Elizabeth Camden Ein Schritt ins Ungewisse

Inhaltsangabe zu „Ein Schritt ins Ungewisse“ von Elizabeth Camden

Washington 1891. Kate Livingston ist begeistert, als ihr eine Stelle in der Forschungsabteilung eines renommierten Krankenhauses angeboten wird. Sie ahnt nicht, dass sich hinter dem weltberühmten Arzt Dr. T. M. Kendall, ihrem zukünftigen Chef, kein anderer verbirgt als ihr einstiger Widersacher Trevor McDonough. Ausgerechnet für den Mann, der ihr einst das ersehnte Collegestipendium wegschnappte und damit ihre einzige Chance zu studieren nahm, soll sie jetzt arbeiten? Als Kate die Stelle wider besseres Wissen antritt, ahnt sie nicht, dass dieser Schritt ins Ungewisse ihr Leben komplett auf den Kopf stellen wird …

Berührend. Tiefgründig. Gefühlvoll. Bücher wie dieses braucht die Welt.

— Mary-and-Jocasta
Mary-and-Jocasta

"Ein schöner historischer Roman, der den Leser in die Welt der Tuberkuloseforschung ins 19. Jahrhundert führt,

— leseratte69

Wunderbarer Roman.

— iareyesp
iareyesp

Interessant und schön geschriebener Roman, der zum Ende hin leider langatmig wird.

— Tonia
Tonia

Schöner Schreibstil, eine (Liebes-)Geschichte mit einigen Ecken und Kanten, historisches Wissen über TBC und ein Krimininalfall. TOP !

— vielleser18

Echt schön.

— Blockbuster
Blockbuster

Spannung- Historie- ein wenig Medizingeschichte- Überraschungen- eine perfekte Lesemischung für einige schöne Lesestunden.

— Buchraettin
Buchraettin

Ein Liebespaar wie Anne Shirley und Gilbert Blythe, ein Krankenhaus und die Forschung nach einem Tuberkulose-Heilmittel - geniale Kombi!!

— Smilla507

Stöbern in Historische Romane

Die Schwestern

Ein mittelmäßig gelungener Roman während des zweiten Weltkriegs im skandinavischen Raum.

StephanieP

Erbe und Schicksal

Die Story war nicht mehr so rasant wie vorherigen, aber der Cliffhänger am Schluss animiert zum weiterlesen.

schlaura

Das Geheimnis der Mittsommernacht

Ein Buch das die Sehnsucht weckt

Abby90

Das Lied der Störche

Konnte leider nicht überzeugen: Zu viele Längen, zu viele Wiederholungen und leider unsympathische Protagonisten.

SteffiKa

Die Flucht der Magd

Ein sehr gut beschriebener historischer Roman, der im 14. Jahrhundert spielt.

Sancro82

Die Festung am Rhein

Deutsche Geschichte - packend und atmosphärisch geschrieben!

