Elizabeth Gaskell Norden und Süden

Inhaltsangabe zu „Norden und Süden“ von Elizabeth Gaskell

Zwar sehr stereotypisch und altbacken, aber dennoch unterhaltsam und mit einer der Zeit angepassten, gehobenen Sprache, die Spaß bringt.

— kirara
kirara

Zum Hören toll, angenehme Stimme, der Zeit angepasste Sprache, stereotype Figuren und zum Mitfiebern.

— Icelegs
Icelegs

Ein eindrucksvolles, gefühlvolles Zeitportrait, das trotz einiger Haken großen Spaß macht. Mir hat es gefallen.

— sursulapitschi
sursulapitschi

Toll gelesen und eine viel bessere und gut verständliche Übersetzung.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Stöbern in Historische Romane

Die Salbenmacherin und die Hure

Mord im mittelalterlichen Nürnberg - und Olivera mittendrin!

mabuerele

Möge die Stunde kommen

Wieder einmal ganz wunderbar geschrieben.

Popi

• Die Pfarrerstochter

Lerchie

Lerchie

27. January 2016 um 15:42

Margarete Hale war als Pfarrerstochter in dem kleinen Dörfchen Halston aufgewachsen. Ihre Jugendjahre hatte sie bei ihrer Tante Shaw und deren Tochter in London verbracht. Erst als ihre Cousine heiratete, ging sie nach Halston zurück… Doch eines Tages eröffnete der Vater Magarete, dass er diese Pfarrstelle aufzugeben gedenke und als Hauslehrer in Milton arbeiten wolle… In Milton lernte Magarete Menschen kennen, denen es noch viel schlechter ging als ihr, denn auch sie war finanziell in Milton schlechter gestellt als bisher….. Sie lernte auch einen Schüler ihres Vaters kennen, John Thornstone einen Fabrikanten.  Dann kam der Streik der Arbeitnehmer, die höhere Löhne wollten. Er uferte aus, und etliche der Streikenden wollten Thorntons Spinnerei stürmen. Er selbst stellte sich vor die Haustür und versuchte, mit ihnen zu sprechen, sie zu beruhigen. Doch die Wut war zu groß und Margarete beschützte ihn und bekam etwas ab, was eigentlich ihn zugedacht gewesen war….. Da erkannte der Mann, dass er das Mädchen liebte… In ihrem Zuhause hatte Margarete große Sorgen: Da war die Mutter die todkrank darniederlag und unbedingt ihren Sohn noch einmal sehen wollte. Doch dieser käme in große Gefahr, sollte er einen Fuß auf Englands Boden setzen… Und dann geschah es, dass Thornton sie an einem etwas einsamen Ort mit einem jungen Mann sah. Und er zog die falschen Schlüsse. Zumal sie beteuerte, an diesem Abend nicht an diesem Ort gewesen zu sein… Warum ging Margarete nach Halston zurück? Warum hatte ihr Vater seine Tätigkeit als Pfarrer aufgegeben? Hatte er seinen Glauben geändert? Warum ausgerechnet nach Milton, wo die Luft so viel schlechter war? Wo er doch so viel weniger verdienen würde, und sie sich würden einschränken müssen? Was gefiel Magarete an Mister Thornton nicht? Was bekam sie ab, das eigentlich ihm von den Streikenden zugedacht gewesen war? Wieso merkte Thornton ausgerechnet da, dass er Margarete mehr als zugetan war? Was war mit Margaretes Mutter? Wieso konnte ihr Bruder nur mit Gefährdung seines Lebens nach England kommen? Welche Schlüsse zog Thornton aus der Begegnung und warum log Margarete? Ale diese Fragen, und noch viel mehr, beantwortet dieses Hörbuch.   Meine Meinung Dieses Buch fällt unter die Klassiker und ich muss gestehen, dass es das erste seiner Art ist, das ich gehört habe. Ich bin kein Klassiker-Fan. Die Sprecherin hat ihre Sache hervorragend gemacht, gab sie doch den verschiedenen Personen eine eigene Stimme. Allerdings musste man schon aufpassen um zu wissen, wem nun welche Stimme gehörte. Aber das ist nun mal so bei Hörbüchern.  Dazu kommt noch, dass ich wahrlich nicht der ultimative Hörbuch-Fan bin. Im Gegenteil, ich lese eigentlich lieber. Aber dieses Hörbuch habe ich mir doch sehr gerne angehört, auch wenn ich es wohl lieber als Buch gelesen hätte. Zum Glück war es eine ungekürzte Lesung. Die gekürzten Lesungen sind auch etwas, was mich bei Hörbüchern immer wieder stört. Doch dieses Hörbuch wurde exzellent von Gabriele Blum gelesen.  Die Liebesgeschichte hat mir gut gefallen. Sie war spannend mit ihren Höhen und Tiefen. Aber auch den Nebengeschichte in Form der Familie von Margarete und ihren Freunden, die sie in Milton gewonnen hatte gefiel mir. Ich möchte mal sagen, abgesehen von der etwas anderen Ausdrucksweise – die Geschichte wurde schließlich 1855 erstmals veröffentlicht und ich weiß nicht, ob sie vor der Neuveröffentlichung 2014, als Christina Neth sie ins Deutsche übersetzte, neu überarbeitet wurde – hat mir dieses Buch  sehr gut gefallen. Ich kann es jeden Hörbuch-Fan, der dieses Genre mag, nur empfehlen. PS: Ich bitte zu entschuldigen, wenn sich in der Schreibweise der englischen Wörter Fehler eingeschlichen haben sollten. Leider bin ich den Englischen nicht mächtig und so können bei einen Hörbuch solche natürlich vorkommen.

