Elizabeth Chadwick Das Lied der Königin

Inhaltsangabe zu „Das Lied der Königin“ von Elizabeth Chadwick

Zerrissen zwischen Pflicht und Liebe: Alienor von Aquitanien:

Frankreich im 12. Jahrhundert. Alienor ist jung, wunderschön, und sie ist die Erbin des reichen Herzogtums Aquitanien. Als ihr geliebter Vater unerwartet stirbt, ist ihre Kindheit plötzlich vorbei. Sie wird mit Louis, dem noch sehr jungen Prinzen von Frankreich, verheiratet, doch dann verändert ein weiterer Tod ihrer beider Leben für immer. Sie werden zu König und Königin gekrönt, viel früher, als sie jemals damit gerechnet hätten. Alienor muss sich daran gewöhnen, nun die Herrscherin des großen, lebhaften französischen Hofes zu sein – doch sie ist erst 13 Jahre alt …

histofans werden dieses buch von der 13j. alienor von aquitanien lieben, für einsteiger in dieses genre wahrscheinl. manchm. zu "geschichtl"

— LeseSprotte

interessantes und fesselndes Buch mit historischen Mintergrund

— Minje

Buch abgebrochen. Es konnte mich leider überhaupt nicht fesseln. Wirklich Schade :/

— Mausimau

— Bellexr

Wieder ein SUPER Buch :-) ....

— LadyLila

MarensBuecherwelt

Das Gold des Lombarden

wahnsinnig interessanter historischer Roman

Vampir989

• Eleonore, Herzogin von Aquitanien, Königin von Frankreich und (danach) England

Minje

14. June 2016 um 15:15

"Das Lied der Königin" von Elizabeth Chadwick erschien 2014 bei blanvalet. Es ist der erste Teil der dreiteiligen Eleonore von Aquitanien Trilogie (Das Lied der Königin/ The summer queen, Das Herz der Königin/ The winter crown, The autumn throne).InhaltDie Geschichte spielt hauptsächlich in Frankreich, von Januar 1137 bis Dezember 1154.  Alienor (Eleonore) von Aquitanien wird mit Louis (Ludwig der 7.), dem Prinzen von Frankreich verheiratet. Wird diese erzwungene Ehe halten?MeinungAnfangs war ich etwas erschreckt. Das Buch ist in 53 Kapitel aufgeteilt, jedoch nicht in Teile. Hierdurch erhielt ich den Eindruck, das ich das nie schaffen würde...Doch ich war auch interessiert, also fing ich an.Es ist interessant zu beobachten, wie Louis mit der Ehe zurechtkommt, von wem er sich beeinflussen lässt. Auch Alienors Entwicklung zu beobachten ist spannend. Als Papst Eugen der dritte erwähnt wurde, wurde ich hellhörig. Dieser war Schüler von Bernhard von Clairvaux. Bisher hatte ich über diesen Namen hinweggelesen, doch nun wurde ich hellhörig. Was hatte es auf sich mit Bernhard von Clairvaux? Was sollte ich über ihn denken? Wie ihn einordnen?Ich las bei grin.com nach (Bernhard von Clairvaux und der 2. Kreuzzug). Auch interessant war der Artikel "do we know what we think we know? Making assumptions about Eleonor of Aquitaine" von RaGena C. De Aragon. Ein Artikel, den die Autorin selber im Nachwort erwähnt. Doch noch immer war ich unruhig und wurde bei grin.com erneut fündig "Eleonore von Aquitanien im Spiegel der Forschung" (Konstantin Noack).Die beiden letzten Artikel machen es deutlich, wie schwer es ist,einen guten historischen Roman zu schreiben. Woher weiß man, was wahr ist und was nicht, wenn schon die Chronisten unterschiedlicher Ansicht sind?Ist Eleonore nun die Böse, die Frankreich "verraten" hat, weil sie die Trennung wollte vom französischen König? Oder war es ihr gutes Recht, da er mehr Mönch war als König?Außerdem las ich noch ein Buch über Bernhard von Clairvaux. Dieser hatte einen gewissen Einfluss auf Louis. Bisher hatte es mir beim Lesen historischer Romane ausgereicht, das eine oder andere bei wikipedia zu recherchieren. Doch dieser Roman war so interessant geschrieben, so das ich neugierig wurde, so dass ich immer mehr wissen wollte.FazitEine tolle Leistung der Autorin, ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht in Band 2 und 3.