ElkeK

• Ein tolles Buch

20. January 2017 um 18:37

KlappentextWashington 1891.Kate Livingston ist begeistert, als ihr eine Stelle in der Forschungsabteilung eines renommierten Krankenhauses angeboten wird. Sie ahnt nicht, dass sich hinter dem weltberühmten Arzt Dr. T. M. Kendall, ihrem zukünftigen Chef, kein anderer verbirgt als ihr einstiger Widersacher Trevor McDonough. Ausgerechnet für den Mann, der ihr einst das ersehnte Collegestipendium wegschnappte und damit ihre einzige Chance zu studieren nahm, soll sie jetzt arbeiten?Als Kate die Stelle wider besseres Wissen antritt, ahnt sie nicht, dass dieser Schritt ins Ungewisse ihr Leben komplett auf den Kopf stellen wird …Die AutorinElizabeth Camden ist Historikerin. Die Woche über arbeitet sie als Bibliothekarin, an den Wochenenden schreibt sie historische Romane. Zusammen mit ihrem Mann lebt sie in der Nähe von Orlando.Meine MeinungStoryDas Buch ist wirklich etwas Besonderes. Der Leser freundet sich schnell mit der Protagonistin Kate Livingston an. Man erfährt als Leser, wie sie in ihrer Kindheit einen seltsamen Mitschüler-Mitstreiter hat. Als Jugendliche aus den Augen verloren, trifft sie als erwachsene Frau wieder auf ihn, dieses Mal aber unter anderem Namen und als Arzt, der sein Leben der Tuberkuloseforschung verschrieben hat. Kate verliebt sich in ihn, trotz seiner abneigenden und kühlen Haltung. Als Leser möchte man Dr. T. M. Kendall, manchmal würgen, weil er so fies sein kann. Er ist abweisend zu Kate, weil er ein Geheimnis mit sich trägt, dass Kate und ihre Familie in große Gefahr bringt.Das alles ist sehr spannend gehalten und man möchte endlich das Geheimnis lüften, welches den beiden unmöglich macht, ihr Liebe auszuleben und ein gemeinsames Leben zu beginnen.Die Handlung wird nicht langweilig und ist sehr interessant in Bezug auf die Krankheit Tuberkulose.SchreibstilElizabeth Camden hat einen schönen, leicht zu lesenden Schreibstil. Man kann sich die Schauplätze und Charaktere sehr gut vorstellen. Ein Buch, welches an gerne weiter liest.CharaktereKate schließt man sehr schnell ins Herz. Sie und ihre Familie haben es nie leicht gehabt, scheinen aber doch glücklich und zufrieden zu sein. Trevor ist zu Beginn sehr undurchsichtig und unnahbar, was sich aber im Laufe des Romans ändert. Auch ich habe mit ihm gelitten und war so neugierig auf sein Geheimnis. Die Autorin hat sehr lebendige und tiefgründige Charaktere erschaffen, die man einfach mag.Mein FazitWieder ein toller Roman aus dem Francke Verlag, dass mich total überzeugen konnte. Tolle Charaktere, eine spannende und mitreißende Story und ein Geheimnis, welches alles in ein anderes Licht rückt, fesseln den Leser an dieses Buch. Ich vergebe volle fünf von fünf Leseratten/Sternen  und eine absolute Leseempfehlung für Leser dieses Genres.

• Lesechallenge im Dezember: Ein Monat voller Rezensionen und Lesestunden - der LoReSchreMa

LovelyBooks Spezial
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Lesechallenge im Dezember: Ein Monat voller Rezensionen und Lesestunden - der LoReSchreMa! Zum Ende des Jahres widmen wir uns dieses Mal bei der LovelyBooks Lesechallenge nicht einem einzelnen Buch, sondern drehen die Spieß um und schreiben selber! Rezensionen nämlich! Nachdem wir das ganze Jahr über so viel gelesen haben, nutzen wir die besinnliche Zeit, um all die Rezensionen zu schreiben, die während des Jahres liegengeblieben sind!Beim großen LovelyBooks-Rezensions-Schreib-Marathon wollen wir dafür sorgen, dass der Stapel der unrezensierten Bücher schrumpft und wir frisch und fröhlich ins neue Jahr starten können! Macht mit, rezensiert, was das Zeug hält und gewinnt mit etwas Glück großartige Buchpakete mit neuen Büchern, die auf eure Rezensionen warten!Vom 08.12.2016 bis zum 01.01.2017 dreht sich beim LoReSchreMa alles um eure Rezensionen bei LovelyBooks. Wir wollen mit euch Tipps und Tricks zum Schreiben von Rezensionen austauschen, darüber sprechen, wie man Kritik in Rezensionen gut verpackt und selbstverständlich durch all die vielen Rezensionen stöbern, die ihr im letzten Jahr gelesen habt!Als großartiges Finale gibt es zum Ende des LoReSchreMa einen Lesemarathon vom 27.12. bis 01.01.2017, mit dem wir das Jahr gebührend ausklingen lassen! Schließlich wollen wir dann direkt mit neuen Rezensionsstoff ins neue Jahr einsteigen!Was ist ein LoReSchreMa?LoReSchreMa steht für "LovelyBooks-Rezensions-Schreib-Marathon". Vom 08.12.2016 bis zum 01.01.2017 möchten wir uns Zeit dafür nehmen, das vergangene Lesejahr Revue passieren zu lassen und all die Rezensionen zu schreiben, die bisher auf der Strecke geblieben sind. Natürlich müsst ihr nicht die gesamte Zeit über Rezensionen schreiben, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir dann einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns darüber austauschen können, welche Rezensionen wir geschrieben haben.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein - wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres LoReSchreMa begleiten möchte. Dasselbe gilt natürlich auch für den Lesemarathon am Ende der Aktion. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier während der Aktion kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Rezensionen zu lesen und dadurch vielleicht das ein oder andere Buch zu entdecken. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #loreschrema - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Zu gewinnen gibt es auch etwas! Unter allen Usern, die hier ihre neu erstellten Rezensionen mit uns teilen, verlosen wir 5 Buchpakete von LovelyBooks mit neuem Lesestoff für euch! Wir freuen uns schon sehr auf den LoReSchreMa und sind gespannt, welche Rezensionen in dieser Zeit entstehen!

