Elizabeth Fremantle Spiel der Königin

Inhaltsangabe zu „Spiel der Königin“ von Elizabeth Fremantle

Die letzte Frau Heinrichs VIII. – der große Roman über die Tudor-Zeit. Heinrich VIII., der alte, sterbende König, hatte schon fünf Königinnen an seiner Seite. Als sechste Frau sucht er sich Katherine Parr aus – erst einunddreißig Jahre alt und schon zweifache Witwe. Er hätte keine bessere finden können, denn Katherine ist klug, auf Ausgleich bedacht und eine überaus patente Frau. Ihr Herz gehört aber Thomas Seymour, dem Bruder der dritten Ehefrau Heinrichs, und sie beginnt eine Affäre mit ihm. Aber nicht deswegen hängt ihr Leben an einem seidenen Faden – es tobt auch immer noch ein blutiger Religionskrieg. In diesem sehr genau recherchierten Roman ist eine moderne Frau zu entdecken, die bislang im Schatten ihrer Vorgängerinnen stand. In England wurde Elizabeth Fremantle dafür gefeiert, dass sie wie kaum eine andere die Tudor-Zeit wieder lebendig werden lässt.

Ein überraschend gut recherchierter Tudor-Roman, der aber außer dem historischen Hintergrund, weder in der Sprache der Autorin noch in dem..

— TheresasBuecherschrank
TheresasBuecherschrank

Fazit: Farbenprächtiger, kurzweiliger Roman über die sechste Ehefrau von Heinrich VIII., bestens recherchiert und packend erzählt.

— Bellexr

Wichella

Die Orlow-Diamanten

Asbeah

Die Nightingale Schwestern: Ein Geschenk der Hoffnung

Eine weitere äußerst gelungene Fortsetzung um die Nightingale-Schwestern!

Kirschbluetensommer

Sturm des Todes

eulenmama

• "Spiel der Königin: Ein Tudor-Roman" von Elizabeth Fremantle ⭐️⭐️⭐️⭐️

VerenaChinoKafuuChan

VerenaChinoKafuuChan

21. November 2016 um 15:58

Guten Abend :)Heute möchte ich euch den ersten Roman von Elizabeth Fremantle vorstellen. :) Hierbei handelt es sich auch um meinen ersten historischen Roman und er hat mir sehr gut gefallen und ich kann euch das Erstlingswerk von Elizabeth Fremantle empfehlen.Ich wünsche euch viel Spaß mit meiner Rezension. :)****Name: Spiel der Königin: Ein Tudor-RomanAutor: Elizabeth FremantleAusgabe: Taschenbuch 9,99 - € (Hier)ISBN: 978-3-442-74994-2Erschien: Oktober 2015Verlag: btb VerlagSeitenanzahl: 448Inhalt:In diesem Buch geht es um die sechste Frau von König Heinrich VIII, hierbei handelt es sich um die 31 Jährige, zweifache Witwe Katherine Parr.Heinrich VIII kann sich glücklich schätzen sie gefunden zu haben, denn Katherine Parr ist klug, sehr bedacht und eine sehr patente Frau. Jedoch gehört ihr Herz nicht dem König sondern Thomas Seymour. Thomas Seymour ist der Bruder der dritten Ehefrau Heinrich des VIII. Da Katherine Parr ihr Herz an ihn verloren hat, beginnt Sie eine Affäre mit ihm. Was wird auf Katherine Parr zukommen?Wird die Affäre mit Thomas Seymour ihr den Kopf kosten?****Meine Meinung:Hierbei handelt es sich um den ersten historischen Roman den ich je gelesen habe.Das Cover ist sehr schön gestaltet, auf diesem ist eine Frau abgebildet die gerade Schach spielt.Elizabeth Parr ist die sechste und letzte Frau von König Heinrich VIII. Die Autorin stellt Elizabeth Parr als sehr intelligente, reformwillige und mütterliche Person dar. Dies ist der Autorin sehr gut gelungen.Der Schreibstil ist von Anfang an bis zum Ende spannend und fesselnd geschrieben.Ich finde jedem der die Serie Die Tudors gesehen hat, der sollte dieses Buch lesen und in die Welt von Katherine Parr versinken.Ich gebe diesem Buch 4 von 5 Sternen. ⭐️⭐️⭐️⭐️Lg Verena / Instagram: Chino_Kafuu_Chan

