Bedenke, was du tust

Bedenke, was du tust

Acimas avatar

Susimuellers avatar

sehr lesenswert , wie immer

Inhaltsangabe zu "Bedenke, was du tust"

Detective Barbara Havers folgt am liebsten ihrem Instinkt, Regeln und Vorschriften interessieren sie wenig. Doch nach einer Reihe von Alleingängen droht ihr nun die Strafversetzung. Mit Unterstützung von DI Thomas Lynley will sie daher beweisen, dass sie trotz allem eine gute Polizistin ist. Da kommt ihr ein mysteriöser Todesfall in Cambridge gerade recht: Die umstrittene Bestsellerautorin Clare Abbott wurde tot in ihrem Hotelzimmer aufgefunden. Clares Freundin und Lektorin Rory Statham ist fest davon überzeugt, dass es sich um Mord handelt. Barbara glaubt ihr, ermittelt – wieder einmal – auf eigene Faust. Als kurz darauf auch Rory Opfer eines Anschlags wird, bestätigt sich Barbaras Ahnung. Und sie und Lynley werden in ein vielschichtiges und perfides Verbrechen verwickelt ...

Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:13.03.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 19.10.2015 bei Der Hörverlag erschienen.

Susimuellers avatar
    Susimuellervor einem Jahr
    Kurzmeinung: sehr lesenswert , wie immer
    Inspector Lyneley ermittelt wieder

Ich bin ja bekennender Inspector Lynely Fan und habe bisher alle erschienen Bände der Serie gelesen. Nun war ich auch auf diesen gespannt, den ich nun etwas verspätet gelesen habe, weil ich auf die Taschenbuchausgabe gewartet habe.

Barbara Havers steht nach ihrem Alleingang im letzten Band auf der Abschussliste ihrer Chefin, die ihren Versetzungsantrag bereits in der Schublade hat. Deshalb versucht sie sich genauestens an alle Regeln zu halten. Dies führt allerdings dazu, dass ihre Fähigkeiten als Ermittlerin darunter leiden.

Gerade deshalb kommt es ihr sehr gelegen, dass sie in einem Mordfall an einer Autorin außerhalb ermitteln darf, wenn auch unter den Argusaugen von Detective Nkata.

Die bekannte und umstrittene Autorin Clare Abott wird tot in ihrem Hotelzimmer aufgefunden. Was anfangs wie ein normaler Herzinfarkt aussieht, entpuppt sich dank Havers Beharrlichkeit bald als Giftmord. Als dann auch noch Abotts Lektorin vergiftet wird, übernimmt Scottland Yard die Ermittlungen.

Unterdessen stellt DI Lyneley seine Gefühle zur Tierärztin Daidre in Frage.

Ich muss sagen, dass ich mit den letzten Bänden nicht mehr ganz so zufrieden war, da sich die Hauptcharaktere zu sehr verändert haben und meiner Meinung nach die Schriftstellerin zu sehr auf Veränderungen gesetzt hat. Dieser Band ähnelt dann aber wieder mehr den Anfangsbänden. Mich hat er sehr gepackt.

Allerdings hat die Geschichte eine lange Anlaufszeit, bis Havers und Lyneley dann ermitteln und mit einsteigen. Und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit dem Ende einverstanden bin.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist, das Lyneley, nach seiner Trauerzeit um Helen so langsam wieder zum alten, charmanten Ermittler wird, der zwar seine Narben behält, aber trotzdem wieder an Ausstrahlung gewinnt.

Auf jeden Fall wie immer sehr lesenswert.

Acimas avatar
    Acimavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ich liebe die Bücher dieser Reihe, obwohl mir manche Handlungs- und Denkweisen von Detective Barbara Havers echt auf die Nerven gehen ;-)
    Antika18s avatar
    Antika18vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Super spannend...psychologisch ausgereift...und eine Story mit tollen Verwicklungen und Gedankengängen!!
    Pippo121s avatar
    Pippo121vor 2 Monaten