• gefühlvolles Zeitportrait

sursulapitschi

Wenn man anfängt, dieses Buch zu hören, denkt man: Ach schön, eine Geschichte im Austen-Stil. Wunderbar verschwurbelte Sprache, wir sind in England, eine holde Pfarrerstochter… Noch dazu liest Gabriele Blum wirklich schön und gefühlvoll. Es macht Spaß. Margaret Hale, jung, schön, gebildet und herzensgut zieht mit ihren Eltern aus dem lieblichen Süden Englands in eine Industriestadt im Norden. Hier taucht man tief ein in das viktorianische England. Man sieht die neue Umgebung mit Margarets Augen, lernt Menschen kennen, von Higgins, dem einfachen Arbeiter mit seiner schwindsüchtigen Tochter bis zu der Unternehmerfamilie Thornton ist alles dabei. Es droht ein Streik, bei dem man beide Seiten sieht und versteht. Sehr eindrucksvoll, spannend und unterhaltsam. Das Buch ist lang, aber das macht nichts. Man ist gefesselt. Nur irgendwann wünscht man sich dann doch, die wunderbare Margaret würde ein paar Ecken und Kanten haben. Sie ist immer bereit zurückzustecken, um ihre Eltern, Tante, Cousine, die arme Bessy oder den guten Mr. Ball zu schonen, erträgt alles, zeigt ein Lächeln, ist sich ihrer Schönheit nicht bewusst, sogar empört, wenn sich jemand in sie verliebt. Und auch wenn man dieses Buch im Rahmen seiner Entstehungszeit sehen sollte, denkt man doch: So einen Ausbund an Altruismus verkaufen einem Frau Austen oder Herr Dickens mit Humor, dann kann man es ertragen, nur Humor fehlt hier gänzlich. Auch das glückliche Ende kommt dann ein wenig plötzlich. Man hat wirklich lange mit dem armen Mr. Thornton gelitten, den Margaret so gar nicht leiden kann. Jede Gefühlsregung wird hier ausführlich behandelt, nur wenn es darum geht, dass Margaret auftaut und ihr Herz entdeckt, hält sich Frau Gaskell zurück. So ist die mitreißende Liebesgeschichte, die der Klappentext verspricht, eher ein spontaner Sinneswandel. Das ist schade, mindert aber den sehr guten Eindruck des restlichen Buches nur unwesentlich. Norden und Süden ist ein eindrucksvolles, gefühlvolles Zeitportrait, das trotz einiger Haken großen Spaß macht. Mir hat es gefallen.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

