Elizabeth George Im Angesicht des Feindes

Inhaltsangabe zu „Im Angesicht des Feindes“ von Elizabeth George

Inspector Lynleys achter Fall in großartiger Neuausstattung.

Die zehnjährige Charlotte ist spurlos verschwunden. Sofort hat ihre Mutter, die konservative Politikerin Eve Bowen, einen Verdacht. Nur Dennis Luxford kommt für sie als Täter infrage, der Chef eines berüchtigten Skandalblattes und Vater ihrer unehelichen Tochter. In Eves Augen ist die ganze Angelegenheit ein abgekartetes Spiel, um ihre Karriere zu ruinieren und gleichzeitig Luxfords Zeitung zu riesigen Auflagen zu verhelfen. Inspector Lynley ermittelt – und sticht in ein Wespennest aus Affären, Lügen und schmutzigen Geheimnissen.

Endlich bekommt Havers mehr Gewicht in der Handlung!

— Pippo121

Blutzeuge

Ein fesselnder Plot, Nervenkitzel und Adrenalin pur, perfekt umgesetzt.

Ladybella911

Das Original

Jana68

Flugangst 7A

corbie

Das Apartment

Langweilig. Thriller? na daran üben wir noh mal :)

Sternlein

Sleeping Beauties

Dieses Buch, werde ich immer wieder lesen!!

Lanna

Tausend Teufel

friederickesblog

• Boulevard-Journalismus gepaart mit politischen Intrigen halten die Spannung bis zum Schluss hoch

MartinaSchein

01. November 2016 um 20:53

Dieses Buch strotzt nur so vor politischen Intrigen, Boulevard-Journalismus und dem damit verbundenen Hetzen nach immer neuen Storys, um die Auflage der Zeitung zu erhöhen. Das Buch bringt die niedersten Instinkte der Menschen zum Vorschein.Zwar habe ich selbst keine Kinder, doch die hartherzige Kaltschnäuzigkeit, mit der Charlottes leiblicher Vater - Chefredakteur einer Londoner Zeitung - besonders aber ihre vom Ehrgeiz zerfressene und allen misstrauende Mutter an den Tag legen und damit das Leben der Kleinen gefährden, ist fast nicht mehr zu überbieten.Die entscheidende Wende tritt erst mit der Entführung von Luxfords (besagter Chefredakteur) Sohn ein.Die Auflösung hat mich kalt erwischt, ist jedoch durch die nachfolgenden Schilderungen erklärbar. Allerdings fällt es mir immer wieder aufs Neue schwer, mich in die Motivation solcher Psychopathen hineinzudenken.Im Finale ist Havers über sich selbst hinaus gewachsen. Hut ab, kann ich dazu nur sagen.Helens Beziehungsängste sind in diesem Buch wieder klasse beschrieben, und auch Lynleys teilweise starken negativen Emotionsäußerungen, speziell gegenüber seinen Freunden, hat Elizabeth George viel Raum gegeben. Bei der Unterlassung von St. James hätte ich wohl ebenso reagiert.Gespannt bin ich darauf, ob die kurzfristig angesetzte Trauung zwischen Lynley und Helen wirklich zustande kommt. Die ›Entscheidungsfreude‹ dieser Frau ist wirklich unterirdisch.