• 'Spiel der Königin' - Elizabeth Fremantle

penelopes

penelopes

Inhalt: Heinrich VIII., der alte, sterbende König, hatte schon fünf Königinnen an seiner Seite. Als sechste Frau sucht er sich Katherine Parr aus – erst einunddreißig Jahre alt und schon zweifache Witwe. Er hätte keine bessere finden können, denn Katherine ist klug, auf Ausgleich bedacht und eine überaus patente Frau. Ihr Herz gehört aber Thomas Seymour, dem Bruder der dritten Ehefrau Heinrichs, und sie beginnt eine Affäre mit ihm. Aber nicht deswegen hängt ihr Leben an einem seidenen Faden – es tobt auch immer noch ein blutiger Religionskrieg. In diesem sehr genau recherchierten Roman ist eine moderne Frau zu entdecken, die bislang im Schatten ihrer Vorgängerinnen stand. In England wurde Elizabeth Fremantle dafür gefeiert, dass sie wie kaum eine andere die Tudor-Zeit wieder lebendig werden lässt. Meinung: Mich hat Elizabeth Fremantles Debut sehr fasziniert! Die Darstellung der Katherine Parr ist ihr, meiner Meinung nach, wirklich gut gelungen. Sie beschreibt Henry VIII's Frau als eine intelligente und reformwillige Person, die aber auch eine sehr mütterliche Seite an sich hat. Die 6. und letzte Königin Henrys haben nicht so viele auf dem Schirm, bekannter ist wohl z.B. Anne Boleyn, die 2. Ehefrau, von der vermutlich jeder schon einmal etwas gehört hat. Aber wir sehen hier eine starke Frau, die mit der Macht, die sie als Gemahlin des Königs innehat, für ihre Überzeugungen kämpft, dabei immer mit einem Bein auf dem Schafott. Katherine weiß aber, wie sie mit dem meist aufbrausenden König umzugehen hat, und dies ist wirklich beeindruckend. Sicherlich kennt man die Geschichte Heinrich des VIII. und seiner Zeit, und ich persöhnlich durfte durch die Serie 'Die Tudors' schon einmal einen Blick in diese Welt werfen, aber dies noch mal in dieser anschaulichen und spannenden Form zu lesen , hat mir sehr viel Spaß gemacht. Wir erfahren in diesem Roman nicht nur viel über Katherine Parr, sondern auch über ihre Stieftochter Meg, die Kinder Henrys, die Thronfolger Englands, und viele andere Personen, die sich damals am Hof aufhielten. Dadurch lockert sich alles auf, es gibt nicht nur eine Geschichte, sondern es werden die vieler erzählt. Hinten finden wir im Roman noch einen Anhang, in dem historische Daten, Ereignisse und Personen aufgelistet sind, was vor allem für 'Neueinsteiger' das Lesen vereinfacht. Fazit: 'Spiel der Königin' ist absolut spannend geschrieben, und äußerst gut recherchiert. Von Anfang an kann man in die gefährliche, intrigante Welt des Hofes eintauchen. Die Geschichte Katherine Parrs ist interessant erzählt, sodass ich das Buch bis zur letzten Seite nicht mehr aus der Hand nehmen konnte, sogar sauer war, wenn mich jemand unterbrach. ;-) Außerdem hat der Roman mein Interesse an der Tudordynastie geweckt, sodass ich sofort nach Beenden des Romans zum Laptop griff und googlete. Ich denke, dass nicht nur Geschichtsinteressierte Spaß am Lesen haben werden sondern sicher alle, die sich darauf einlassen, in das England des 16. Jahrhunderts entführt zu werden.

