von Elizabeth Fremantle

Positiv (20):
Books_mytruepassions avatar

Nicht nur das Cover ist bezaubernd, auch die Geschichte hat es in sich.

Kritisch (2):
buchgeredes avatar

Guter Tudor-Roman, aber für mich nicht das richtige

Inhaltsangabe zu "Die Rivalin der Königin"

Im Mittelpunkt des neuen großen Romans von Elizabeth Fremantle steht Penelope Devereux, eine für ihre Zeit ungewöhnlich selbstbestimmte und mutige Frau. Sie ist nicht nur schön, sondern auch gewitzt. Als Hofdame lebt sie im Machtzentrum der alternden Elizabeth I., verfolgt Ränkespiele bei Hofe und ist dabei selbst nicht ganz unbeteiligt. Trotz ihrer Proteste muss sie den unsympathischen Robert Rich heiraten, handelt aber mit ihm aus, dass er sie gehen lässt, wenn sie ihm zwei Söhne geboren hat, denn ihre ganze Liebe gilt Philip Sidney, der für sie hinreißende Sonette schreibt.
Mitreißend und farbig erzählt Elizabeth Fremantle die wahre Geschichte einer faszinierenden Frau am englischen Hof.

Verlag:C. Bertelsmann
Erscheinungsdatum:09.05.2017

B
    BunteWortevor 6 Monaten
    Herzlich Willkommen am Königshof

Mein Verhältnis zu historischen Romanen ist ein druchaus besonderes: ich liebe sie, aber nur wenn sie das englische Mittelalter thematisieren. Die Waringham-Bücher von Rebecca Gable gehören zu meinen absoluten Lieblingen und immer wieder bin ich auf der Suche nach historischen Romanen, die mich ebenso begeistern können - und jetzt habe ich sie gefunden. Ich danke dem Bloggerportal dafür, dass sie mir dieses Buch zur Verfügung gestellt haben, denn Elizabeth Fremantle schreibt historische Romane genauso wie sie sein sollen - mit einem wunderbar bildhaften Schreibstil, der einen direkt ins mittelalterliche England entführt. Die Beschreibungen der prunkvollen Roben und Räume laden zum Träumen ein.

Die Figuren sind glaubwürdig und realistisch und man ist direkt in ihrer Welt gefangen und begleitet Penelope Deveraux durch ihre Welt und ihre Gefühle.

Die Intrigen am englischen Königshaus sind gut nachzuvollziehen. Dadurch fliegt man nur so durch die Geschichte um immer weiter voranzuschreiten in Penelopes Leben.

**** Fazit ****

Ich habe meine neue Autorin für historische Romane gefunden und werde mich direkt Mal auf die Suche nach weiteren Geschichten von Elizabeth Fremantle machen.

Eine absolute Empfehlung.

Moorteufels avatar
    Moorteufelvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Eine Faszinierende Geschichte ,über eine mutige Frau.Die mit den Intrigen am königlichen Hof und mit der Königin klarkommen muss
    Viele Fäden werden gezogen

Für Penelope eröffnet sich eine ganz neue Welt, als sie in den königlichen Hof aufgenommen wird.Anfangs ist sie ganz überwältig von all den Leuten ,den Hofdamen mit ihren schönen Kleidern, und der Königin Elizabeth der 1.
    Aber Penelope wurde auch gewarnt,das alles nur schein ist,und sie hinter die Fassade von allen schauen soll.Und auch ihre Ohren offen halten sollte.
    Die Gunst der Königin kann sie rasch mit ihren Charme erobern.
    So sitzt sie an forderster Stelle ,immer nah bei der Königin,und bekommt viele Intrigen und Machenschaften der anderen Hofangestellten mit.
    Aber sie spürt rasch das die Königin,sich nicht an der Nase rumführen lässt und rasche Entscheidungen trifft,die nicht für jeden gut ausgehen.
    Penelope hat aber auch einen Erzfeind,Robert Cecil,mächtigster Minister der Majestät,behält Penelope gut im Auge.Und er fiebert auf den Richtigen Moment drauf zu.
    Wie dieses Ränkespiel zwischen den beiden ausgehen wird,müsst ihr schon selber lesen.

Mir hat es sehr gut gefallen das der eine Teil des Buches erst aus Penelopes und später der nächste Teil aus Cecil's Sicht geschrieben war.So konnte ich beide Charaktere besser kennenlernen.
    Und es gab vieles über beide zu erfahren, und viele Überraschungen haben mich erwartet.
    Das Buch ist sehr flüssig/fesselnd und interessant geschrieben.
    Es stört auch nicht das ich nun erst den dritten Teil dieser Reihe gelesen habe,so hat es mich neugierig auf die ersten beiden Teile gemacht.
    Vielen Dank auch an den Bertelsmann-Verlag ,der mir dieses Buch zur Verfügung gestellt hat.

annasbookshelfs avatar
    annasbookshelfvor 10 Monaten
    Liebe, Intrigen, Macht und Geschichte

In ihrem Buch "Die Rivalin der Königin" beschreibt die Autorin Elisabeth Fremantle das Leben von Penelope Devereux, einer Hofdame von Elisabeth I. Spannend und lebendig erzählt sie uns von der mutigen jungen Frau. Als Patenkind der englischen Königin wird Penelope bereits mit 18 Jahren in den Kreis der Hofdamen berufen und ist von nun an den Launen der Königin ausgesetzt. Da Penelopes Mutter von der Königin in die Verbannung geschickt wurde, liegt es in Penelopes Händen, die Gunst der Königin für die Familie Devereux zurückzugewinnen. Auch um die Macht ihres Bruders Lord Essex zu stärken und auszubauen beginnt die schöne Penelope ein raffiniertes Netz aus Intrigen und Allianzen zu spinnen. Dabei ist ihr größter Widersacher Robert Cecil, der wichtigste Minister der Königin. Ihre große Liebe ist der Dichter und Soldat Philip Sydney, dessen Sonette bis heute überliefert sind. Aus politischem Kalkül muss sie aber den ihr unsympathischen Robert Rich heiraten.

Wie schon in ihren ersten beiden Büchern erweckt die Autorin die englische Geschichte wieder zum Leben. Sehr authentisch erzählt sie die wahre Geschichte der Protagonistin, so dass man als Leser einen tiefen Einblick in das Leben bei Hofe und in die Politik der Tudorzeit bekommt. Schöne Beschreibungen von einzelnen Szenen runden das Bild ab. So spielen die Knappen zum Beispiel nach einem Turnier sie seien Ritter, probieren Rüstung und Helm ihrer Herrschaft aus und haben dabei jede Menge Spaß. Genau so wie man sich das bei Heranwachsenden vorstellen kann. Überhaupt bringt uns die Autorin die einzelnen Charaktere so nahe, dass man wirklich viele Parallelen zum Menschen im 21. Jahrhundert entdecken kann. Bestimmte Charakterzüge lassen sich damals wie heute erkennen. Da sind die Machtbesessenen, die Eitlen, die Treuen, die Verräter, die Intriganten und die Leute, die ihr Fähnlein immer nach dem Wind richten. Solche und Solche gibt es immer in jedem Land und zu jeder Zeit.

Auch dieses Buch hat mir wieder Spaß gemacht zu lesen. Es ist lebendig und hat einen schönen Sprachstil. Einen kleinen Punktabzug muss ich für die Einführung der Personen am Anfang des Buches geben. Wer in der Tudorzeit nicht bewandert ist, muss sich erstmal durch jede Menge Namen kämpfen. Nach den ersten zwei Kapiteln habe ich mir erst mal im Internet noch einige Informationen über das Elisabethanische Zeitalter angelesen, damit ich die Personen und Ereignisse aus dem Buch besser einordnen konnte. Insgesamt gebe ich aber wieder die Bestnote für diesen intelligent geschriebenen historischen Roman. Wer Freude an historischen Erzählungen hat, dem kann ich dieses Porträt einer außergewöhnlichen Frau nur ans Herz legen.