• Hörbuchverlosung zu "Norden und Süden" von Elizabeth Gaskell

Tasmetu

Tasmetu

Von Charles Dickens beauftragt - heute ein Klassiker Der Industrieroman "Norden und Süden" von Elizabeth Gaskell, der erstmals als Fortsetzungsgeschichte in einer von Charles Dickens Zeitschriften erschien, ist heute ein absoluter Klassiker. Er versetzt uns in die Zeit der Industrialisierung und stellt uns vor eine Wahl, die auch heute noch aktuell ist: Der ländliche, schöne Süden oder die moderne Großstadt? Gabriele Blum gelingt es mit ihrer angenehmen Stimme die richtige Atmosphäre für Elizabeth Gaskells zeitlosen Roman zu erschaffen. Mehr zum Hörbuch: England inmitten der industriellen Revolution: Die ebenso selbstbewusste wie prinzipientreue Pfarrerstochter Margaret Hale zieht mit ihren Eltern vom ländlichen Süden in eine aufstrebende Metropole im Norden. Nur langsam gewöhnt sie sich an den Rauch, den Lärm und den rauen Umgangston. Als sie den erfolgreichen Fabrikbesitzer John Thornton kennenlernt, wird er zur Zielscheibe ihrer Vorurteile. Noch ahnt sie nicht, welch einflussreiche Rolle er bald in ihrem Leben spielen wird. Mehr zur Sprecherin: Gabriele Blum ist Mitbegründerin der Bremer Shakespeare Company sowie des Theater aus Bremen/TAB. Als Schauspielerin, Regisseurin und Autorin hat sie an zahlreichen Theaterinszenierungen mitgewirkt. Vielseitigkeit zeichnet auch ihre Arbeit als Hörbuchsprecherin aus. Ob klassische Stoffe, Kinderbuch oder blutige Krimis – mit ihrer warmen, reifen Stimme macht sie jede Lesung zu einem spannenden Ereignis. >> Hier geht es zur Hörprobe Zusammen mit dem argon Verlag vergeben wir 10 Hörbücher unter allen Bewerbern*, die uns bis zum 06.12. folgende Frage beantworten: Würdet ihr lieber in einer industriellen Großstadt oder auf dem ruhigen Land leben und warum zieht ihr das eine dem anderen vor? Wir sind gespannt auf eure Antworten und drücken euch die Daumen! *Bitte beachtet, dass wir die Hörbücher nur innerhalb Europas verschicken können.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria
    Ginevra

Ginevra

• Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Lua und die Zaubermurmel
    Daniliesing

