Cover des Buches Der Ritter der Königin (ISBN: 9783442369034)
Leelas avatar
Rezension zu Der Ritter der Königin von Elizabeth Chadwick

Rezension zu "Der Ritter der Königin" von Elizabeth Chadwick

von Leela vor 16 Jahren

Leelas avatar
Leelavor 16 Jahren
Ein historischer Roman über das Leben William Marshals, eines damals recht bedeutenden Ritters, der u.a. Ratgeber mehrerer Könige usw. war. Nach dem nur langsam in Fahrt kommenden Anfang hat mir das Buch wirklich gefallen und E. Chadwick scheint dazu ordentlich recherchiert zu haben, obwohl geringfügige Fehler auftreten (anfangs wirkte die Erzählweise des Romans sogar ein wenig zu modern, aber das ist dann wohl dem Übersetzer anzulasten). Die teilweise recht großen Zeitsprünge fand ich recht gewöhnungsbedürftig, aber da gabe die Quellen dann anscheinend nicht genug her (die übrigens säuberlich im Nachwort aufgelistet werden, was mir sehr gut gefällt). Im Großen und Ganzen ist das hier ein spannend zu lesender, authentisch wirkender Mittelalterroman, den zu lesen zeitweise wirklich Spaß machte. Mal sehen, ob die Fortsetzung daran anknüpfen kann.