Die drei Bände der Autorin „Spiel der Königin“, „Im Schatten der Königin“ sowie „Die Rivalin der Königin“ sind unabhängig voneinander zu lesen.

MarensBuecherwelts avatar
    MarensBuecherweltvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: "Die Rivalin der Königin" ist ein spannender und fesselnder historischer Roman voller Verrat und Intrigen am englischen Königshof.
    Hoffnungslose Liebe und schmutzige Machtkämpfe!

"Die Rivalin der Königin" ist ein spannender und fesselnder historischer Roman voller Verrat und Intrigen am englischen Königshof. Besonders beeindruckend sind die Chraktere, die du einfach alle ins Herz schließen wirst! Ein beeindruckender Roman mit einer scharfsinnigen, intelligenten und überaus sympathischen Protagonistin Penelope Deveraux. Ein Muss für jeden Leser, der historische Romane und die Zeit um Elizabeth I. liebt.
    Es fängt spannend in einer Vorausblende an. Wir stürzen uns gleich im Jahre 1589 in die schmutzigen Machtkämpfe am englischen Hof. Wir lernen zu Beginn Penelope Devereux kennen, die Schwester von Englands beliebtesten Grafen Robin Essex und die Großnichte der Königin Elizabeth I. Der Einstieg im Buch hat die Autorin sehr angenehm gestaltet. Wir erfahren geschickt das derzeitige Problem des englischen Könighauses: Elizabeth I., auch bekannt als die jungfräuliche Königin, kann keinen Nachfolger für ihr Königreich angeben. Jeder im Land sitzt auf heißen Kohlen, wer denn nach ihrem Tod den Thron an sich reißen wird. Bekanntlich hat sie ja all ihre Konkurrenten geschickt zur Seite geschafft. Die Autorin schafft es, mit lockeren Sätzen die Komplexität der Gegebenheit des 16. Jahrhunderts für den Leser aufzudecken.
    Penelope ist ein unglaublich scharfsinniges, intelligentes und sympathisches Fräulein, das zu ihrer Zeit gefährliche Eigenschaften für eine Frau waren. Mit ihrem berühmten Charme, dem ich übrigens auch verfallen worden bin, schafft sie sich eine immer höhere Position am englischen Hof. Mit der Zeit als Zofe und Ehefrau versteht sie, wie das Leben funktioniert: Aus Nachteile muss sie Vorteile ziehen. Penelope lernt mit Geheimnissen Macht und damit Überlegenheit zu gewinnen. Sie entdeckt ihr Selbstbewusstsein und die Stärke des Familienbundes, die später ihre größten Waffen werden. Sie entfaltet ein Talent für das Bewahren von Geheimnissen, das viel mächtiger ist als Blut oder Geld. Eine waschechte Tudor-Braut! Am meisten aber bewundere ich ihre lockeren, witzigen eingeworfenen Sprüche, obwohl sie sich ständig der Gefahr ausliefert. Während all den Verrätern und den Intrigen einen kühlen Kopf zu bewahren, ist schon ziemlich erstaunlich. Noch sympathischer als Penelope selbst ist Sir Philip Sydney, ihre heimliche Liebe und ihr liebreizender Bruder Robin. Ich liebe diese beiden Figuren und muss mich auf jeden Fall noch besser über diese historischen Persönlichkeiten informieren! Robert Cecil hingegen fand ich einfach unfassbar nervig, was die Autorin auch bezwecken wollte. Cecil selbst ist ein missgestalteter Mann, der mit allen Mitteln aus purem Neid die Familie Devereux stürzen möchte und die Gunst der Königin zu gewinnen. Eine nervige Kellerratte. Solche Menschen können einfach nur Probleme machen.
    Das Leben auf dem königlichen Hof kennenzulernen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Das Buch konnte ich trotz ca. 450 Seiten in kürzester Zeit beenden. Zusammengefasst geht es natürlich um die Liebe. Die Liebe auszuleben, scheint aufgrund der vielen politischen Zwangshochzeiten unmöglich zu sein. Doch genau das ist Penelopes Ziel, denn für sie ist ein Leben ohne Liebe keine Option. Auch treten die gesponnenen Intrigen in den Vordergrund. Der königliche Hof ist für jeden Menschen dort ein bedrohlicher Ort. Bemerkungen und Äußerungen müssen gegenüber der Königin gut überlegt werden. Nur eine winzige Andeutung könnte Hochverrat bedeuten. Besonders bedrohlich ist die Königin Elizabeth I. selbst. Gegenüber ihren Günstlingen und Lieblingen ist sie ein absoluter Schatz. Verscherzt man es sich aber mit der Königin, wird sie zu einem gnadenlosen Monster.
    Übrigens hat mich dieser Roman so extrem gereizt und motiviert, etliche Dokumentationen über Elizabeth I. auf Youtube zu schauen. (Absolute Empfehlung von mir, wenn euch dieses Buch auch so gepackt hat!)
    Ab der Mitte des Romans wird die Handlung immer schleppender. Die Zeitsprünge werden von Abschnitt zu Abschnitt immer größer, bis wir in zehn Seiten um teilweise zwei Jahre springen. Ich verstehe, dass die Autorin die gesamte Geschichte der Devereux erzählen möchte, aber die Zeitsprünge haben irgendwann dazu geführt, dass ich eine gewisse Distanz zu allen Charakteren entwickelt habe. Sie alterten schnell, bekamen mehr Nachwuchs, viele Figuren starben, bis ich das Gefühl hatte, zu viele Momente zu verpassen. Das schnelle Ende konnte jetzt auch nicht das Gesamtpaket abrunden. Leider musste ich aus diesen Gründen einen Punkt der Gesamtbewertung abziehen.

