Cover des Buches Acheron Chronicles: Nachtschrecken (ISBN: B07RS2D231)
Isis99s avatar
Rezension zu Acheron Chronicles: Nachtschrecken von Eliza Stark

Acheron Chronicles 1 - Nachtschrecken 🛸

von Isis99 vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Ein Weltraumabenteuer, dass so einiges zu bieten hat🛸🚀🌌

Isis99s avatar
Isis99vor 5 Jahren
Cover
Es fängt den Aspekt des Weltraums perfekt ein durch den blauen Hintergrund, der ebenfalls Raumschiffe beherbergt, welche eine wesentliche Rolle spielen werden! Vor dem Hintergrund des Kosmos ist der Torso einer Frau abbgebildet - ihr restlicher Körper befindet sich augenscheinlich außerhalb des Covers. Sie trägt nichts weiter als einen dünnen Slip, dies lässt auf erotische Seiten dieses Weltraumabenteuers schließen ^^ Die Frau dreht dem Betrachter bzw. der Betrachterin den Rücken zu und verschrännkt die Arme hinter diesem weiters schient zwischen ihren Handgelenken ein orangefarbenes Licht zu entstehen bzw. hervorzuscheinen - wird dessen Bedeutung noch näher beschrieben oder soll es einfach eine Explosion darstellen? Der Titel sowie der Name der Autorin stechen durch deren weiße Farbe hervor und sind daher gut lesbar.
➡️ Ein in sich stimmiges Cover, dass das Wesen des Buches perfekt hervorhebt und in Szene setzt!

Handlung
Laia Williams ist Capain der Nachtschrecken, ein Weltraumkreuzer der Eliteklasse, und hat es somit in einer patriarchalen Welt schon weit gebracht. Als sie mit ihrer Crew auf einen Hilferuf der reagiert, findet sie sich im Kampf gegen die Shio, blutrünstige Weltraumpiraten und Plünderer, wieder - ein Mächtemessen auf Leben und Tod! Doch einer der Shio nimmt sich ihrer an und rettet sie vor dem sicheren Tod - sind wirklich alle derer Art so grausam oder ist hier ein Umdenken angbracht?
Wird sie es schaffen die Crew zu retten und inwieweit kann sie ihren Hass gegen diese Art rechtfertigen?

Sprache
Die Handlung wird aus zwei Perspektiven geschildert: Einerseits von der Frau Lea andererseits von dem Shio Mabacca. Beide Sichtweisen bieten spannende Einblicke in die jeweilige Kultur und beseitigen somit zahlreiche aufkommende Fragen. Was ich hier etwas bemängel ist die Tatsache, dass dieser Wechsel der Persepktive nicht vorgemerkt worden ist sondern einfach im normalen Textverlauf passiert ist ohne einen Hinweis. Der Schreistil war mir von den ersten Sätzen her sehr sympathisch und dies hat sich im Laufe des Buches auch nicht geändert sondern verbessert den ich habe es in einem Rutsch durchgelesen!!!
Die Sprache rutschte mir manchmal zu sehr in technische Details ab, welche Großteils nicht wirklich etwas zur Handlung beigetragen haben sondern mir etwas unnötig vorkamen... Aber abegesehen davon war sie sehr gemäßigt und führte den roten Faden bis zum Ende hin durch trotz der wechselnden Perspektiven. Weiters wurde auch die eine explizite Szene sehr geschmackvoll und stilvoll beschrieben!

Charaktere
Deren Anzahl ist relativ überschaubar und dennoch wird es einem nicht langweilig! Die Protagonisten Lea und Mabacca, welche auch als Erzählerin und Erzähler fungieren, und damit machen sie einen wundervollen Job durch ihre starke und unerschütterliche Wesensart. Ich konnte mich von Anfang an mit Lea identifizieren und habe mit ihr um den weiteren Verbleib des Schiffes, der Crew und auch von sich selbst gebangt. Was ich an ihr bewundert habe war ihre Selbstlosigkeit in Bezug auf ihre Crew, was ja von einem Captain erwartet wird, aber nur von wenigen auch vollzogen wird. Sie stellt bis zum Schluss das Leben der anderen vor ihr eigenes - wirklich bewundernswert ^^
Mabacca hingegen war mir zu Beginn sehr fremd, wie kann man nur so grausam denken und wegen eines Kultes, dessen Götter nach Blut gieren, zahlreiche Menschen grundlos abschlachten - alles ohne einen Funken von Reue und dem Empfinden von Schuld!? Aber er hat sich unter Laias Einfluss sehr zum Guten gewandelt und fasst neuen Mut, sodass er seine Visionen bezüglich der Kultur der Shio in die Tat setzen wird können!

Fazit
Ein sehr gelungener Auftakt der Reihe, von der ich hoffe, dass sie fortgesetzt wird! Für meinen Geschmack nimmt die technische Seite etwas überhand, aber möglicherweise ist das bei Science-Fiction Romanen ja so... Ich habe bis zum Ende mitgefiebert wie sich der Konflikt zwischen den Menschen und den Shio entwickeln wird und ob es eine Möglichkeit des Friedens geben kann.🤔💙