• Manchmal langatmig, aber gut geschrieben

Leseherz

08. April 2016 um 07:39

Wie ist es, wenn Du in der Öffentlichkeit stehst und auf Wünschen und Reaktionen der Bürger reagieren musst, Dein privates Umfeld aber von heute auf morgen zerbricht?! Charlotte Bowen, Tochter der Verteidigungsministerin Eve Bowen, wird entführt! Im Verdacht steht Dennis Luxford, Herausgeber der Source. Eine Schnitzeljagd von Wortgefechten entfacht, Schuldzuweisungen und Geheimnisse. Wie viele Geheimnisse kann ein Mensch ertragen ehe er daran zerbricht? Eine Forderung erhielten beide! Das Kind wurde wenige Tage später tot aufgefunden – doch war es ein Kind der Liebe? Eve Bowen geht trotz allem ihre Tätigkeit in der Politik nach – bis das nächste Kind entführt wird. Auch hier die Forderung des Entführers: Bekenne Dich zu Deinem Erstgeborenem! Dennis Luxford kommt dieser Forderung aber diesmal nicht nach, er wüsste nichts von einem dritten Kind. Doch dann taucht, während Barbara Harvers die Ermittlungen leitet, Robin Payne auf! Die Mutter, schwer Asthmakrank, unterbuttert ihren Sohn, hat die perfekte Frau für ihn. Doch diese ist die Tür zu all den Entführungen! Bis die Mutter eines Tages einen Fehler begeht! Sterben jetzt zwei Kinder oder kann New Scotland Yard den zweiten Mord verhindern? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt!

detlef_knut

22. August 2012 um 17:47

Mehr als 700 Seiten Spannung und englischen Charme präsentiert die amerikanische Bestsellerautorin in diesem Krimi. Als Täter für das plötzliche Verschwinden ihrer zehnjährigen Tochter Charlotte hat die konservative Politikerin Eve Bowen sofort einen Verdacht. Es kann nur der Vater von Charlotte sein, mit dem sie vor über zehn Jahren während eines Parteikongresses ein kurzes sexuelles Verhältnis gepflegt hatte. Sie war damals noch keine Berühmtheit, er war nur ein kleiner Journalist. Heute ist er der Chefredakteur einer der größten Zeitungen Englands und als solcher bemüht, die konservative Regierung zu stürzen. Für Eve Bowen ist es sonnenklar, dass Dennis Luxford eine Kampagne gegen sie fährt. Dabei schreckt er offensichtlich nicht vor seiner eigenen Tochter zurück. Selbst mit der Nachricht, dass Charlotte tot aufgefunden wurde, ändert sich nichts an ihrem Verdacht gegen den Chefredakteur. Erst mit dem Tod des Mädchens treten die bekannten Ermittlerfiguren Inspector Lynley und Seargent Barbara Havers auf die Bühne. Umfassend lässt Elizabeth George sehr viel Raum für ihre Hauptfiguren. Obwohl es sich beim vorliegenden Roman nicht um den ersten mit diesen Figuren handelt, so ist man als Leser zwingend auf die vorhergegangenen Romane angewiesen, um sich in die Beziehungen zwischen den Figuren hineinzufühlen. Über Freunde und Familie wird man bestens in Kenntnis gesetzt. Die Bilder der Familien entstehen vor dem inneren Auge. Dazu gehören die Ängste vor dem Heiraten, vor einer Beziehung zu einem Mann, die unsensible Art, auf die Nöte der Freunde einzugehen. Es macht Spaß, die Leute kennenzulernen und die Haupthandlung scheint in den Hintergrund zu treten. Trotz der immer überraschenden Wendungen, die sie vollzieht. Rasend schnell vergeht die Zeit beim Lesen und ein Stück England wird einem dabei auch noch näher gebracht. Besonders die Gegend in Wiltshire um Salisbury und Marlborough.

melli.die.zahnfee

24. June 2012 um 12:04

Die zehnjährige Charlotte ist verschwunden, und ihre Mutter, die Politikerin Eve Bowen, wittert ein abgekartet Spiel. Schließlich ist Leo, der Vater ihrer unehelichen Tochter, der Chef einer Boulevardzeitung, die nach Sensationen und Großauflagen giert. Erst als Charlotte tot aufgefunden wird, erfährt Inspector Lynley von dem Fall... Ich mag den Stil von Elizabeth George, typisch englisch ohne allzuviel Blutvergiessen, ruhig und psychologisch ausgereift. Inspektor Thomas Lynley und Sergeant Barbara Havers sind mir einfach ans Herz gewachsen. Neben den Kriminalfällen die zu lösen sind, möchte ich auch immer wissen, wie es in ihrem Privatleben weitergeht. Daher würde ich auch allen empfehlen die Bücher in der Reihenfolge des Erscheinens zu lesen, man versteht die Zusammenhänge dann einfach besser. Das Buch ist nicht zu lang, nicht zu kurz, realistisch genug, mit einem klassischen Thrillerende. Das Privatleben der Ermittler nimmt diesmal keine großen Platz ein, was der Spannung aber nicht schadet.