• Challenge Historische Romane 2016

Buecherwurm1973

Buecherwurm1973

14. October 2014 um 19:26

Die letzte Frau Heinrichs VIII. – der große Roman über die Tudor-Zeit Heinrich VIII., der alte, sterbende König, hatte schon fünf Königinnen an seiner Seite. Als sechste Frau sucht er sich Katherine Parr aus – erst einunddreißig Jahre alt und schon zweifache Witwe. Er hätte keine bessere finden können, denn Katherine ist klug, auf Ausgleich bedacht und eine überaus patente Frau. Ihr Herz gehört aber Thomas Seymour, dem Bruder der dritten Ehefrau Heinrichs, und sie beginnt eine Affäre mit ihm. Aber nicht deswegen hängt ihr Leben an einem seidenen Faden – es tobt auch immer noch ein blutiger Religionskrieg.In diesem sehr genau recherchierten Roman ist eine moderne Frau zu entdecken, die bislang im Schatten ihrer Vorgängerinnen stand. In England wurde Elizabeth Fremantle dafür gefeiert, dass sie wie kaum eine andere die Tudor-Zeit wieder lebendig werden lässt. Elizabeth Fremantle hat mit "Spiel der Königin" einen ganz besonders packenden Tudor-Roman geschrieben, in dem sie den historischen Personen der Tudor Zeit Ausdruck verleiht. Auf unterhaltsame Weise erzählt sie das gefahrvolle Leben von Katherine Parr als Königin von England. Auf jeder Seite spürt man ihre Angst vor dem König eine falsche Aussage zu machen und, dass er dadurch nicht mehr so gut von ihr denken könnte. Jedezeit könnte es für den König eine neue, eine andere Frau geben. Schon auf den ersten Seiten können wir mit Katherine Parr mitfühlen, wir lernen sie als sympathische Frau kennen und schließen sie sofort in unser Herz. Authentisch wirkt der Roman dadurch, dass die Autorin das Leben am Hof sehr detaillreich beschreibt. Als Leser bekommen wir das Leben sowohl aus der Sicht der Königin, als auch der Haushälterin mit. So schließt sich der Kreis. Dadurch denken wir aber die ganze Zeit über schlecht vom König, ich denke, das war das Ziel der Autorin. Aber spannend wäre es gewesen, im Gegesatz zu Katherine's Angst auch seine Selbstgerechtigkeit lesen zu können - aus seiner Sicht. Der Schreibstil der Autorin ist sehr unterhaltsam und so wirkt es wenig wie ein historischer Roman. Leider auch nicht der damaligen Zeit angepasst, er wirkt sehr modern. Als Leser lernt man eine Frau kennen, die es versteht, ihr wahres Ich vor ihrem Ehemann zu verbergen. Dieser Hintergrund der Geschcihte hat mich fasziniert, aber im Buch selber wird das nicht groß ausgeschmückt und steht fast im Hintergrund. Sie ist die erste englische Königin und veröffentlicht ein Gebetbuch in englischer Sprache. Sie wünscht sich, als Königin der Reformen in die Geschichte einzugehen. Aus Wunsch von Lady Mary wird Katherine Parr an den Hof gerufen und reist mit Stieftochter Meg und Hausmädchen Dot dorthin. Sie lernt Thomas Seymour kennen und verfällt schnell seinem Charme.Allerdings hat Heinrich VIII sie als siene nächste Ehefrau auserkoren und die junge Witwe kann und darf sich diesem Wunsch nicht entziehen. Am 12. Juli 1543 heiratet Katherine den englischen König Heinrich VIII, Thomas Seymour wird in die Niederlande verbannt. Katherine kommt in ihrem neuen Leben an der Seite von König Heinrich VIII nicht mehr aus dem Schauspielern heraus, sie präsentiert sich ihrem Ehemann als liebende und besorgte Gattin und liest ihm jeden Wunsch von den Augen ab. Mit ihrer Überzeugungskraft versucht Katherine Zudem, Heinrich VIII auf die Seite der Reformer zu ziehen, achtet aber darauf, dass sie sehr schnell in des Königs Ungnade fallen könnte.... Ein überraschend gut recherchierter Tudor-Roman, der aber außer dem historischen Hintergrund, weder in der Sprache der Autorin noch in dem Gefühl des Lesers, das historische rüberbringt. Für die Handlung und den Hintergrund, die unterhaltsame Sprache und den treffenden Titel gibt es *** drei Sterne.

