Elizabeth Bennett Bärengroß und mauseklein

Inhaltsangabe zu „Bärengroß und mauseklein“ von Elizabeth Bennett

Die kleine Maus und der große Bär sind dicke Freunde.

Zwei Freunde die grundsätzlich verschieden sind, sich jedoch immer gegenseitig helfen und unterstützen.

— niknak

QueenSize

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Total niedliche Geschichte

Leylascrap

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

Willy Puchners Fabelhaftes Meer

sarah_elise

• Freunde mit Gegensätzen

Bärengroß und mauseklein

niknak

15. September 2017 um 13:49

Inhalt: (Klappentext) Die kleine Maus und der große Bär sind dicke Freunde. Allerbester Laune spazieren sie los in einen wunderschönen Sommertag – mit einem Hopser, mit einem Hüpfer und einem Jauchzer und einem TIPP, TIPP, TAPP. Unterwegs erleben sie so einige Überraschungen, und mehr als einmal piept die kleine Maus: „Kannst du mir helfen, bitte!“ Zum Glück kann sich die kleine Maus immer auf ihren starken Freund verlassen. Doch auch große Bären brauchen mal Hilfe. Mein Kommentar: Das Buch ist für Kinder im Kindergartenalter bestens geeignet. Man kann das Buch bereits in der Früherziehung einsetzen, aber auch ohne Probleme mit Vorschulkinder. Das Buch ist immer über die gesamte Seite illustriert und dadurch sind auch die Bilder von weiter weg gut erkennbar. Sie sind sehr schön und bestens für Kinder geeignet. Die Bilder sind realitätsnah und detailreich. Die Textstellen sind ziemlich kurz. Durchschnittlich sind es 5-8 kurze Sätze pro Doppelseite. Die Sprache ist sehr gut verständlich und wirklich kindgerecht.Der Inhalt gefällt mir sehr gut und ist leicht zu verstehen. Der große, starke Bär muss der kleinen Maus helfen. Es kommt jedoch später auch zu einer Situation, wo die Maus dem Bären helfen muss. Die Freundschaft zwischen Maus und Bär steht im gesamten Buch im Vordergrund. Auch wenn es eine ziemlich ungewöhnliche Freundschaft ist, verstehen sich die beiden blendend. Das Buch eignet sich super für viele Zwischenfragen, oder aber auch für ein Tischtheater, etc. Man kann es sehr vielfälltig aufziehen und Matrialien mitnehemen. Mein Fazit: Bei meinen Kindergartenkinder kam das Buch super an. Es ist sprachlich ziemlich einfach geschrieben, jedoch ohne langweilig zu werden. Mit Stofftieren und anderem Material wird die Geschichte noch lebhafter. Ganz liebe Grüße, Niknak