Ay73

23. May 2011 um 18:29

In dieser Geschichte erzählt uns Elizabeth George die Geschichte einer Kindesentführung. Die Mutter, eiskalt und irgendwie berechnend und angesehen Politikerin unternimmt im ersten Schritt einfach NICHTS. Sie verdächtigt den Vater des Kindes diese entführt zu haben. Der Vater ist nur der Erzeuger und spielt im Leben des Kindes und des der Mutter überhaupt keine Rolle. Der Vater ist Chefredakteur einer englischen Zeitung. Als die Kleine verschwindet und der Entführer verlangt, dass der Vater sich zu seinem erstgeborenen Kind bekenn soll ist die Mutter felsenfest davon überzeugt, dass der Erzeuger nur die Auflagenzahlen der Zeitung steigern möchte und dadurch behindert sie alles. Da die Mutter nie gesagt hat von wem das Kind ist, hat die Befürchtung dass der Erzeuger ihren Ruf als angesehene und ehrgeizige Politikerin schaden wird. Man bekommt das Gefühl, dass die Mutter dieses Kind hätte nie auf die Welt bringen sollen, da einfach dieser Charakter (genial ausgearbeitet) eiskalt ist und man das Gefühl bekommt, es bereut dieses Kind zu haben. Dieses Gefühl verstärkt sich so sehr, indem die Mutter immer wieder die nächsten Schritte zur Rettung ihrer Tochter durch Banalitäten und Egoismus beinträchtig und somit das Leben des Kindes extremgefährdet. Zeitgleich ermitteln Inspector Lynley und Sergeant Havers den Fall. Die Kleine wird tot aufgefunden, sie schnüffeln in allen Orten nach und natürlich weiter im Privatleben der Eltern. Dann wird auch der Sohn des Journalisten entführt. Auch hier glaubt die Politikerin, dass er die Entführung inszeniert hat um die Auflagenzahlen zu steigern. Nur diesmal erwähnt er in seiner Zeitung die Geschichte der Kleinen und bekennt sich als ihr Vater / Erzeuger. Ein absolut genialer Krimi. Hat mir sehr gut gefallen. Empfehlenswert für alle Inspector Lynley und Sergeant Havers Fans.