• Die 6. Frau

Havers

Havers

25. August 2014 um 18:30

Heinrich VIII. und seine sechs Frauen haben schon für die verschiedensten Bücher und Filme unterschiedlicher Qualität Pate gestanden. Seien es nun „Wölfe“ und „Falken“ der zweimaligen Gewinnerin des Booker-Prize Hilary Mantel oder Margaret Georges „Ich, Heinrich VIII.“ – das Leben und Sterben am Tudor-Hof bot schon immer ausreichend Stoff für üppige historische Romane.   Elizabeth Fremantle, eine britische Journalistin, die üblicherweise für Modemagazine schreibt, hat für ihren ersten Roman „Spiel der Königin“ (im Original „Queen’s Gambit“) Katherine Parr, die letzte Ehefrau Heinrichs VIII. als Hauptfigur gewählt.   Katherine ist mit Anfang dreißig bereits zweimal verwitwet, als sie zusammen mit ihrer Stieftochter und dem Dienstmädchen Dot  an den königlichen Hof beordert wird, wo sie bereits nach kurzer Zeit das Interesse des Königs weckt. Dieser ist - wieder einmal –auf Brautschau, denn seine fünfte Ehefrau Katherine Howard hat er erst kürzlich wegen Ehebruchs enthaupten lassen. Doch Heinrich VIII. hat einen Rivalen, denn der charmante Thomas Seymour bemüht sich ebenfalls um Katherine Parr. Kurzerhand schickt ihn der König in die Verbannung und verheiratet sich mit der jungen Witwe.   Sie ist eine intelligente Frau, gebildet und mit einer eigenen Meinung, die nicht immer mit der des Monarchen konform geht. Sie muss einige schwierige Situationen meistern, ist Heinrich doch von Jasagern umgeben und gewohnt, seinen Kopf durchzusetzen. Besonders deutlich wird dies in Bezug auf die „neue“ Religion, denn Katherine sympathisiert mit den Protestanten und versucht, wenn auch äußerst vorsichtig, ihrem Gatten diese Glaubensrichtung näherzubringen. Aber in Bischof Stephen Gardiner hat sie einen mächtigen Feind, der sie als Ketzerin bezeichnet und keine Gelegenheit auslässt, um sie bei dem König in Misskredit zu bringen…   Es ist eine höchst spannende Epoche in der englischen Geschichte, die den Hintergrund für Fremantles Roman bildet. Die religiösen Auseinandersetzungen schaffen ein Klima der Angst, und der unberechenbare König ist von Beratern umgeben, die skrupellos ihren Einfluss nutzen, um ihre Pfründe zu sichern. Da bedarf es schon eines besonderen Talents, um am Leben zu bleiben.   Die Autorin beschreibt diesen Zwiespalt, in dem sich Katherine Parr befindet, sehr anschaulich. Auf der einen Seite ist da Heinrich, der unbedingten Gehorsam und Hingabe von ihr fordert, auf der anderen Seite stehen ihre Überzeugungen, die sie nicht aufgeben möchte, die sie aber, wenn sie unvorsichtig ist, den Kopf kosten könnten. Eine interessante Ausgangslage, die enormes taktisches Geschick von Katherine fordert.   Fremantle hat einen wunderbaren historischen Roman geschrieben, der diese Zeit am Hofe Heinrichs VIII. lebendig werden lässt, was mit Sicherheit auch an den verschiedenen Perspektiven liegt, die sie dafür verwendet. Der Leibarzt des Königs, die Dienstmagd und Katherine Parr schildern aus ihrer Sicht die Ereignisse. Und auch wenn inhaltlich nicht alles belegbar und historisch korrekt ist, habe ich doch gespannt das Schicksal der Protagonistin verfolgt und jede Zeile dieses Schmökers genossen!

