Elizabeth Gaskell Cranford

Inhaltsangabe zu „Cranford“ von Elizabeth Gaskell

ELIZABETH CLEGHORN GASKELL (1810 bis 1865) wurde als Tochter eines ehemaligen unitarischen Geistlichen
in Chelsea, einem Vorort von London, geboren. Infolge des frühen Todes der Mutter wurde das Kind in die Obhut von Verwandten gegeben und in Knutsford, Cheshire, in der Nähe von Manchester, von ältlichen Tanten aufgezogen. In der ländlichen Stille und Abgeschiedenheit von Knutsford und Sandlebridge, in die, so scheint es, noch kein Hauch der aufgeregten Zeit gedrungen war, lernte sie den Hintergrund, die Atmosphäre und die Charaktere für ihre ländlichen Idyllen, insbesondere für 'Cranford' kennen. Hier wurde der Grundstein für ihre Liebe zur englischen Kleinstadt, zur unberührten Natur und zu den einfachen Menschen gelegt.
'Cranford', im Jahre 1853 in Buchform veröffentlicht, ist kein Roman im eigentlichen Sinne des Wortes. Es gibt weder Helden noch eine Fabel. Wir haben es vielmehr mit einer Folge von teilweise abgeschlossenen Episoden zu tun. Eine Mischung von Humor, Sentimentalität und Tragik durchzieht das Buch. Diese Miniaturmalerei einer zurückgebliebenen Kleinstadt und ihrer schrulligen Bewohner erinnert an ein Spitzweg-Gemälde, an ein Idyll, das nicht frei ist von Pathos.

Spießig war schon im 19. Jahrhundert das neue Hipp!

— sKnaerzle

Das weiße Feld

Hervorragend!

Erdhaftig

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

Eine musikalische, literarische Achtsamkeitsübung mit viel Herz! :)

mehe

• Miss Matty und ihr Dorf Cranford

Cranford

AnneElliot

03. July 2014 um 10:51

In Cranford geht alles seinen ruhigen, geordneten Gang. Jeder kennt jeden, Neuigkeiten sprechen sich schnell herum. Aber um die Mitte des 19. Jahrhunderts - als die industrielle Revolution Fahrt aufnimmt - stehen auch in Cranford einige grundlegende Veränderungen an, allen voran die Eisenbahn. Wie wird Cranford damit klarkommen? Oder sind die modernen Behandlungsmethoden des neuen Doktors und eine Flut von Valentinsgrüßen wichtiger? Miss Matty erlebt und beobachtet, was geschieht. Und manchmal hilft sie etwas nach... Unterhaltsame Lektüre mit Schmunzelfaktor, vielen skurrilen Episoden und einfach rundum liebenswerten Charakteren. Sehr zu empfehlen.