Daniliesing

• Liebe und Hass in Norden und Süden

MissWatson76

MissWatson76

Dieses Buch bzw. Hörbuch sprach mich allein erst einmal durch seinen Titel an. Mich hat die Geschichte von Norden und Süden schon immer interessiert. Mir war auch Elizabeth Gaskell als Autorin nicht unbekannt, aber ich kannte bis dahin keinen von ihren Romanen. Mir war auch dieser völlig unbekannt und ich habe auch vorher weder etwas über die Hintergründe noch den Inhalt gewusst. Und ich habe mich auch nicht weiter informiert. Um so schöner war es für mich. Ich muss aber auch sagen, dass mich der Roman nicht sofort und von Anfang an in seinen Bann gezogen hat. Es war eher etwas verhalten und schwierig, aber dann wurde es langsam. Und im Grunde ab der Ankunft in Milton war ich vollkommen gebannt. Die Sprache der Autorin ist einfach hinreißend und einmalig. Obwohl ein wenig erinnert sie an Henry James, aber es ist trotzdem etwas ganz eigenes und ich finde auch viel kraftvolleres. Sie schildert das ganze abwechselnd auch der Sicht von Margaret oder von John, so dass wir immer wissen, was der andere gerade denkt. Das finde ich sehr schön und so kann man auch die unterschiedlichen Sichtweisen gut nachvollziehen. Es ist ein bisschen „Stolz und Vorurteil“, aber doch etwas ganz anderes. Schon allein die Umgebung, die geschichtlichen Hintergründe und auch die Menschen die in dieser Zeit leben sind ganz anders. Es geht hier natürlich um Liebe, aber genauso geht es wie auch der Titel ja sagt, um Norden und Süden. Man kann hier kaum die Zeit und die wirtschaftlichen und geschichtlichen Ereignisse außer Acht lassen, denn dadurch werden ja die Menschen in diesem Buch angetrieben und bewegt. Es ist kaum zu beschreiben, wieviel Spannung dieses Buch enthält und das ohne, dass hier Blut fließt oder Leute vorsätzlich getötet werden. Allein durch menschliche Schicksale, Freude, Trauer, Liebe und auch durch ganz simple Missverständnisse wird man ständig in Atem gehalten, dass es kaum zu beschreiben ist. Jeder der Personen hat eine ganz eigene „Aufgabe“ und spielt eine wichtige Rolle in dem Roman, selbst wenn es nur darum geht, etwas zu übermitteln, wodurch sich Fäden verwirren oder entspinnen. Und es ist sehr viele Personen, die man im Laufe des Romans sehr lieb gewinnt. Natürlich stehen dabei Margaret und John an erster Stelle und ihre Geschichte ist natürlich das was an erster Stelle steht und worum sich alle roten Fäden spinnen. Es ist einfach brillant, wie menschlich und doch spannungsgeladen ihre Gedanken, ihre missverständlichen Ansichten übereinander sind und wie sehr man hofft, dass sie zueinander finden mögen, obwohl es zwischendurch doch mehr als unwahrscheinlich scheint. Sehr schön finde ich auch, die Beschreibungen über den Norden und den Süden. Man bekommt viele ganz andere Ansichten, gute aber auch schlechte Seiten über beide Richtungen und selbst der Süden erscheint dabei keineswegs nur in strahlendem Glanz und voller Herrenhäuser und Prunk. So unterschiedlich wie beide Seiten sind, sind auch oft John und Margaret und jeder muss erst etwas über den anderen lernen und die andere Seite verstehen, bevor etwas möglich wird, was unmöglich schien. Dadurch dass ich vorher keine Ahnung hatte was passiert, war es wirklich sehr spannend für mich und wunderschön und ich bin noch ganz gefangen von dem Nachhall des Buches bzw. Hörbuches, wunderbar vorgelesen von Gabriele Blum. Und ich glaube hier werden nicht nur Romantiker ihre Freude dran haben.

• Adventsverlosung 2015 - Verschenke "Norden und Süden" von Elizabeth Gaskell

Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Weihnachtszeit ist Buchschenkzeit! Kennt ihr das auch? Auf einmal sind die Regale der Supermärkte voll mit Lebkuchen, Stollen und Zimtsternen. Plötzlich sind die Straßen in der Stadt hell erleuchtet und wie durch ein Wunder steht der Weihnachtsmarkt da. Mal wieder ist die Zeit ganz schnell vergangen, Weihnachten steht plötzlich vor der Tür und man hat noch nicht alle Geschenke besorgt! Wir von LovelyBooks möchten dazu beitragen, dass die Vorbereitungen auf das schönste Fest des Jahres noch schöner und entspannter werden. Deshalb verlosen wir während der ganzen Vorweihnachtszeit Buchgeschenke für deine Freunde oder Familienmitglieder! Und so kannst du mitmachen: Sag uns bis zum 13.12.2015, wem du das zu verlosennde Hörbuch schenken möchtest und warum dieser Mensch genau dieses Hörbuch bekommen muss. Du bist dabei, Indem du dich einfach über den blauen "Jetzt-bewerben"-Button bewirbst und uns deine Geschichte erzählst. Gib im Adressfeld bitte unbedingt die Adresse der Person an, die beschenkt werden soll und nicht deine eigene. Sollten wir deinen Beitrag auslosen, schicken wir ein schön verpacktes Weihnachtsgeschenk mit dem Hörbuch, süßen Leckereien, kleinen Überraschungen und einer Grußbotschaft in deinem Namen auf den Weg zu deinem Wunsch-Beschenkten. Zusammen mit Argon verlosen wir 5 Hörbücher des zeitlosen Klassikers von Elizabeth Gaskell "Norden und Süden".  Zum Inhalt England inmitten der industriellen Revolution: Die ebenso selbstbewusste wie prinzipientreue Pfarrerstochter Margaret Hale zieht mit ihren Eltern vom ländlichen Süden in eine aufstrebende Metropole im Norden. Nur langsam gewöhnt sie sich an den Rauch, den Lärm und den rauen Umgangston. Als sie den erfolgreichen Fabrikbesitzer John Thornton kennenlernt, wird er zur Zielscheibe ihrer Vorurteile. Noch ahnt sie nicht, welch einflussreiche Rolle er bald in ihrem Leben spielen wird.