• Rezension zu "Ein Schritt ins Ungewisse" von Elizabeth Camden

dorli

dorli

20. December 2016 um 18:47

Washington, 1879. Nur noch eine Prüfung ist die 17-jährige Kate von ihrem großen Traum, am College zu studieren, entfernt. Doch Trevor McDonough, Sohn reicher Eltern, gewinnt den Wettstreit der besten Schüler und schnappt ihr damit auch das ersehnte Stipendium vor der Nase weg. 12 Jahre später. Kate ist verwitwet und lebt bei ihren Eltern in deren Logierhaus. Da sie ihre monotone Arbeit im Statistikamt verabscheut, kommt ihr die Einladung zu einem Bewerbungsgespräch für eine Stelle in der Forschungsabteilung des Memorial Hospitals gerade recht. Kate glaubt ihren Augen nicht zu trauen, als sie in ihrem zukünftigen Chef Trevor McDonough erkennt. Entgegen ihrer ersten Eingebung, niemals für Trevor arbeiten zu wollen, nimmt Kate die Herausforderung an…In ihrem historischen Roman „Ein Schritt ins Ungewisse“ wartet Elizabeth Camden mit einer unterhaltsamen Mischung aus Medizingeschichte, Romantik und Spannung auf.Die Autorin stellt den Kampf gegen die Ende des 19. Jahrhunderts weit verbreitete und damals unheilbare Infektionskrankheit Tuberkulose in den Mittelpunkt ihrer Geschichte. Trevor kämpft mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln dafür, ein Heilmittel zu finden. Er forscht und analysiert, er setzt neue Ideen um und lässt sich auch von derben Rückschlägen nicht entmutigen. Elizabeth Camden stellt dem im Privatleben verschlossenen, aber beruflich mit Feuereifer agierenden Trevor eine willensstarke Frau zur Seite. Sowohl Trevor wie auch Kate sind immer bestrebt, ihr Bestes zu geben. Beide haben einen messerscharfen Verstand. Beide wollen immer gewinnen. Da wäre es natürlich gut, wenn beide an einem Strang ziehen. Genau das hat Trevor sich gedacht, als er Kate die Stelle in der Datenauswertung des Krankenhauses angeboten hat - Kräfte bündeln und gemeinsam einen Weg finden, Tuberkulose zu heilen. Aber so einfach, wie er es sich vorgestellt, verläuft die Zusammenarbeit mit seiner ehemaligen Rivalin dann doch nicht. Dafür sind beide zu stur und zu sehr von ihren jeweiligen Ansichten überzeugt. Zusätzliche Spannung bekommt der Roman, als ein Unbekannter eine Hetzkampagne gegen Trevor startet. Drohbriefe und miese Artikel in der Presse machen ihm das Leben schwer. Doch Trevor ist entschlossen, sich von Nichts und Niemandem von seinem Ziel abbringen zu lassen. Nicht von einem unbekannten Widersacher und auch nicht von Kate…„Ein Schritt ins Ungewisse“ hat mir sehr gut gefallen – ein unterhaltsamer, spannender Roman, der interessante Einblicke in den mühsamen Kampf gegen Tuberkulose bietet.