• Das erste Leben der „Löwin“

Ginevra

16. May 2016 um 14:33

Alienor, die Tochter des Herzogs von Aquitanien, ist gerade 13 Jahre jung, als ihr todkranker Vater auf einer Pilgerreise ums Leben kommt. Er hatte verfügt, dass sie nach seinem Tode verheiratet werden soll – mit Louis, dem wenig älteren Kronprinzen von Frankreich. Für Alienor beginnt ein abenteuerlicher Lebensabschnitt voller Höhen und Tiefen, besonders nach dem Tod des Königs und der Krönung von Louis VII. Zunächst erscheint Alienor der junge Kronprinz/ spätere König Louis recht attraktiv, gebildet und zärtlich zu sein, doch nach und nach findet Alienor sich in einem wahren Alptraum wieder. Nach einem „Friedenseinsatz“ in Nordfrankreich kommen unzählige Zivilisten, die Schutz in einer Kirche suchen, zu Tode – für den sensiblen Louis eine Schuld, an der er beinahe zerbricht. Sein religiöser Fanatismus und sein Hang zu einem jungen Kastraten am Hofe werden immer ersichtlicher, und die selbstbewusste Alienor gerät mit ihm zunehmend in Konflikte. Um zu verhindern, dass Alienor sich mehr und mehr mit ihren aquitanischen Landsleuten verbrüdert, zwingt Louis sie, auf einen Kreuzzug nach Jerusalem mitzureisen. Immer an ihrer Seite ist der Freund ihres Vaters, Raoul de Vermandois, zu dem Alienor tiefe Zuneigung empfindet…Elizabeth Chadwick, geb. 1957, schreibt seit ihrem 16. Lebensjahr, vorwiegend historische Romane. Nach der Historical Novel Society in Großbritannien ist sie die „gegenwärtig beste Autorin mittelalterlicher Romane“.Da mich das Leben dieser berühmten und starken Persönlichkeit sehr interessierte, war ich gespannt auf diesen Roman, der die erste Hälfte von Alienors Leben beschreibt. Den Schreibstil habe ich als angenehm sachlich, dabei trotzdem lebendig und detailreich empfunden. In der Mitte zog sich die Handlung allerdings etwas, so dass ich einen Stern abziehe: ich hatte den Eindruck, dass die Autorin einfach ALLE historischen Details in ihrem Roman unterbringen möchte; da hätte man für meinen Geschmack ein wenig straffen können. Es war fast schon eine Romanbiographie. Wer sich also intensiv mit Alienors Leben auseinandersetzen möchte, ist mit diesem Roman bestens versorgt!Fazit: ein bestens recherchierter Roman, der die damalige Zeit authentisch wiedergibt. 4 von 5 Sternen!