azmin2012s avatar
    azmin2012vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine kleine Reise in die Vergangenheit...
    Wundervolles Werk über die Tudordynastie und den Hof

Ich durfte Elizabeth Fremantles Tudor Roman „Die Rivalin der Königin“ für den C.Bertelsmann Verlag lesen und bin verzaubert.

Als großer Fan historischer Romane die im alten England spielen, vor allem wenn das englische Königshaus im Mittelpunkt steht, war es mir eine besondere Freude erneut in diese Welt voller Prunk und Pracht, Intrigen und Macht einzutauchen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

In „Die Rivalin der Königin“ lernt der Leser Penelope Devereux kennen, ein junges Mädchen das im zarten Alter von 18 Jahren eine der Hofdamen der damals herrschenden Elizabeth I. wird.
    Ihr Ruf am Hofe stand zu diesem Zeitpunkt schon unter Beschuss, aufgrund ihrer Mutter, welche nicht besonders angesehen wird von der Königin. Sie steht deshalb schon von vorn herein zwischen den Fronten, zwischen der mächtigsten Frau Englands und ihrer Mutter welche ihrer Familie wieder den früheren Stand und Einfluss bescheren will und hierfür ihre Tochter benutzt.

Zwischen den Machtspielchen am Hofe muss sich die schöne, mutige und clevere Penelope behaupten. Hierbei beweist die junge Frau Besonnenheit, sie beobachtet und spielt auch gewitzt diese Spielchen mit. Sie macht sich Freund wie auch Feind am Hofe, als sie versucht sich gemeinsam mit Ihrem Bruder dem Graf von Essex beim „Spiel um den Thron“ auf die richtige Seite zu stellen, da Queen Elizabeths Thronfolge nicht festgesetzt werden kann aufgrund deren Weigerung den Ehebund einzugehen. Auch kämpft sie gegen Ihre eigenen Dämonen in Gestalt ihres Ehemannes, den sie gezwungen wurde zu heiraten um die Stellung ihrer Familie voran zu bringen. Sie handelt einen Deal aus, zwei Söhne wird sie Ihm schenken, und er verspricht sie freizugeben.