Traeumerin109

Traeumerin109

21. October 2016 um 09:02

Kate Livingston ist eine sehr intelligente junge Frau, lebt allerdings zu einer Zeit, in der es noch nicht üblich war, dass Frauen studieren. Umso größer ist die Enttäuschung, als ihr die Chance auf ein Stipendium von Trevor McDonough weggeschnappt wird. Einige Jahre später bekommt Kate ein Stellenangebot, das sie nicht abschlagen kann. Dann muss sie jedoch entsetzt feststellen, dass ihr neuer Chef kein anderer ist als ihr einstiger Rivale. Mittlerweile ist er ein berühmter Arzt geworden, der alles daransetzt, ein Heilmittel gegen die gefürchtete Tuberkulose zu finden. Ein netter Unterhaltungsroman für zwischendurch, mit sympathischen Charakteren und durchaus auch einem gewissen spannungsgeladenen Handlungsverlauf. Er liest sich durch einen sehr angenehmen Schreibstil leicht und flüssig, das Hineinfinden in die Geschichte gelingt schnell. Die sich anbahnende zarte Liebesgeschichte wird abwechselnd von beiden Seiten geschrieben, was das Ganze ein wenig auflockert und interessanter macht. Jedoch habe ich auch ein paar Punkte zu bemängeln. Obwohl die Story im Prinzip gut gelungen ist, so ist sie doch ein wenig glatt. Alles geht für meinen Geschmack ein wenig zu reibungslos über die Bühne. Die Charaktere ändern oft sehr schnell ihre Meinung oder Ansichten und wirken so leider nicht komplett authentisch. Auch tiefsitzende Ängste und Probleme sind scheinbar mühelos überwunden. Zudem mäandert die Geschichte an der einen oder anderen Stelle ein wenig vor sich hin. Die Gefühle der beiden füreinander sind klar, aber es geht noch eine Weile hin und her, wobei sich die Gedanken oder Befürchtungen ständig wiederholen, ohne erkennbare Weiterentwicklung. Das nervt irgendwann ein bisschen und sorgt mit Sicherheit auch dafür, dass die Entscheidungen so abrupt getroffen werden. Insgesamt sind diese Mängel aber nicht untypisch für solche Unterhaltungsliteratur, und in diesem Fall liest sich das Buch trotz allem gut und entspannt.

• MÖGE DER BESSERE GEWINNEN

LEXI

LEXI

10. September 2016 um 18:55

„Ich habe immer schon gedacht, dass du und Trevor McDonough entweder auf Lebenszeit Erzfeinde oder die besten Freunde werdet. Ihr seid euch einfach viel zu ähnlich für irgendein Mittelmaß.“ (Charlie Davis)Katherine Norton, eine exzellente Schülerin mit wildem roten Haar und einem sonnigen Gemüt befindet sich in einem permanenten Konkurrenzkampf mit dem hoch intelligenten Trevor McDonough. Trevor stammt aus reichem Elternhaus, während Kate nach der Schule stets im Logierhaus ihrer Eltern mitarbeitet und das Geld stets knapp ist. In einem finalen Duell in Washington D.C. des Jahres 1879 geht es für Kate schließlich um ihre Zukunft. Jener Schüler mit den besten Testergebnissen dieses Tages darf nicht nur die Abschlussrede halten, sondern lukriert darüber hinaus ein Stipendium für das College. Als der Lehrer schließlich Trevor als Gewinner verkündet, zerplatzen Kates Träume wie Seifenblasen. Ihre einzige Chance zu studieren ist dahin, und ihre Enttäuschung ist grenzenlos.Jahre später bewirbt die junge Witwe Katherine Livingston sich um eine Anstellung im Washington Memorial Hospital. Sie wird zu einem Vorstellungsgespräch geladen und mit der Tatsache konfrontiert, dass es sich bei dem berühmten Wissenschaftler und Arzt Dr. T. M. Kendall in Wahrheit um ihren ehemaligen Rivalen Trevor McDonough handelt. Auch Trevor hat Kate nie vergessen, und die Begründung für Kates Einstellung sagt einiges über Trevors Motivationen: „Ich brauche jemanden, der genauso versessen aufs Gewinnen ist wie ich. Deshalb habe ich dich ausgesucht.“ Trevor ist in seinem Bereich ein Genie und arbeitet penibel und hoch konzentriert. Sein größtes Bestreben gilt der Suche nach einem Heilmittel gegen Tuberkulose, während es hingegen aus menschlicher Sicht sehr schwer ist, mit ihm auszukommen. Er verhält sich distanziert, zugeknöpft, gilt wie bereits zu Schulzeiten als Sonderling, und legt eine unverblümte Härte an den Tag. Sein ungehobelter Umgangston, seine pedantische Hygiene und übermäßige Strenge machen Kate das Leben schwer. Doch die impulsive, emotionale und risikofreudige junge Frau lässt sich davon nicht beeindrucken und ihre anfängliche Abneigung wandelt sich sehr rasch in eine Faszination für den jungen Mediziner, und großen Respekt für seinen Einsatz für die Kranken. Trevor wird jedoch von der Presse verunglimpft und erhält zudem anonyme, hasserfüllte Drohbriefe, die auf geheimnisvolle Art und Weise mit seiner Vergangenheit zu tun haben. Kate versucht zwar, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, doch ihr ehemaliger Schulkollege ist verschlossen wie eine Auster, dunkle Schatten scheinen ihn zu quälen. Wird es Kate gelingen, zu diesem jungen Arzt durchzudringen? Elizabeth Camden hat im vorliegenden Buch die große Plage Tuberkulose (früher: Schwindsucht) zu ihrem Hauptthema gemacht. In eindringlichen Worten und einnehmendem Schreibstil erzählt sie vom Krankheitsverlauf und den Umgang damit, von der Sorglosigkeit der Erkrankten und den oft haarsträubenden Versuchen der Ärzte, dieses Todesurteil abzuwenden. Trevor McDonoughs Arbeit im Washington Memorial Hospital erscheint teilweise wie ein Kampf gegen Windmühlen, wenn es um Genehmigungen, „gute Presse“ oder um die von Journalisten geschürte Angst der Bevölkerung geht. Konkurrenzkampf ist nicht nur zwischen Kate und Trevor ein Thema, sondern auch unter Ärztekollegen. Neben den beiden Protagonisten erdachte die Autorin auch liebenswerte Nebenfiguren wie beispielsweise die gütige alte Hauswirtschafterin von Senator Campbell, Kates resolute Mutter Maude oder den feinfühligen Timothy Norton, ihren Bruder. Der Antagonist in diesem Buch tritt in der Figur des kaltherzigen Schotten Neill McDonough auf, der Trevor mit allen Mitteln zurück in seine Heimat holen möchte.Anfangs hatte ich ein wenig Schwierigkeiten, mich mit dem Charakter des Trevor McDonough anzufreunden, doch nach und nach wichen meine Vorurteile einem tiefen Verständnis für den Mann… danke an dieser Stelle an die Autorin, die es schaffte, ihren Figuren nicht nur Leben einzuhauchen, sondern ihnen auch die Möglichkeit gab, sich weiter zu entwickeln. Es war wundervoll, tiefer ins Geschehen einzutauchen und diese Wandlung miterleben zu dürfen.Obgleich es sich um ein Buch aus einem christlichen Verlag handelt, spielt der Glaube nur eine eher untergeordnete Rolle, was ich ein wenig bedauerte. Nichtsdestotrotz empfand ich dieses Buch als berührende und anregende Lektüre, die ich uneingeschränkt weiter empfehlen kann.