• Alienor von Aquitanien

Rissa

28. January 2016 um 14:54

Inhalt Aquitanien, 1137: Als Alienor, die Tochter des Herzogs von Aquitanien, im Alter von dreizehn Jahren zur Waisen wird, trägt sie eine große Last auf ihren Schultern, denn sie ist die Erbin ihres Vaters. Doch ihr Erbe ist bedroht, schließlich ist es ein Leichtes, einem Mädchen durch Zwangsheirat die Macht zu entreißen. Und so begibt sie sich unter die Vormundschaft des französischen Königs, anstatt ihren kindlichen Schwärmereien nachzugeben, und wird bald mit dem Prinzen Louis verheiratet, der eigentlich für ein Leben im Kloster vorgesehen war. Doch dann stirbt der König, und das junge Paar muss die Last der Verantwortung für zwei große Reiche tragen… Meine Meinung Dieser Roman bildet den Auftakt einer Trilogie um Alienor von Aquitanien. Diese wird hier als bodenständige, früh erwachsen gewordene Person dargestellt, die weiß, was sie will und was ihre Pflicht ist, auch wenn sie ein ganz anderes Leben vorgezogen hätte. Sie ist dazu erzogen worden, ihr Land zu regieren, wobei ihre Klugheit ihr eine große Hilfe ist. Sie wird sehr sympathisch dargestellt, gelegentlich nimmt sie sich aber Dinge heraus, die ich so nicht von ihr erwartet hätte. Louis dagegen, obwohl zunächst als netter, frommer junger Mann vorgestellt, hat mir von Kapitel zu Kapitel weniger gefallen, was wohl so beabsichtigt war. Seine Entwicklung ist verständlich, wenn man seine Erziehung im Kloster sowie seine Erlebnisse berücksichtigt, jedoch kam sie stellenweise recht unerwartet. Da es sich hier um einen biografischen Roman handelt, ist hier nicht der eine große Spannungsbogen zu erwarten. Der Schwerpunkt liegt tatsächlich auf dem Leben Alienors von Aquitanien, die ein hohes Alter erreicht und ihren Kopf oftmals durchgesetzt hat. Obwohl sie eine der schillerndsten gestalten des Hochmittelalters ist, ist über sie nicht allzu viel bekannt, und was überliefert ist, ist nicht selten widersprüchlich und häufig abwertend. Elizabeth Chadwick interpretiert diese Informationen auf ihre Weise und gibt hier ein glaubwürdiges und stimmiges Bild über die junge Alienor ab. Dabei wird der Roman nie langweilig, denn Alienors Leben war selbst in jungen Jahren schon nicht ganz alltäglich. Lücken werden glaubhaft gefüllt, Zeiten, in denen wenig passiert, übersprungen, ohne dass man dabei aus dem Fluss der Geschichte gerissen wird. Im Gegensatz zu anderen Romanen der Autorin, die übersetzt wurden, werden hier die Namen der Herrschenden nicht ins Deutsche übertragen, sondern anscheinend so beibehalten, wie die Autorin sie selbst verwendet hat. Leider gibt es kein Personenregister, doch ist die Anzahl der Personen überschaubar, Namen sind so gewählt, dass es kaum zu Verwechslungen kommen kann, und bei überlieferten Mehrfachbelegungen werden verschiedene Schreibweisen angewandt, so dass man auch gut ohne eine solche Hilfe zurecht kommt. Dafür sind mehrere Stammbäume, zwei Karten sowie ein ausführliches Nachwort der Autorin enthalten. Der Schreibstil ist angenehm, schnörkellos, dabei aber auch nicht zu schlicht. Allzu moderne oder auch extrem altertümliche Begriffe sind mir nicht aufgefallen. Fazit Ein sehr schöner Roman, den ich gerne gelesen habe und der mich in einigen Punkten überraschen konnte, obwohl ich schon mehrere Bücher kenne, in denen Alienor von Aquitanien zumindest am Rande vorkommt. Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung und empfehle diesen Roman all denjenigen, die sich für diese interessante Persönlichkeit interessieren und mehr über sie erfahren wollen.

• Gewinnt die Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2014!