• Unbedingte Leseempfehlung

loewe

loewe

09. August 2014 um 13:34

Verlagsinfo, Klappentext “Die letzte Frau Heinrichs VIII. – der große Roman über die Tudor-Zeit Heinrich VIII., der alte, sterbende König, hatte schon fünf Königinnen an seiner Seite. Als sechste Frau sucht er sich Katherine Parr aus – erst einunddreißig Jahre alt und schon zweifache Witwe. Er hätte keine bessere finden können, denn Katherine ist klug, auf Ausgleich bedacht und eine überaus patente Frau. Ihr Herz gehört aber Thomas Seymour, dem Bruder der dritten Ehefrau Heinrichs, und sie beginnt eine Affäre mit ihm. Aber nicht deswegen hängt ihr Leben an einem seidenen Faden – es tobt auch immer noch ein blutiger Religionskrieg. In diesem sehr genau recherchierten Roman ist eine moderne Frau zu entdecken, die bislang im Schatten ihrer Vorgängerinnen stand. In England wurde Elizabeth Fremantle dafür gefeiert, dass sie wie kaum eine andere die Tudor-Zeit wieder lebendig werden lässt.” 448 Seiten ISBN: 978-3-570-10177-3 C.Bertelsmann Gelesen Wichtiger Hinweis vorweg!!!  Ab Seite 435 findet man ein nützliches Personenregister. Dort werden alle wichtigen Protagonisten alphabetisch aufgelistet und kurz umschrieben. Da ich grundsätzlich nie hinten in die Bücher schaue ist mir dieses wichtige Detail  leider entgangen. Ich hätte das Personenregister lieber am Anfang des Buches gehabt. Wir finden uns in England im Jahre 1543 und dürfen eine starke und einfühlsame Frau kennenlernen. Katherine Parrs ist noch mit ihrem zweiten  Ehemann John Latymer zusammen, aber es zeichnet sich bereits ab, das dieser dem Tode geweiht ist. Man spürt deutlich, dass Katherine heilkundig und gütig ist und sie erleichtert ihrem Mann den Leidensweg. Kurz nach Latymers Tod wird Katherine an den Hof befohlen. Heinrich VIII verlangt nach ihr und den Gerüchten zur Folge möchte er sie zur Königin. Für Katherine zuerst unvorstellbar, ist sie doch bereits in einem Alter in dem es für das  Kinder kriegen schon reichlich spät erscheint …und nichts ist für den König wichtiger als einen Erben zu zeugen. Und doch kann der König nicht von ihr lassen. Katherine gelingt es sich am Hofe einzufügen und sie durchschaut recht schnell die Intrigen der anderen. Alles scheint gut zu verlaufen, sie kann den König bezähmen und sogar ein wenig lenken bis plötzlich Thomas Seymour in ihr Leben tritt. Sie verliebt sich in den Schönling, aber sie weiss, dass es diese Liebe nie geben darf. Katherine unterdrückt ihre Gefühle und da Thomas Seymour vom Hof verschwindet, gelingt es ihr weiterhin die starke Frau an Heinrichs Seite zu sein. Sie darf sogar einige Zeit die Geschicke des Landes mitbestimmen und es gelingt ihr mit ihrer Art und Weise und ihrer Diplomatie das eine oder andere zu bewirken. Doch dann kommt es zum Fiasko… Ein fulminanter Roman der wunderbar gezeichnet ist.   448 gelungene Seiten  in einem schönen, leichten Schreibtstil.  Der Autorin gelingt es Bilder in der Phantasie der Leser herauf zu beschwören. Auf der einen Seite sind  es die schönen Bilder , wie die Kleider und die Gärten, die der Leser vor Augen sieht , aber auch die schrecklichen Momente und Eindrücke manifestieren sich beim Lesen. Ich zum Beispiel sehe immer wieder die arme Dot vor mir, wie sie im Gefängnis sitzt. Gut zu wissen, das Dot am Ende noch ein glückliches Leben führen darf. Gekonnt baut die Autorin hier eine Geschichte auf, die sich wunderbar lesen lässt. Hier wird die Tudor Zeit lebendig zwischen zwei Buchdeckeln verpackt.