• Leserunde zu "Ein Schritt ins Ungewisse" von Elizabeth Camden

Sonnenblume1988

Sonnenblume1988

Ich möchte euch ganz herzlich zu einer neuen Leserunde einladen: Der Francke-Verlag stellt drei Exemplare des Buches "Ein Schritt ins Ungewisse" von Elizabeth Candem zur Verfügung. Vielen Dank an den Verlag  für die Unterstützung der Leserunde! Zum Inhalt: "Washington 1891. Kate Livingston ist begeistert, als ihr eine Stelle in der Forschungsabteilung eines renommierten Krankenhauses angeboten wird. Doch dann erfährt sie, dass sich hinter dem weltberühmten Arzt Dr. T. M. Kendall, ihrem zukünftigen Chef, kein anderer verbirgt als ihr einstiger Widersacher Trevor McDonough. Ausgerechnet für den Mann, der ihr einst das ersehnte Collegestipendium wegschnappte und damit ihre einzige Chance zu studieren nahm, soll sie jetzt arbeiten? Als Kate die Stelle wider besseres Wissen antritt, ahnt sie nicht, dass dieser Schritt ins Ungewisse ihr Leben komplett auf den Kopf stellen wird ..." Bitte bewerbt euch bis zum 13. August hier im Thread und beantwortet die Frage, warum euch das Buch interessiert. Hier ist der Link zur Leseprobe. Wir bitten euch, vor eurer Bewerbung folgende Punkte zu berücksichtigen:  - Der Gewinner verpflichtet sich dazu, sich innerhalb von ca. 4 Wochen mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte auszutauschen und eine Rezension zu schreiben. - Es können nur Bewerber berücksichtigt werden, deren Profil öffentlich ist und die mindestens eine Rezension in ihrem Profil haben. Bitte beachtet, dass in diesem Buch christliche Werte eine wichtige Rolle spielen. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer ohne Verlosung mitlesen möchte, kann dies natürlich auch sehr gerne tun. Eure Rezensionen könnt ihr sehr gerne auch auf anderen Internetseiten veröffentlichen.