Wurfschatten

Daniliesing

-sabine-

03. September 2014 um 18:47

Dies ist der erste Teil einer Trilogie, in der in Form einer Romanbiographie das Leben von Eleanor von Aquitanien erzählt wird. In diesem Buch wird über die Jahre 1137 bis 1154 berichtet, von ihrer Ehe mit Louis VII. bis hin zur Annullierung, dem zweiten Kreuzzug nach Jerusalem und ihrer Ankunft in England als Gattin von Henry II.. Ihr weiteres Leben wird in den Büchern „The Winter Crown“ und „The Autumn Throne“ folgen. Ich bin begeistert von diesem Buch. Schon der Anfang ist interessant und spannend und die Autorin schafft es, durch eine geschickte Auswahl wichtiger Lebensstationen von Alienor (wie sie im Buch genannt wird), die Spannung zu halten und im Verlauf der Geschichte sogar noch zu steigern. Dabei sind die Charaktere sehr gut gezeichnet und man kann ihre Entwicklung wunderbar verfolgen. Das gilt zum einen für Alienor, die schon mit 13 Jahren mit Louis vermählt wird, dann aber trotz widriger Umstände (oder gerade deswegen?) zu einer beeindruckenden und starken Persönlichkeit heranwächst. Ich habe vor ihr großen Respekt und habe sie in diesem ersten Band gerne begleitet, mit ihr gelebt und gelitten. Auch Louis‘ Entwicklung, wenn auch eher eine negative, ist sehr gut dargestellt, man kann verfolgen, warum aus ihm der „Pilgerkönig“ geworden ist und wie Erlebtes einen Menschen beeinflussen kann. Ob er wirklich ein so schwacher und von anderen abhängiger Mensch gewesen ist, kann ich nicht sagen, seine Geschichte liest sich aber schlüssig und rund. Sehr glaubhaft fand ich auch die langsame und schleichende Entzweiung zwischen Louis und Alienor, bis schließlich die Ehe annulliert wird. Den Schreibstil fand ich passend für einen historischen Roman und dennoch leicht und flüssig zu lesen. Beschreibungen von Menschen und Landschaften tauchen zwar auf, sind aber nicht übertrieben, so dass es keine langatmigen oder gar langweiligen Passagen gab. Ganz im Gegenteil – ich fand das Buch spannend und fesselnd und wollte unbedingt wissen, wie es mit Alienor weitergeht. Kaum zu glauben, dass es in diesem Roman nicht um eine fiktive Person geht, sondern um eine historische Persönlichkeit – Elizabeth Chadwick hat mit diesem Roman eine wirklich spannende Romanbiographie geschaffen. Man muss sich in der Geschichte Englands und Frankreichs nicht gut auskennen, um bei diesem Buch den Faden nicht zu verlieren. Die Autorin versteht es, die politischen Zusammenhänge auch in einfachen Worten zu vermitteln, Abstammungsbäume der verschiedenen Königsfamilien im Anhang des Buches und Landkarten in den Innenseiten des Buchdeckels helfen zudem bei der Orientierung. Das Buch ist in zum Teil sehr kurzen Kapiteln geschrieben, in denen nennenswerte Ereignisse und Wendepunkte erzählt sind. Jedem Kapitel steht das Jahr und der Ort, in dem es spielt, voran, so dass man sie auch zeitlich immer einordnen kann. Leider sind gerade im ersten Drittel des Buches einige Übergänge recht abrupt geraten, so dass ich hier manchmal ein abgehacktes Gefühl hatte, das verliert sich zum Glück aber im Laufe des weiteren Buches und tritt in den letzten beiden Dritteln gar nicht mehr auf. Mein Fazit Eine spannende und interessante Romanbiographie über Eleanor von Aquitanien, die sich leicht und flüssig lesen lässt und mich wirklich begeistern konnte. Die Folgebände sind leider noch nicht erschienen, zum Glück aber hat die Autorin bereits viele andere Bücher veröffentlicht, denen ich mich bis dahin widmen werde. Einen halben Stern Abzug vergebe ich lediglich für die zum Teil sehr kurzen Kapitel mit eher abruptem Übergang, die gerade am Anfang aufgetreten sind und meinen Lesefluss gestört haben – zum Glück hat sich dieses Problem in den letzten beiden Dritteln völlig verloren. Von meiner Seite gebe ich gerne 4,5/5 Sternen.