Ich liebe die Person der Penelope, denn auch wenn die Autorin die Geschichte rund um sie mit fiktiven Elementen gespickt hat, war sie eine beeindruckende Persönlichkeit.

Der Schreibstil der Autorin ist fein und poetisch, in einer angenehmen Atmosphäre gibt sie die Beschreibungen rund um den Hof detailliert wieder, und würzt dieses wunderbare Setting mit spannenden Dramen und raffinierten Machtspielchen.

Ein wundervolles Werk das mich in frühere Zeiten katapultiert hat und einlädt zu träumen. Die Faszination welche die Tudor Dynastie in mir auslöst kann ich nicht beschreiben, aber dieser Roman sollte selbst Gegner dieser Art von Roman überzeugen können.

HEIDIZs avatar
    HEIDIZvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein wirklich gelungenes Finale der Tudor-Trilogie.
    Gelungenes Finale historisch interessant und biografisch

·  Gebundene Ausgabe: 480 Seiten

·  Verlag: C. Bertelsmann Verlag; Auflage: 1. Auflage (9. Mai 2017)

·  Sprache: Deutsch

·  ISBN-10: 3570102874

·  ISBN-13: 978-3570102879

·  Originaltitel: Watch the Lady

·  Größe und/oder Gewicht: 16 x 4,5 x 23,3 cm

Preis: 19,99 €

Hauptcharakter in Elizabeth Fremantles Roman ist Penelope Devereux. Sie wir als mutige Frau dargestellt, die unumwunden ihren Weg geht. Die schöne und kluge Frau lebt zur Zeit Elisabeth I. Ränkespiele bei Hofe sind an der Tagesordnung. Hier ist auch Penelope involviert. Sie wird gezwungen, den ihr unsympathischen Robert Rich zu heiraten.  Allerdings schafft sie es, dass er verspricht, sie gehen zu lassen, sobald sie ihm zwei Söhne geboren hat. Philip Sidney ist ihre große Liebe.

Elizabeth Fremantle lässt die wahre Geschichte dieser Frau und ihrer Zeit sowie ihres Umfeldes lebendig werden. Es handelt sich um Band 3 der Trilogie um die Tudors. „Im Schatten der Königin“ und „Spiel der Königin“ sind die Vorgängerbände.

Leseprobe:

=========

Die Schauspieler – noch immer in ihren Kostümen – haben sich im ganzen Gemach verteilt. Einer ist als alter König verkleidet, mit grässlich schwarzer Augenschminke im kalkweißen Gesicht und einer schief sitzenden Krone auf dem Schädel. Ein anderer lümmelt neben ihm in einem halb aufgeschnallten Brustharnisch eines Soldaten, der von roter Farbe besudelt ist.

Das Buch ist extrem lebendig geschrieben. Es hat mich überzeugt und bestens unterhalten. Die Autorin schaffte es, mich von Beginn bis Ende in die Handlung zu involvieren und mich davonzutragen. Ich habe das Buch durchweg mit kurzweiliger Spannung gelesen. Ich fand, die Autorin hat die Charaktere sehr gut in ihrer Entwicklung während der Romanhandlung dargestellt. Man fühlt sich zu 100 Prozent in diese Zeit hineinversetzt und die lebendig authentische Schreibweise passte optimal zum Inhalt. Oft wurde die wörtliche Rede verwendet, die es dem Leser außerdem leicht macht, sich involviert zu fühlen. Ein wirklich gelungenes Finale der Tudor-Trilogie.

Lannas avatar
    Lannavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein rasanter Tudor Roman !
    Ein rasanter Tudor Roman

Die Rivalin der Königin erzählt die Geschichte der 18 jährigen Penelope Devereux, die sowie Ihre Mutter in ihren jungen Jahren an den Hof geschickt um der Königin Elisabeth I zu dienen, da sie jedoch gegen die Königin intrigiert hat wurde sie vom Hof verbannt. Zu beginn ist Penelope entzückt endlich dem grauen Leben zu trotzen, und sich dem glamourösen Leben auf dem Englischen Königshof niederzulassen. Doch lange soll sie der Königin nicht dienen, den sie ist bereits seid ihrer Kindheit verlobt, sie freut sich sehr auf diese Ehe, den ihr versprochener ist auch der Mann den sie am meisten liebt. Doch die Zeit verging und Ihr verlobter ist keine gute Partie mehr. Sie heiratet zu Gunsten ihrer Familie den wohlhabenden Rich. Doch dieser verbirgt dunkle Wesenszüge, schon hier muss sich Penelope beweisen, sie schafft es sich aus dem zwängen ihres Mannes zu freien. Sie findet gefallen daran, durch Hinterlist, sich zu holen was sie braucht. Penelope kehrt an den Königlichen Hof zurück und sieht immer mehr in der Gefahr die Verlockung.

"Wenn sie schon diejenige war, die sich bei Hofe auf Machtspiele zugunsten der Devereux einlassen musste, dann war es an der Zeit zu lernen, wie man einen Nachteil in einen Vorteil verwandelte."

Ich habe bisher noch nie etwas von dieser Autorin gelesen, jedoch schon einiges aus der Tudor Zeit. Man merkt der Autorin an, dass sie sich viel mit dieser Zeit auseinander gesetzt hat. Penelope steht bei nicht gänzlich allein im Fokus, viele neben Charakter haben dieses Buch zu einer schweren Lektüre werden lassen. Es werden viele historische Fakten und Namen aufgegriffen, das es für Neulinge in der Tudor Zeit schwer machen könnte Fuß zu fassen. Den Schreibstil finde ich sehr Zeitgemäß, es harmoniert sehr gut mit der Atmosphäre. Viele Charaktere hingegen waren leider nicht greifbar, mag sein das es an dem Umfang lag, ich jedoch brauche Charaktere in Büchern die ich verstehe und die ich mir vorstellen kann. Königin Elisabeth I wurde am besten dargestellt, ich fand sie sehr authentisch und kann mir gut vorstellen das sie so gewesen ist, wie in dem Buch geschildert. Nichts desto trotz ist es ein gut recherchiertes und gelungenes Buch. Das ein Muss für jeden Fan der Tudor Zeit ist. Ich werde die anderen Bände der Autorin auf jeden Fall lesen.

Fazit:

Ein rasanter Tudor Roman der nicht viel Luft zum atmen lässt. Viele Charaktere, jede Menge Intrigen. Tolle Schilderungen der damaligen Machtspielchen, schon ein Augenkontakt hat früher ausgereicht um sich zu verraten. Ein wichtiges Buch für jeden Fan der Tudor Zeit. Vorwissen ist jedoch sehr hilfreich.

Susi180s avatar
    Susi180vor einem Jahr
    Ganz tolles Buch

Die Autorin:

Elizabeth Fremantle hat als Journalistin für Magazine wie Elle, Vogue und Vanity Fair gearbeitet. Die Rivalin der Königin ist der dritte Roman, in dem sie die Welt der Tudors zum Leben erweckt. Elizabeth Fremantle lebt in London.