• Ein packender historischer Roman

09. September 2016 um 06:36

1891, Washington D.C. Kate arbeitet in einer ungeliebten Stelle, als sie einen Brief von einem berühmten Arzt aus dem Memorial Hospital bekommt, der sie einläd zu einem Vorstellungsgespräch. Sie ist verwirrt, kann sich nicht vorstellen, wie sie zu der Ehre kommt. Doch als sie zum Gepräch erscheint, wird ihr es schlagartig klar. Dr. Kendall entpuppt sich als Trevor McDonough, der Junge, der sie in der Abschlussklasse vor 12 Jahren bei einem Wettstreit um den oder die Klassenbeste geschlagen hat. Dadurch konnte sie doch nicht den erhofften Collegeabschluss machen. Doch die Stelle, die er ihr anbietet, ist nicht nur interessant, sondern auch gut bezahlt und daher willigt sie ein. Auch wenn Trevor kalt wie ein Fisch ist. Dieses Buch ist ein historischer Roman, der so einiges zu bieten hat. Es spielt Ende des 19. Jahrhunderts, es geht um die Forschung von Tuberkulose, denn Trevor betreut kein normales Krankenhaus, sondern hat eine Station im Krankenhaus, die mit aussichtslosen Patienten, die an TBC erkrankt sind. Es geht in dem Buch aber auch um eine sich anbahnende, eigentlich aussichtslose Liebe. Darüberhinaus wird die Behandlung der Patienten sabotiert. Wer hat soviel kriminelle Energie, die nicht nur den Trevor schadet, sondern auch in Kates Zuhause für Unruhe sorgt? Ein spannend geschriebenes Buch, dass durch den Mix an Liebesgeschichte mit vielen Ecken und Kanten, einem Kriminalfall und durch die historische Vermittlung der (Volks-)Krankheit Tuberkulose bei mir punkten konnte. Der Schreibstil ist flüssig und interessant. Elizabeth Camden schildert aus Sicht von Kate, man bekommt durch sie ihre Ängste und Gefühle mit. Kate ist eine sehr energische Person, die kein Blatt vor den Mund nimmt und sich für andere einsetzt. Sie klammert allerdings, da sie in ihrer Jugend zwei ihrer Brüder durch Diphterie verloren hat und ihren Ehemann durch einen Unfall und kann daher ihre Ängste um ihre (verbliebenen) geliebten Menschen nicht ausschalten. Daher will sie sie lenken, was natürlich nicht immer klappt und auch nicht richtig ist. Mir hat dieser packende historische Roman sehr gut gefallen. Er hat alles zu bieten, was ein interessantes Buch ausmacht.

• Ein gelungener Roman mit Charm

pallas

pallas

04. September 2016 um 10:51

Die Handlung des Romans spielt überwiegend in Washington um das Jahr 1891.Kate Livingston ist überrascht und begeistert als sie eine Stelle in der Forschungsabteilung eines berühmten Krankenhauses angeboten bekommt.Wärhend des Vorstellungsgespräches sitzt ihr der sehr angesehende und berühmte Arzt Dr. Kendall gegenüber, in dem sie einen Bekannten aus ihrer Schulzeit wiedererkennt. Sie erinnert sich daran, dass ausgerechnet er es war, der ihr damals das Stipendium für das College vor der Nase weggeschnapt hat. Nun soll sie ausgerechnet für diesen ehemaligen Konkurrenten arbeiten? Doch die Stelle reizt sie und verspricht obendrein von der Thematik her sehr innteressant zu sein.Der fesselnde, historische Roman der Autorin dreht sich um die faszinierende Entwicklung von Medikamenten im Kampf gegen die seinerzeit sehr gefährliche Krankheit Tuberkulose. Es gelang der Schriftstellerin über geschickt geformte Protagonisten, die durch ihre beeindruckenden Charaktereigenschaften lebensechte Persönlichkeiten mit "Ecken und Kanten" sind, eine lebendige und mitreißende Story in's Leben zu rufen. Trevor der aufstrebende, hartnäckige und eher kühle Arzt trifft auf die Assistentin mit viel Herz, die jedoch auch sehr stur sein kann. Ganz besonders schön gelangen Elizabeth Camden die Ausgestaltung der Dialoge, in über die sich die beiden Hauptdarsteller in Szene setzen können. Man erlebt und fühlt über diese Gespräche ganz deutlich mit, wie sich die beiden Hauptfiguren mit der Zeit immer besser verstehen und einander annähern.Dies ist das erste Buch, das ich von Elizabeth Camden las. Es hat mich sofort überzeugt und so werde ich mich ganz sicher mit weiteren Ihrer Werke beschäftigen.Für mich ist der Roman "Ein Schritt ins Ungewisse" ein wunderbar, tiefgründiges und  historisches Werk, das zu fesseln weiß. Auch der Glaube kommt nicht zu kurz und erscheint immer wieder als Leitfaden.Ich möchte mich beim Francke Verlag für die Publikation dieses interessanten Buches bedanken.