• "Sie war eine Frau ihrer Zeit, aber was für eine Frau!"

Bellexr

20. August 2014 um 19:02

Aquitanien im 12. Jahrhundert: Die 13-jährige Alienor wächst mit dem Wissen auf, nach dem Tod ihres Vaters Erbin des reichen Herzogtums Aquitanien zu werden. Doch ihr geliebter Vater stirbt viel früher als erwartet und gerade zur Frau gereift, regiert nun Alienor über das Herzogtum. Der letzte Wunsch ihres Vaters war es, seine älteste Tochter mit dem Prinzen von Frankreich zu verheiraten. Die Ehe ist schnell arrangiert und kurze Zeit später heiraten Alienor und Louis. Doch ein weiterer Tod verändert ihr junges Leben einschneidend und Louis und Alienor werden zu König und Königin gekrönt. Alienor muss sich nun daran gewöhnen, Herrscherin des großen französischen Hofes zu sein. ….   Ihre Zukunft hatte sich die entschlossene, hochgebildete Alienor etwas anders vorgestellt. Doch der frühe Tod ihres Vaters durchkreuzten ihre Pläne und bevor die 13-jährige es richtig verarbeitet hatte, war sie bereits mit dem fast gleichaltrigen Louis verheiratet. Ihrem geliebten Aquitanien musste sie für lange Zeit Lebewohl sagen und reiste mit Louis an den französischen Hof. Würdevoll und hartnäckig widersetzte sie sich den Attacken der Königinmutter, nutzte ihren Einfluss auf Louis und unterstützte den in einem Kloster aufgewachsenen und gottesfürchtigen jungen König in Regierungsgeschäften. Doch dies war dessen Mentor Abt Suger schnell ein Dorn im Auge und auch Bernhard von Clairvaux und der Templer Thierry de Galeran übten bald immer mehr Einfluss auf Louis aus, was das Königspaar immer mehr entzweite. Als Alienor und Louis das Kreuz nahmen, hoffte Alienor bereits auf die Annullierung ihrer Ehe mit dem ungeliebten König.   Was ist nicht alles über sie geschrieben worden, der Herzogin von Aquitanien, die wahrscheinlich von 1124 bis 1204 lebte und Königin von Frankreich wie auch Königin von England war. Ebenso legendär ist ihr Sohn Richard I., der als Richard Löwenherz in die Geschichte einging. Elizabeth Chadwick erzählt das Leben von Alienor von Aquitanien in „Das Lied der Königin“ beginnend im Jahre 1137 bis zu ihrer Ankunft in England im Jahre 1154. Ihr weiteres Leben folgt in den Büchern „The Winter Crown“ und The Autumn Throne“.   Elizabeth Chadwick schildert Alienor als eine Frau ihrer Zeit, die als Herrscherin und somit zum selbstständigen Denken erzogen wurde, ohne dabei jedoch die Möglichkeit hatte, ein eigenständiges Leben zu führen. Ihre Intelligenz, ihre Entschlossenheit und auch ihr Mut halfen ihr, stellenweise ihren Willen durchzusetzen. Doch selbst als Königin waren Alienor Grenzen gesetzt, sie hatte sich ihrem jähzornigen, gottesfürchtigen französischen Ehemann zu fügen und kämpfte dabei wie eine Löwin um ihr Herzogtum.   Den ersten Band um das Leben von Alienor von Aquitanien schildert Elizabeth Chadwick mitreißend, farbenprächtig und fesselnd. Geschickt und hervorragend recherchiert verbindet die Autorin zudem historische Ereignisse und Persönlichkeiten mit fiktiven Geschehnissen und hat somit wieder einen lebendig erzählten Roman geschaffen, der bis zur letzten Seite überzeugen kann.   Fazit: Opulent, farbenfroh und mitreißend präsentiert Elizabeth Chadwick die frühen Jahre der legendäre Herzogin von Aquitanien.