Cover des Buches Denn sie betrügt man nicht (ISBN: B004REHCFG)
Lerchies avatar
Rezension zu Denn sie betrügt man nicht von Elizabeth George

Rezension zu "Denn sie betrügt man nicht" von Elizabeth George

von Lerchie vor 13 Jahren

Lerchies avatar
Lerchievor 13 Jahren
Inspector Lynley hat endlich seine Lady Helen geheiratet und Barbara Havers, die noch an den Folgen eines Berufsunfalls leidet einige Tage Erholungsurlaub gegeben, den sie eigentlich gar nicht wollte. Noch während sie überlegt, was sie mit der unerwarteten Freizeit anfangen soll erfährt sie, dass ihr Nachbar, der Pakistani Azhar mit seiner Tochter Hadiyyah in dringenden Familienangelegenheiten nach Essex muss. Warum sollte sie nicht auch in diese Richtung fahren, zumal sie befürchtet, dass ihr Nachbar in Schwierigkeiten gerät, und sie ihm helfen will. Denn bevor sie wegfährt, hört sie im Fernsehen, dass in dem kleinen Küstenort Balford–de-Nez ein Pakistani tot aufgefunden worden ist. Als sie in dem kleinen Ort ankommt, macht sie die Entdeckung, dass ihre alte Freundin Emily Barlow die Ermittlungen in dem Fall leitet. Sie macht einen Besuch bei ihr und wird von ihr gebeten, ihr in dem Fall zu helfen. Der tote Pakistani ist erst seit sechs Wochen im Land. Er ist gekommen, weil er die Tochter eines pakistanischen Fabrikanten aus dem Ort heiraten wollte. Die Pakistani behaupten, der Mord sei aus Rassenhass geschehen, doch diesen gibt es nicht nur auf der englischen Seite: Die Pakistani hassen auch die Engländer. Azhar fungiert als so eine Art Unterhändler oder Rechtsberater der pakistanischen Familie. Doch wurde er nur vom Sohn des Fabrikanten – Muhannad – gerufen, denn eigentlich ist er ein Ausgestoßener. Aber der Fall ist nicht nur von Rassenhass geprägt, auch Liebe, und Homosexualität spielt eine Rolle und die Angst, jemanden zu verlieren, den man schikanieren kann…. Wird Barbara ihrer Freundin eine Hilfe sein? Eigentlich dürfte sie gar nicht mitmischen, denn sie kennt Azhar, aber Emily weiß es nicht. Was wird passieren, wenn es herauskommt? Emily ist überzeugt von der Schuld eines pakistanischen Mitbürgers, sie lässt sich nicht davon abbringen und überliefert dadurch beinahe jemanden dem Tod. Elisabeth George hat einen spannenden und packenden Krimi geschrieben. Er hat mich gefesselt, auch wenn mir Inspector Lynley etwas gefehlt hat. Der Schreibstil gefällt mir. Ich war von Anfang bis Ende gefesselt, war gespannt, wer den nun der Mörder ist. Am Ende war ich etwas überrascht als ich erfuhr, wer wirklich der Mörder war. Es hat mir sehr gut gefallen, und ich kann es empfehlen.