Lerchie

09. April 2011 um 14:41

Die zehnjährige Charlotte Bowen wacht auf, und sieht nur Dunkelheit. Sie fürchtet, lebendig begraben worden zu sein. Sie ist die Tochter der Staatssekretärin Eve Bowen. Ein Mann hat sie mitgenommen und gesagt, er solle sie zu ihrer Mutter bringen. Ihre Brille ist auch weg und ohne diese sieht sie kaum etwas. Sie hat Angst, zu ersticken, denn sie liegt doch in einem Sarg, oder? Der Chefredakteur der Zeitung Source, Dennis Luxford, erhält einen Erpresserbrief. Er soll sich auf der Titelseite seiner Zeitung zu seinem erstgeborenen Kind bekennen. Soweit es nach ihm geht, würde es ihm nichts ausmachen zuzugeben, dass er vor elf Jahren die jetzige Staatssekretärin im Innenministerium, Eve Bowen, geschwängert hat. Doch das wäre das Aus für die Frau. Seine Zeitung ist gegen die Regierung und unternimmt alles Mögliche, um sie zu stürzen. Eve Bowen ist in der Tory-Regierung. Sie ist strikt gegen eine Veröffentlichung der damaligen Ereignisse, auch noch, als Luxford von dem Erpresser einen Anruf erhält. Stur ist sie davon überzeugt, dass Luxford in seinem Hass auf die Torys das Mädchen selbst entführt hat. Sogar noch, als Charlotte tot aufgefunden wird. Luxford hat Simon St. James gebeten, für ihn zu recherchieren, das Kind zu suchen. St. James will erst nicht so recht, aber Deborah, seine Frau die so gerne ein eigenes Kind hätte, überredet ihn. Auch Helen Clyde, Inspector Thomas Linleys Verlobte ist mit von der Partie. Lynley bearbeitet den Fall und schickt Sergeant Havers nach Wootton Cross wo sie sich mit den dafür zuständigen Polizeibeamten treffen soll. Sie trifft einen Constable Robin Payne, mit dem sie zusammenarbeitet. Dennis Luxford ist mit Inspector Lynley zu sich nach Hause gefahren. Hier muss er feststellen, dass jetzt sein Sohn Leo entführt wurde. Und wieder stellt der die Forderung nach Anerkennung seines erstgeborenen Kindes auf der Titelseite der Source…. Wird Luxford jetzt, da es um seine ehelichen Sohn geht, nachgeben? Und was wird mit Eve Bowen passieren, wenn bekannt wird, dass sie sich mit einem „Feind“ eingelassen hatte? Wird Barbara Havers erfolgreich sein? Elizabeth George hat einen von Anfang bis Ende spannenden Roman geschrieben. Sie kann den Leser fesseln und ihr Schreibstil gefällt mir. Das Buch ist gut geschrieben und ich kann es empfehlen.

Sarii

17. February 2011 um 22:13

Der Krimi „Im Angesicht des Feindes“ von Elizabeth George spielt im Rahmen der knallharten politischen Machtstrukturen und dem Umfeld des Sensationsjournalismus. Ein kleines zehnjähriges Mädchen namens Charlotte wird entführt. Bei ihrem Vater geht ein Forderungsschreiben ein mit dem Auftrag die ganze Wahrheit über sein erstgeborenes Kind zu enthüllen. Jedoch ist diese Forderung mit einem schwerwiegenden Problem verbunden, da ihr Vater, Dennis Luxford Chefredakteur der Source, kaum etwas über die Existenz seiner Tochter weiß. Aus Zwang nimmt er den Kontakt zur Mutter Evelyn Bowen, einer konservativen erfolgreichen jungen Politikern auf, die Luxford im Verdacht hat, die ganze Entführung inszeniert zu haben. Luxford ist trotz der Umstände, dass er seiner eigenen Familie nie ein Wort über Charlotte erzählt hat, bereit den geforderten Bericht zu veröffentlichen und schaltet parallel dazu den Gerichtsmediziner St. James und seine Gehilfin Helen ein. Doch Eve Bowen will die Geschichte nicht veröffentlichen, da ihr so eine Affäre mit einem Liberalen nachgewiesen wird und ihre Identität als Politikerin verloren geht. Sie ist so von ihrem Verdacht verrannt, dass sie die Publikation des Artikels untersagt. Die Ermittlungen von St. James verwerfen einige Fragen auf und es gelingt ihm nicht das kleine Mädchen aufzuspüren, weshalb er der Familie Bowen rät die Polizei zu informieren, was Eve trotz der Bedrohung für ihre Tochter ablehnt.... 2 Tage später wird ein totes Mädchen aus einem Fluss geborgen und Inspector Lynley und Barbara Havers werden in die Ermittlungen einbezogen. Die Ermittlungen spielen an zwei Orten ab London und dem Land, sodass Barbara ihren ersten Auftrag als Leiterin der Ermittlungen auf dem Land erhält. Die beiden geraten immer tiefer in die politischen Machtstrukturen und in die Vergangenheit von Eve und Luxford. Plötzlich scheint aber auch der Sohn von Luxford in Gefahr und da ist guter Rat teuer... ---------------------- Meiner Ansicht nach ist Elizabeth George mit diesem Roman wieder einmal ein super spannender Krimi gelungen mit undurchsichtigem Ende. Die Vorahnungen, die man während des Lesen erhält, werden immer wieder verworfen und bestärkt, sodass man das Ende nicht erwarten kann. Die Einbettung der Geschichte in den Kontext des Sensationsjournalismus war sehr interessant und hat dem Ganzen eine besondere Note hinzugefügt. ----------- Fazit: Elizabeth George in Bestform! Spannend, aufregend- einfach einmal lesen!

