Cover des Buches Das Leben der Charlotte Bronte (ISBN: 9783423200486)
Minjes avatar
Rezension zu Das Leben der Charlotte Bronte von Elizabeth Gaskell

Biographie

von Minje vor 8 Jahren

Minjes avatar
Minjevor 8 Jahren
Das Leben der Charlotte Bronte von Elisabeth Gaskell erschien im März 1997 im Deutschen Taschenbuch Verlag München. Das Original erschien 1857 in englischer Sprache.

Inhalt
Das Leben von Charlotte Bronte von ihrer Geburt bis zu ihrem Tod im März 1855. Auf ihre Beziehung zu ihren Geschwistern und ihrem Vater wird ebenso ausführlich eingegangen wie auf ihren Kampf, sich als Buchautorin einen Namen zu machen (unter männlichem Pseudonym).

Meinung
Struktur: Das Buch ist klar strukturiert. Es besteht aus zwei Bänden, die jeweils in Kapitel unterteilt sind.
Abwechslung: Die Autorin gewährt uns viele Einblicke in das Denken Bronte´s, indem sie dem Leser Briefe zeigt- sowohl von Bronte selbst geschrieben, als auch Antwortbriefe. Die Briefe von Bronte sind wunderschön zu lesen. Wer ihre Sprache mag, der mag auch das Buch.
Besonders schön: Das Buch erschien zwei Jahre nach Bronte´s Tod. D.h. Gaskell war Bronte´s Freundin und war hautnah dran am Geschehen, kann uns also einen realistisches Bild zeigen.
Besonderes Highlight für mich: Wir haben bei diesem Buch einen Anhang mit Anmerkungen. Dieses beinhaltet 48 Seiten. Es ist natürlich eine Arbeit, bei jeder Fußnote nachzuschlagen. Doch es ist auch sehr aufschlussreich. Und man kann ja entscheiden, wann man nachschlägt und wann nicht.
Die Autorin nimmt immer wieder Bezug auf die von Bronte geschriebenen Bücher. Daher ist es bei diesem Buch von Vorteil, schon mehrere Bücher gelesen zu haben. Bisher hatte ich nur Jane Eyre gelesen und eine Gedichte Sammlung. Zur Zeit lese ich Villette. Für mich hätte das Lesen des Buches zu einem späteren Zeitpunkt mehr Sinn gemacht. Für mich- ein bisschen schade. Daher schreibe ich das auch, damit ihr das zum richtigen Zeitpunkt liest.

Fazit
Für Bronte Liebhaber ein gut zu lesendes Buch. Lest es zum richtigen Zeitpunkt. Ihr solltet Jane Eyre, Villette, Shirley gelesen haben. Auf diese Werke wird immer wieder eingegangen. Lest es nicht vorher. Wenn ihr die Bücher dann liest, wisst ihr nicht mehr, was Gaskell darüber geschrieben hat.