Elizabeth Bowen Erzählungen

Inhaltsangabe zu „Erzählungen“ von Elizabeth Bowen

Während Bowens Lebenszeit hat sich die Welt dramatisch verändert. Die Frage, wie diesem Phänomen als Autorin Rechnung zu tragen sei, hat sie zutiefst beschäftigt. Ihre frühen Texte sind impressionistisch hingetupft und werden von der Seelenverfassung der einzelnen Figuren zusammengehalten. Spätere Erzählungen sind strukturierter, führen von einem Ausgangspunkt zu einer Krisis und einem Ende. Mit kühler Sachlichkeit schildert sie die Schicksale ihrer zum Teil leidenschaftlich-romantischen Helden und Heldinnen.§Bowen vermittelt Gefühle in Andeutungen, sie lässt ihre Leser zwischen den Zeilen erraten, was uns ihre Figuren sagen wollen, was sie denken und empfinden. Die Kurzgeschichte betrachtete sie als die ihrer Kunst angemessene Form, Seelenregungen darzustellen.

Stöbern in Historische Romane

Das Erbe der Tuchvilla

Any91

Im Feuer der Freiheit

baronessa

Das Fundament der Ewigkeit

SillyT

Winterblüte

Ein fesselnder Familienroman vor einer großartigen Kulisse.

Maro67

Die Legion des Raben

MalaikaSanddoller

Die Fallstricke des Teufels

Toller, sehr genau recherchierter Roman, der eine spannende Geschichte erzählt!

Ellaliest