marsu

marsu

14. December 2015 um 19:50
  • Toll gelesen und eine viel verständlichere Übersetzung

23. November 2015 um 15:49

Kurzbeschreibung: England inmitten der industriellen Revolution: Die ebenso selbstbewusste wie prinzipientreue Pfarrerstochter Margaret Hale zieht mit ihren Eltern vom ländlichen Süden in eine aufstrebende Metropole im Norden. Nur langsam gewöhnt sie sich an den Rauch, den Lärm und den rauen Umgangston. Als sie den erfolgreichen Fabrikbesitzer John Thornton kennenlernt, wird er zur Zielscheibe ihrer Vorurteile. Noch ahnt sie nicht, welch einflussreiche Rolle er bald in ihrem Leben spielen wird. Meine Meinung: Irgendwo in meinem Regal schwirrt bereits die Rezi zu dem E-Book von Norden und Süden herum. Die habe ich mit nur einem Stern bewertet, da ich es nicht zu ende lesen konnte. Die Übersetzung ist leider so grauenhaft das ich irgendwann das Interesse daran verloren habe. Ich habe viele Seiten mehrfach gelesen und immer wieder mitten drin abgeschaltet. Wenn ich ein Buch lese möchte ich es verstehen und nicht Sätze oder gar ganze Seiten mehrfach lesen müssen und mich dann immer noch fragen was ich da gerade gelesen habe. Solche Bücher finden sicher auch seine Abnehmer, aber nicht in mir. Nun aber zu dem Hörbuch. Nach meiner bisherigen Erfahrung nur verständlich, dass ich hier gezögert habe. Mit dem Buch hat es schon nicht funktioniert, sollte das Hörbuch da besser sein. Was soll ich sagen, manchmal bin ich dann doch vertrauensselig und optimistisch. In diesem Fall wurde das belohnt. Ich habe ein toll gelesenes Hörbuch bekommen, das sogar noch einmal in der Übersetzung überarbeitet wurde. Ich habe mir hin und wieder den Spaß erlaubt einige Passagen mit dem E-Book zu vergleichen. Jaaaa, die Übersetzung wurde so angepasst das es sich jetzt flüssig anhört und verständlich ist. Gleichzeitig habe ich festgestellt, das die BBC Verfilmung wirklich gut getroffen ist. Allerdings ergeben jetzt einige Aussagen und Handlungen mit dem Hintergrundwissen des Buches deutlich mehr Sinn. Das hat mich gefreut und genau das hatte ich mir von dem Buch erhofft. Natürlich sind auch einige Begebenheiten im Film etwas anders als im Buch, aber insgesamt passt es . Bisweilen wurden mir die Gedanken von Margaret etwas zu sehr von ihrem Glauben eingenommen. Aber es passt zu der Zeit und natürlich auch dazu das sie die Tochter eines Pfarrers ist. Dennoch hätte das für mich persönlich kürzer gehalten werden dürfen. Auch war es interessant einen Einblick in die Gedanken von Mr. Thornton zu bekommen. Im Film wird da nicht so gut transportiert, das sich hier vieles nur über seinen Gesichtsausdruck äußert. Müsste ich mich entscheiden was ich lieber mag das Hörbuch oder die Verfilmung, so würde mich ausnahmsweise für den Film entscheiden. Er vermittelt eine Leichtigkeit die dem Hörbuch leider fehlt. Dennoch habe ich das Hörbuch sicher nicht zum letzten Mal gehört. Es hat beides seinen ganz eigenen Reiz. Fazit: Das Buch kann man wunderbar nebenher hören. Ich habe es z.B. neben dem Stricken gehört. Und nachdem ich ca. 20 Stunden mit Margaret und Mr. Thornton verbracht habe, habe ich die Beiden richtig vermisst als das Hörbuch zu Ende war. Im übrigen gerät mir das Ende im Buch wie auch im Film etwas zu kurz. Immerhin habe ich die ganze Geschichte über darauf gewartet und dann ist es ratzfatz vorbei.