Meine Meinung:

Ich habe lange keinen historischen Roman mehr gelesen und hatte einfach mal wieder Lust in eine längst vergangene Zeit zu reisen. Die Geschichte rund um die Tudor Zeit interessiert mich sehr und da ich die Autorin bereits von einem anderen Buch kenne nahm nun dieses zu Hand. Ich wurde wieder nicht enttäuscht. Die Autorin schreibt schon etwas anspruchsvoller und man muss sich auf die Geschichte einlassen. Die Seiten fliegen nicht so wie bei einem lockeren Frauenroman aber hier erfahren wir ausführlich etwas von der Geschichte, den Hintergründen und das macht es so anschaulich. Ich war in der Geschichte gefangen und konnte mir alles ganz genau vorstellen. Die Geschichte ist mitreizend und spannend und hat Höhen und Tiefen. Ein Buch was man als Leser der historischen Bücher unbedingt gelesen haben sollte. Eine tolle Autorin in diesem Gengre. Und für mich sehr zu empfehlen. Es ist anschaulich beschrieben, flüssig zu lesen und sehr informativ. Immer wieder bin ich erstaunt, wie viel man doch noch aus Büchern lernen kann. Ich kann einfach nicht genug von dieser Zeit bekommen und diese Autorin schafft es die Zeit so bildhaft darzustellen das man als Leser total in die Geschichte versinkt. Ein tolles Buch und ich freue mich schon auf ihr nächstes.

MotteEnnas avatar
    MotteEnnavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine interessante Aufarbeitung historischer Fakten, deren Lücken sinnvoll durch Fiktion ergänzt wurden.
    Eine starke Frau

Inhalt

Mit gerade einmal 18 Jahren kommt die junge Penelope Devereux, die Tochter des verstorbenen Grafen von Essex, an den Hof der englischen Königin Elizabeth I. Vor diesem Tag hat sie Angst, da ihre Familie nach dem Tod des Vaters bei der Königin in Ungnade gefallen ist, als die Mutter erneut geheiratet hatte. Durch ihre Schönheit und ihrer Fähigkeit, ihre eigene Meinung auf charmante Weise zu äußern, gewinnt sie aber schnell die Zuneigung der Königin und sichert sich einen ganz besonderen Platz am königlichen Hof. Es scheint, dass ihr Leben nun eine positive Wendung nehmen soll, da sie auch bereits seit Kindertagen mit dem angesehenen Dichter Philipp Sidney verlobt ist. verliebt sich nach einer Weile sogar in ihn, aber das Schicksal hat zunächst andere Pläne für Penelope.

Durch den gesellschaftlichen Fall ihrer Familie wurde die Verlobung bereits vor Jahren gelöst und Penelope wird zur Hochzeit mit dem Puritaner Lord Rich gezwungen. Dies soll aber für lange Zeit die letzte Entscheidung gewesen sein, die gegen ihren Willen für sie getroffen werden sollte. Ein paar Monate nach der Eheschließung entdeckt Penelope, dass ihr Gatte ein dunkles Geheimnis zu verbergen hat und nutzt dieses für ihre Zwecke aus. Sie schließen beide einen Handel, dass Penelope ihrem Herzen folgen darf, sobald sie zwei Jungen bekommen hat, auch wenn die Ehe weiterhin bestehen soll.

In den folgenden zwanzig Jahren nutzt sie dieses Talent Geheimnisse zu entdecken und durch Geschick für ihre Zwecke zu nutzen. Ihrem Bruder, dem Graf von Essex, verhilft sie auf diesem Weg wieder zu Ruhm und Reichtum. Auch ihren anderen Geschwistern verhilft sie zu guten Positionen. Von hohem Interesse ihrer Familie steht auch die ganze Zeit die Frage nach dem Thronfolger, da die Königin selbst keinen Erben vorweisen kann. Ihr größter Widersacher findet sie da in dem königlichen Berater Robert Cecil, der seine ganz eigenen Pläne verfolgt und seine eigenen Favoriten für den Nachfolger hat.

Fazit

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, sowohl der Schreibstil als auch der Aufbau der Geschichte. Wie eben schon erwähnt basiert die Story auf historischen Fakten. Da es ein Roman und kein Sachbuch ist hat Elizabeth Fremantle sich die Freiheit genommen Lücken fiktiv zu füllen. Zum Beispiel wieso Penelopes Gatte Lord Rich es geduldet hat, dass seine Frau einen Geliebten hat und mit diesem auch Kinder bekommen hat.

