Elizabeth Clark , Jan Ormerod Das Eselchen und der Weihnachtsmann

Inhaltsangabe zu „Das Eselchen und der Weihnachtsmann“ von Elizabeth Clark

"Es war Weihnachtsabend, eine Nacht voll Dunkelheit und Stille. Es war klar und sehr kalt. Auf der Dorfweide stand frierend ein zottiges, altes Eselchen ..." So beginnt die zauberhafte, anrührende Geschichte, in der ein einsames Eselchen dem Weihnachtsmann die letzten Geschenke austragen hilft und schließlich ein liebevolles Zuhause findet. Ein poetisches Weihnachtsmärchen für die ganze Familie

"Das Eselchen und der Weihnachtsmann" ist wunderschön gestaltet und die Geschichte passt perfekt zum weihnachtlichen Gedanken.

— -Favola-

danielamariaursula

• die ideale Vorlesegeschichte an Heilig Abend

Das Eselchen und der Weihnachtsmann

13. December 2016 um 09:46

Nur schon optisch hat mich "Das Eselchen und der Weihnachtsmann" sofort angesprochen, doch auch die Geschichte ist ein weihnachtliches Highlight.Wir erleben die Sicht eines alten, lahmen Eselchen, das auf der Suche nach einem Grasbüschel war, der nicht gefroren war. Es fühlte sich sehr einsam, denn sogar die braune Kuh, die sonst mit ihm auf der Weide stand, war in den Stall geholt worden.Doch plötzlich hörte es ein helles Läuten und sah eine breite Gestalt mit einem dicken Pelzmantel und einem langen, weissen Bart auf sich zukommen.Der Weihnachtsmann hatte die Rentiere schon nach Hause geschickt und so half ihm das Eselchen mit den letzten Geschenken und trug den schweren Sack.Die Geschichte ist sehr ruhig und passt perfekt zum Weihnachtsgedanken. Für mich ist "Das Eselchen und der Weihnachtsmann" eine der schönsten Weihnachtsgeschichten. Jan Ormerod hat mit seinen Illustrationen nämlich eine spezielle Atmosphäre eingefangen. Da das Eselchen und der Weihnachtsmann grösstenteils in der Nacht unterwegs sind, hat er blau-grau-Töne benutzt und mit Schwarz, Weiss und Silber Akzente gesetzt. Erst als die Sonne aufgeht, hat er auch andere Farben ins Spiel gebracht. Fazit:"Das Eselchen und der Weihnachtsmann" von Elizabeth Clark ist die ideale Vorlesegeschichte am heiligen Abend. Es ist wunderschön gestaltet und die Geschichte passt perfekt zum weihnachtlichen Gedanken.