Cover des Buches Poet X (ISBN: 9783499001864)
Rezension zu Poet X von Elizabeth Acevedo

Poetry Slams, die eine besondere Geschichte vom erwachsen werden erzählen!

Kurzmeinung: Ein Buch, was mit Poetry Slams ganz tief unter die Haut geht!

Xiomara hat ihre Worte immer für sich behalten, so wie ihre strenggläubige Mutter es verlangt. In ihrem Viertel in New York übernehmen stattdessen Fäuste das Reden. Doch X hat Geheimnisse: ihre Gefühle für Aman aus ihrer Klasse; ihr Notizbuch voller Gedichte, das sie unter dem Bett versteckt – und ein Slam-Poetry-Club, der all diese Geheimnisse ans Licht bringen wird. Denn auf der Bühne bricht Xiomara schließlich ihr Schweigen und verlangt von allen gehört zu werden.

Elizabeth Acevedo hat es geschafft in einem Buch, das nur aus Poetry Slams besteht, eine sehr packende und emotionale Geschichte zu erzählen, die viele wichtige und zum Teil auch tabuisierte Themen, anspricht.

Die Poetry Slams sind toll geschrieben. Dies ist mal eine etwas andere Art, eine Geschichte zu erzählen. Diese Form des Textes passt sehr gut zu der erzählten Geschichte von Xiomara und lässt einen noch tiefer in das Geschehen eintauchen. Auch lässt sich das Buch dadurch sehr schnell und flüssig lesen.

Zu Beginn wird man direkt in das Leben Xiomaras hineingeworfen und direkt mit den Problemen die sie hat konfrontiert. Xiomara ist sehr eigenwillig und passt so gar nicht in ihre Familie, denn ihre Mutter ist sehr streng und der Glaube steht bei ihr an erster Stelle. Ihre Mutter hält also nicht viel von Jungs und schon gar nichts von Beziehungen. Ihre Tochter darf nicht einmal mit einem Jungen befreundet sein. Allerdings finde Xiomara so langsam aber sicher gefallen an Jungs. Auf einmal steckt sie somit mitten in einer Kriese. Soll sie das machen was sie wirklich möchte oder sich doch lieber dem beugen, was ihre Mutter von ihr möchte. Sie entscheidet sich zu rebellieren und gegen alles anzukämpfen was ihre Mutter sagt und für richtig hält. Sie möchte kein ihr vorgegebenes Leben leben, sondern eins was sie gestallten kann, wie sie selbst es möchte. Während Xiomara also die starke ist, ist ihr Bruder das absolute Gegenteil von ihr. Sie war früher diejenige, die sich für ihn geprügelt hat und er würde auch niemals etwas gegen ihre Mutter sagen. Trotzdem hat auch er ein kleines Geheimnis, obwohl er weiß wie viel Ärger es geben würde, wenn es raus käme. Alle Charaktere wirken absolut real. Während einige, wie beispielsweise Xiomaras Mutter, total festgefahren in ihrer Rolle sind, gibt es auch deutliche Charakterentwicklungen, die dem entgegen stehen.

Die Geschichte nimmt einen mit auf eine sehr emotionale Reise durchs erwachsen werden. Elizabeth Acevedo spricht unglaublich viele Themen an, die heute immer noch tabu sind. So geht es zum Beispiel um Sexualität. Xiomara ist überhaupt nicht aufgeklärt, weder darüber was die Periode, noch über Sex oder Jungs im Allgemeinen betrifft. Auch Homosexualität spielt eine Rolle. Die wird von der Mutter natürlich abgelehnt, da dies nicht zu ihrem Glauben passt, und trauriger Weise ist das heute auch im echten Leben noch sehr oft der Fall. Neben diesen Themen wird ebenfalls der Sexismus angesprochen, denn Xiomara wird immer wieder von Männern und Jungen auf ihr Äußeres reduziert und unschön angemacht. Elizabeth Acevedo nimmt hier auf jeden Fall kein Blatt vor den Mund und spricht alles aus, was auch noch von der heutigen Gesellschaft oft tabuisiert wird.

Diese Geschichte ist emotional sehr bewegend und geht ans Herz. Gleichzeitig ist sie aber auch sehr kraftvoll und zeigt, dass man sich immer seine eigene Meinung bilden und diese auch äußern sollte.

Mein Fazit: Ich habe grade mal einen Tag für Xiomaras Geschichte gebraucht, denn ich fand dieses Buch so toll zu lesen und war total gefesselt. Ich lese eher selten Poetry Slams, aber mit hat es wirklich gut gefallen, da es mal etwas andres war und so gut zur Geschichte gepasst hat. Tatsächlich glaube ich, dass es noch besser rüber gekommen wäre, wenn ich es als Hörbuch gehört hätte, aber auch so ging mir die Story sehr nah. Für mich war dieses Buch definitiv ein Highlight! Ich finde solche Werke, die wirklich wichtige Themen so toll ansprechen, sollten viel mehr gewürdigt werden und auch mehr Aufmerksamkeit bekommen!