• Hoffnung auf Heilung für Körper und Seele

Dreamworx

Dreamworx

02. September 2016 um 17:06

1891. Kate Livingston lebt in Washington, wo ihre Eltern ein gut besuchtes Logierhaus betreiben aufgrund der guten Küche ihrer Mutter. Kate selbst wollte immer studieren, doch dies blieb ihr verwehrt, hatte doch ihr ärgster Konkurrent Trevor McDonough ihr das Stipendium vor der Nase weggeschnappt. So erstellt sie nun Statistiken und muss sich von einem Ekelpaket von Chef tyrannisieren lassen. Kate bewirbt sich um die Stelle als Assistentin bei einem Forschungsarzt und ist nicht minder unangenehm überrascht, als dieser Arzt sich als ihr alter „Feind“ Trevor entpuppt, der nach einem Heilmittel für Tuberkulose forscht. Trevor stellt Kate sofort ein, doch die Beziehung der beiden gestaltet sich schwierig, denn Kate grollt ihm noch immer und Trevors kalte und unnachgiebige Haltung gegenüber allem und jedem macht die Lage auch nicht gerade einfach. Aber je länger Kate mit Trevor zusammenarbeitet, umso mehr schätzt sie ihn. Sie steht ihm auch bei, als jemand versucht, seine Arbeit und sein Renommee zu zerstören. Wer hasst Trevor so sehr, dass er nichts unversucht lässt, ihm zu schaden? Elizabeth Camden hat mit ihrem Buch „Ein Schritt ins Ungewisse“ einen sehr unterhaltsamen historischen Liebesroman vorgelegt. Der Schreibstil ist schön flüssig, die Dialoge gespickt mit Spitzfindigkeiten, die dem Leser ein ums andere Mal ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Kaum mit dem Lesen gestartet, kann man sich der Geschichte nicht mehr entziehen. Der Spannungsbogen wird gemächlich aufgebaut, steigert sich aber im Verlauf, so dass man zeitweilig das Gefühl eines Kriminalromans bekommt. Auch die vielen Informationen der Forschungstätigkeiten, sowohl was die Untersuchung von Heilungsmethoden und die verschiedenen Ansichten angeht, als auch die eingesetzten Behandlungsmethoden sind sehr interessant zu lesen und machen deutlich, unter welch schwierigen Bedingungen die Wissenschaftler zur damaligen Zeit arbeiten mussten und welchen Vorurteilen sie ausgesetzt waren. Heute kann man eigentlich nur dankbar und voller Bewunderung sein für die Leistung und die Energie, die diese Menschen auf sich genommen haben.Die Charaktere sind sehr interessant gestaltet, sie wirken lebendig und ebenso authentisch. Kate ist eine sehr selbstbewusste junge Frau, die schon einiges in ihrem Leben mitgemacht hat. Zwei ihrer Brüder sind an einer damals unheilbaren Krankheit gestorben, weshalb sie wie eine Glucke um ihren jüngsten Bruder wacht. Zudem hat sie schon früh ihren geliebten Ehemann verloren und auch ein Studium war ihr nicht vergönnt. Aber sie ist ein durchweg positiver Mensch, oftmals impulsiv und auch ehrgeizig. Sie hat eine gesunde Neugier für die Menschen, die ihr wichtig sind. Kate ist warmherzig und mitfühlend, hat das Herz am rechten Fleck. Aber es fällt ihr schwer, Kompromisse zu schließen, und manchmal ist sie stur wie ein Esel. Trevor ist ein eher zurückhaltender gläubiger Mann, der oft hart und verschlossen wirkt. Dabei verbirgt er eine sehr harte Kindheit und ein Geheimnis, dass er um jeden Preis schützen will. Er möchte unbedingt ein Heilmittel für Tuberkulose finden und setzt sich dabei ebenfalls der Gefahr aus. Kate hat er von Kindheit an bewundert, doch fällt es ihm schwer, Menschen zu nah an sich herankommen zu lassen. Auch die Nebenprotagonisten untermalen mit ihren kleinen Episoden und eigenen Geschichten den Verlauf der Handlung. Der christliche Aspekt ist in diesem Roman leider sehr kurz gehalten, nur bei Trevor macht er sich ab und an bemerkbar, was sehr bedauerlich ist, denn Gott hat bestimmt die Hände und die Überlegungen dieser Medizinpioniere gelenkt. Die Geschichte handelt von der Kraft des Vertrauens und den Glauben an sich selbst.„Ein Schritt ins Ungewisse“ ist ein spannender und unterhaltsamer historischer Roman mit einer schönen Liebesgeschichte. Eine Leseempfehlung für alle, die dieses Genre gern lesen!

