Cover des Buches Norden und Süden (ISBN: 9783735741400)
Manuzios avatar
Rezension zu Norden und Süden von Elizabeth Gaskell

'Norden und Süden' - Elizabeth Gaskell

von Manuzio vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein geniales Buch zum Mitfühlen und Mitfiebern, in dem Manieren und Moral von Jane Austen mit unverkennbarer Leidenschaft verbunden werden.

Manuzios avatar
Manuziovor 9 Jahren
[...]

Natürlich gibt es auch in diesem Roman typenähnliche Figuren, aber diese bleiben eher auf die Nebenfiguren beschränkt, sind dabei nicht so stereotypisch, wie bei Jane Austen, schaffen es aber dennoch das Blut des Lesers in Wallung zu bringen, wenn sie sich auf die ein oder andere Art benehmen. Durch das weniger stereotypische sind sie - das muss man leider sagen - wesentlich weniger amüsant und lächerlich als bei Jane Austen.

Ansonsten sind gerade die Protagonisten und die Figuren, die sehr häufig auftreten und mit denen die Protagonisten öfter unmittelbar zu tun haben, ausgesprochen gut ausgearbeitet, gut in ihren Handlungen und Idealen nachvollziehbar ohne dabei zu zweidimensional zu wirken. [...]

Weiterlesen auf meinem Blog unter: