

14. July 2015 um 18:33

Zu diesem Buch habe ich gegriffen, weil ich Familien-Sagen mit verworrenen Geheimnissen unglaublich gerne lese. Und diese Buch hat gleich zwei davon...  Eliza Graham hat es geschafft, alle 3 Zeit Ebenen der Geschichte raffiniert miteinander zu verknüpfen und sie an passenden Stellen ineinander über gehen zu lassen. Durch den flüssigen Schreibstil überfordern diese Sprünge den Leser allerdings nie, man bekommt eher das Gefühl mitten drin zu sein. Bei den verschiedenen Zeit Ebenen handelt es sich um Rosamunds Jugend, was so gegen 1984 in England gewesen sein müsste. Man kommt nicht drum herum, sie und ihre Familie sympatisch zu finden und Mitleid mit ihr zu haben, wegen... Nein, das werde ich natürlich nicht verraten.  Benjamins Geschichte hingegen fängt schon wesentlich früher an, als er mit 11 Jahren vor dem Nationalsozialismus aus Deutschland fliehen muss und in England eine neue Heimat finden soll. (Die Zeit in Deutschland bildet allerdings nur den Anfang, es handelt sich nicht um ein "Geschichtsbuch".) Die dritte Ebene ist das Heute in dem beide Charaktere aufeinander treffen. Schon nach wenigen Kapiteln hat man das Gefühl, das Buch nicht mehr beiseite legen zu können, man will nur noch eins: Das Geheimnis endlich lüften! Lediglich das letzte Kapitel hat mir nicht so sehr gefallen. Nachdem die Handlungsstränge der Vergangenheit abgeschlossen sind, wird auf wenigen Seiten der Strang der Gegenwart zum Ende gebracht. Daraus hätte man noch ein paar Seiten mehr machen müsse, dieses Kapitel lässt, ohne Hoffnung auf eine Fortsetzung, noch ein paar Fragen offen.  Fazit:                                   Dieses Buch bekommt von mir 4,5 Sterne. Wäre das letzte Kapitel noch ein ganz klein wenig weiter ausgearbeitet worden, wären es 5 gewesen. Zu empfehlen für alle diejenigen die Familien Geheimnisse, ganz gleich welchen Endes mögen. Erinnert an die Romane von Kate Morton, allerdings ohne die langatmigen Passagen die diese manchmal mit sich bringen.

Kleine8310

Kleine8310

15. July 2014 um 00:29

Das Buch "Das Geheimnis von Fairfleet" erzählt Teile der Geschichte von Rosamund Hunter. Rosamund ist in der Gegenwart nach einem Medizinstudium als Krankenschwester tätig und hat sich auf Sterbebegleitungen spezialisiert. Als sie eine Anfrage bekommt sich um den an Krebs erkrankten Benny Gault zu kümmern zögert sie zunächst, da der Mann in Fairfleet lebt und sie selber als Kind einige Zeit dort gelebt hatte und nicht nur gute Erinnerungen damit verbindet. Doch gegen die Einwände ihres Bruders und ihres Lebensgefährten beschliesst Rosamund die Stelle anzunehmen, denn sie möchte sich den Geistern der Vergangenheit stellen und ihren Schuldgefühlen um den Tod ihrer Mutter ins Gesicht blicken...   Benjamin (Benny) Gault hat das Anwesen Fairfleet gekauft, nachdem die Vorbesitzer verstorben waren, da er persönlich es als Zuhause betrachtet. Benny ist 1930 mit anderen jüdischen Jungen nach Fairfleet gekommen und wurde von Lord und Lady Dorner aufgenommen. Sie gaben ihm ein Zuhause und die Möglichkeit zu lernen und behütet aufzuwachsen. Benny war schon als Junge sehr ehrgeizig und hat später als Mann einiges an Besitztümern und Erfolgen vorzuweisen.  Als Benny Rosamund kennenlernt erinnert sie ihn schon nach kurzer Zeit an Lady Harriet Dorner, bei der er aufgewachsen war und er beginnt sich zu fragen, ob er sich die Ähnlichkeiten einbildet, bis er eines Tages Rosamund danach fragt und sie die Wahrheit gesteht. Sie ist die Enkelin von Harriet Dorner und da sie sich mit ihrem Patienten Benny so gut versteht erzählt sie ihm vom schlimmsten Teil ihrer Geschichte... Aber auch Benny hat ein Geheimnis, welches er erst kurz vor seinem Tod Rosamund anvertraut. Er hatte die Wahrheit niedergeschrieben und es Rosamund lesen lassen. Diese Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich immer wissen musste wie die Geschichte weitergeht. Die Charaktere waren mir sehr sympathisch und auch die Atmosphäre rund um das Anwesen Fairfleet fand ich sehr gut rübergebracht. Der einzige kleine Minuspunkt ist für mich, dass ich am Anfang ein paarmal nachschlagen musste, um zu wissen in welchen Jahren man sich nun befand, da die Autorin nur die Namen, aber nicht die Jahreszahlen nennt, in denen die Geschehnisse waren. Nach einer Weile bin ich aber so gut mit der Geschichte vertraut gewesen, dass das kein Problem mehr darstellte. Die Wechsel zwischen den Kindheitsjahren der Protagonisten und der Gegenwart fand ich gut, und sie haben die Spannung nochmal erhöht. Ein tolles Buch!