AmberStClair

AmberStClair

30. August 2016 um 19:50

Klappentext: Washington 1891.Kate Livingston ist begeistert, als ihr eine Stelle in der Forschungsabteilung eines renommierten Krankenhauses angeboten wird. Doch dann erfährt sie, dass sich hinter dem weltberühmten Arzt Dr. T. M. Kendall, ihrem zukünftigen Chef, kein anderer verbirgt als ihr einstiger Widersacher Trevor McDonough. Ausgerechnet für den Mann, der ihr einst das ersehnte Collegestipendium wegschnappte und damit ihre einzige Chance zu studieren nahm, soll sie jetzt arbeiten? Als Kate die Stelle wider besseres Wissen antritt, ahnt sie nicht, dass dieser Schritt ins Ungewisse ihr Leben komplett auf den Kopf stellen wird ... Meine Meinung: Mein erstes Buch von Elizabeth Camden. Ein ganz toller Schreibstil, spannende Lektüre und mit einigen sehr positiven Überraschungen und manchmal amüsante Stellen, die einem zum schmunzeln brachten. Die Charaktere von Kate und Trevor kommen sehr gut herüber und man muß sie einfach gern haben. Denn jeder ist so wie er ist. Kate Impulsiv und manchmal etwas stur und hartnäckig. Aber auf einer liebenswerte Art und Weise kommt es herüber und man kann es sehr gut nachvollziehen warum sie so ist, denn auch sie ist vom Leben geprägt. Trevor ist geheimnisvoll, zurückhaltend, abweisend und auf seine Art stur, bis man weiß warum er so ist vergeht schon ein Weilchen und der Leser wird somit auf die Folter gespannt. Das trägt die Spannung so hoch das man immer weiter lesen muß. Im Hintergrund spielen medizinische und interessante Ansichten mit. Es geht um den Anfang der Tuberkulose und die Forschung wie man Menschen, die daran erkrankt sind helfen kann. Es war sehr informativ darüber zu erfahren. In allem ein sehr gut gelungenes Buch, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Ich bedanke mich das ich das Buch lesen durfte!

• "Anne auf Green Gables" meets "die Nightingale Schwestern" - ich bin begeistert!

25. July 2016 um 10:39

Dies ist wieder mal ein Buch, das mich 100%ig und so sehr begeistert hat, dass mir fast die Worte dazu fehlen! Die Mischung ist so genial: Ein Liebespaar, das mich an Anne Shirley und Gilbert Blythe erinnerte (aus „Anne auf Green Gables“), ein Krankenhaus in Washington, die Forschung nach einem Tuberkulose-Heilmittel. Und dann noch spannende Entwicklungen und Wendungen! Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen!Mein erster Roman von Elizabeth Camden und wenn alle ihre Bücher so toll geschrieben sind, habe ich wieder eine neue Lieblingsautorin dazu gewonnen. Sie hat die Zeit des ausgehenden 19. Jahrhunderts sehr gut mit der Handlung verwoben und auch der christliche Glaube spielt eine Rolle – wenn anfangs auch sehr verhalten. Zum Ende hin aber sehr deutlich! Die beiden Protagonisten gefielen mir ausnehmend gut und machten eine spannende, aber auch herausfordernde Entwicklung durch. Es geht um Mut, vor allem den Mut zu lieben...Fazit: Ein historischer Roman, der von der ersten bis zur letzten Seite fesselt!