Elizabeth Fremantle schafft es dem Leser zu zeigen, mit welchen Tricks und Raffinesse eine Frau im 16. Jahrhundert die Politik eines ganzen Landes beeinflussen konnte ohne offensichtlich zu rebellieren oder gar Gewalt anzuwenden. Bewundernswert ist es, dass dies zu einer Zeit der Fall ist, in der Frauen keinerlei Rechte zugesprochen wurden, geschweige denn die Fähigkeit zum denken.

Penelope Devereux repräsentiert eine starke Frau, die sich durchaus ihrem Schicksal der Ehefrau und Mutter beugt, aber sich dabei selbst nicht ganz verleugnet und die persönlichen Ziele verfolgt und vorantreibt.

Minimaler Manko für mich war, dass beim Lesen die Atmosphäre der Tudorzeit nicht so gut rüber kommt wie bei anderen Büchern, die ich schon gelesen habe. Trotzdem kann ich das Buch jedem empfehlen, der dieses Genre mag und gerne von starken Frauen liest.

Kleine8310s avatar
    Kleine8310vor einem Jahr

Lesegrund:

Auf dieses Buch bin ich durch den interessanten Klappentext aufmerksam geworden. Leider war mir zu Beginn gar nicht klar, dass dieses Buch ein dritter Band ist, aber zum Glück habe ich die Geschichte, auch ohne Vorwissen, gut lesen können.

Handlung:

In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Penelope Devereux. Penelope lebt als Hofdame von Elisabeth I. im damaligen Zentrum der Macht. Die junge Frau ist, für ihre Zeit sehr selbstbestimmt und auch an Mut mangelt es ihr nicht. Bei den Ränkespielen am Hof ist sie nicht nur Beobachterin und als sie den unsympathischen Robert Rich heiraten muss trifft sie einen Handel mit ihm, da ihr Herz schon eine zeitlang ganz und gar Philip Sidney gehört ...

Schreibstil:

Der Schreibstil von Elizabeth Fremantle besticht durch detaillierte und leider auch etwas langatmige Beschreibungen. Mir war dies manchmal ein bisschen zuviel des Guten. Die damalige Zeit stellt die Autorin aber schön dar und ich konnte mir Penelope's Leben sehr gut vorstellen.

Charaktere:

Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir gut gefallen. Es gibt eine ganze Menge verschiedener Charaktere, aber die Mischung aus Haupt - und Nebencharakteren hat mir richtig gut gefallen. Penelope ist eine interessante Protagonistin, die in Sachen Selbstbewußtsein und Willen zur Selbstbestimmung ihrer Zeit einen Schritt voraus war. Soetwas mag ich immer sehr!

Spannung:

Die Spannung stand in dieser Geschichte leider nicht im Vordergrund. Ich muss gestehen, dass ich manches leider ein bisschen zu vorhersehbar empfunden habe und so kaum Spannung aufkam. Durch die teilweise zu ausufernden Beschreibungen kam mir das noch deutlicher vor, was ich wirklich schade fand, besonders weil die Geschichte so doch stark an Dichte verloren hat.

Emotionen:

Die Emotionen hat Elizabeth Fremantle gut rübergebracht. Ich habe zwar nicht richtig mitgelitten, aber die geschilderten Gefühle waren immer glaubwürdig für mich, was ich wichtig finde.

"Die Rivalin der Königin" ist ein guter historischer Roman, mit einer selbstbewußten Protagonistin. Die Inhalte waren interessant, aber leider konnten sie, für mich, nicht von den etwas zu ausufernden, detaillierten Beschreibungen ablenken. Dennoch ist dieser Roman für Fans historischer Geschichten definitiv einen Blick wert!