• Königin der Reformen

04. June 2014 um 09:57

England im Jahre 1543: Katherine Parrs zweiter Ehemann John Latymer stirbt und bevor noch das Trauerjahr vorbei ist, wird die 31-jährige Witwe an den Hof Heinrich VIII. gerufen. Hier trifft sie auf Thomas Seymour, beide verlieben sich, doch ihre Liebe hat keine Chance, da der König Katherine Parr als seine sechste Ehefrau auserkoren hat. Fortan lebt Katherine an der Seite des wankelmütigen alternden Königs, immer mit der Angst, dasselbe Ende zu finden, wie ihre Vorgängerinnen.   Elizabeth Fremantle beginnt ihren packenden Roman mit dem Tod von John Latymer im Frühjahr 1543. Bereits auf den ersten Seiten lernt man eine heilkundige, kluge Frau kennen, welche dem neuen Glauben anhängt und warmherzig und aufmerksam selbst mit ihrer Dienerschaft umgeht. Als sie auf Wunsch von Lady Mary an den Hof gerufen wird, reist sie mehr widerwillig mit Stieftochter Meg und Hausmädchen Dot dorthin. Hier lernt sie Thomas Seymour kennen, hält ihn anfangs für einen eitlen, arroganten Geck und verfällt doch allzu schnell seinem Charme. Allerdings hat Heinrich VIII. schon längst Katherine als seine nächste Ehefrau auserkoren und diesem Wunsch kann sich die junge Witwe nicht entziehen. Thomas Seymour wird in die Niederlande verbannt und Katherine heiratet am 12. Juli 1543 den englischen König Heinrich VIII. Das Leben an der Seite des aufbrausenden, unberechenbaren Herrschers erfordert fortan von Katherine wahre Schauspielkunst. Als liebende Gattin präsentiert sie sich Heinrich, jederzeit darauf bedacht, ihm seine Wünsche zu erfüllen. Mit diplomatischen Geschick versucht Katherine zudem, Heinrich VIII. auf die Seite der Reformer zu ziehen, sich dabei jedoch ständig der Gefahr bewusst, mit einem unbedachten Wort bei dem unberechenbaren Heinrich in Ungnade zu fallen.   Fesselnd und äußerst unterhaltsam erzählt Elizabeth Fremantle das gefahrvolle Leben von Katherine Parr als Königin von England. Man spürt auf jeder Seite ihre Angst, mit einer falschen Aussage den König zu verärgern und dadurch in seiner Gunst zu sinken. Jederzeit kann sich der unberechenbare König einer anderen Frau zuwenden, Auswahl gebe es am Hof wahrlich genug. Atmosphärisch dicht wirkt der Roman durch die ausführlichen Schilderungen über das Leben am Hofe, welches man als Leser mal aus der Sicht der Königin, mal aus Sicht von Hausmädchen Dot kennenlernt. Der Sprachstil der Autorin ist durchweg sehr unterhaltsam, einnehmend und farbenprächtig,  jedoch eher modern gehalten und sehr wenig der damaligen Zeit angepasst.   Der Roman umfasst die letzten fünf Lebensjahre von Katherine Parr und die Autorin stellt ihre Protagonistin in ihren Handlungen überzeugend dar und man lernt eine Frau kennen, welche es bestens versteht, ihr wahres Ich perfekt zu verstecken. Nach außen hin sanftmütig, voller Liebe, Fürsorge und Achtung dem König gegenüber, zeigt sie nur ihren wenigen Vertrauten ihr wahres Ich. Katherine ist dem Modernen gegenüber aufgeschlossen, diskutiert für ihr Leben gern, gerade was die Glaubensfrage angeht. Als erste englische Königin veröffentlicht sie ein Gebetbuch in englischer Sprache und wünscht sich, als Königin der Reformen in die Geschichte einzugehen. Ihre Klugheit und Bildung bekommen bald auch der Bischoff von Winchester und Lordkanzler Wriothesley zu spüren, als Katherine für kurze Zeit die Regentschaft übernimmt. Die so mächtigen wie intriganten Männer werden zu den erbittertsten Feinden von Katherine Parr.   Fazit: Farbenprächtiger wie kurzweiliger Roman über die sechste Ehefrau von Heinrich VIII. Bestens recherchiert und packend erzählt die Autorin die letzten Jahre von Katherine Parr.