Dubhe

07. October 2010 um 21:23

Es ist der Parteitag der Trolies vor ca. 10 Jahren. Luxford und Eve Bowen (damals beide noch Reporter) treffen sich heimlich und aus diesen Zusammentreffen entsteht Charlotte Bowen. Ein paar Monate Später treffen sie sich wieder. Luxford sieht, dass er Eve geschwängert hat und macht ihr einen Heiratsantrag, doch sie lehnt ab und beide gehen ihre Wege. 10 Jahre später ist Eve Bowen eine der mächtigsten Politiker Englands (Mitglied der Trolies), ist seit 6 Jahren verheiratet und arbeitet an ihrer Karierre. LUxford ist der Herausgeber des mächtigsten Klatschblattes in London, Feind der Trolies, ebenfalls verheiratet und hat einen 8 jährigen Sohn, Leo. Es ist Mittwoch. Charlotte war wie immer bei ihrem Flötenunterricht, doch danach wurde sie nicht mehr gesehen. Entführt. Beide Elternteile, Eve Bowen und Luxford, bekommen Erpresserbriefe. Es wird weder Geld noch irgendein anderer Gegenstand wierd gefordert, nur das Luxford auf der Titelsseite sich zu seinem erstgeborenen Kind bekennt. Eve ist dagegen und knapp 5 Tage später wird die Leiche des Kindes in einem Kanal gefunden. Nun endlich wird die Kriminalolizei auf die Entführung aufmerksam und nimmt sich dem Fall an. Spannend, packend, eben ein Krimi. Gut ausgedacht, guter Stil, für jeden Krimi-Freund, der es nicht so blutig mag.

30. October 2009 um 14:47

Wieder mal ein unglaublich spannendes und menschlich faszinierender Krimi.

simoneg

10. June 2009 um 23:30

Die 10-jährige Charlotte ist spurlos verschwunden. Und sofort hat ihre Mutter, die konservative junge Politikerin Eve Bowen, einen Verdacht. Nur Dennis Luxford kommt für sie als Täter in Frage. Er ist der Chef einer berüchtigten Boulevardzeitung und der Vater ihrer unehelichen Tochter Charlotte, dem sie nach ihrer kurzen Affäre jeden Kontakt untersagt hatte. Eves Verdacht erhärtet sich noch, als Luxford einen Erpresserbrief erhält: Um Charlottets Leben zu retten, müsse er sich zu seiner Erstgeborenen bekennen, und zwar in seinem eigenen Blatt. Für Eve Bowen scheint all dies ein abgekartetes Spiel zu sein, das ihre Karriere ruinieren und Luxford riesige Auflagen verschaffen soll. Rigoros lehnt sie jede Zusammenarbeit mit der Poizei ab und untersagt Luxford, der Forderung des Erpressers Folge zu leisten. Nach zähem Ringen einigen die beiden sich schließlich darauf, daß Luxford einen vertrauenswürdigen Bekannten, den Gerichtsmediziner Simon St. James, mit einer Art verdeckter Ermittlung betraut. Erst als Charlotte tot aufgefunden wird, erfährt Inspector Lynley von dem Fall. Doch dann geschieht das Unfaßbare: Ein weiteres Kind wird entführt - Leo, Luxfords ehelicher Sohn. Und hinter Politaffären und Presseskandalen taucht endlich ein Geheimnis auf, das in den Untiefen der Vergangenheit nistet - in einer zutiefst verwirrten Seele... Es ist einfach widerlich, wenn der Streit der Eltern auf dem Rücken des Kindes ausgetragen wird. In diesem Fall hat es fatale Folgen und die Reaktionen der Mutter sind einfach unverständlich. Hysterisch ist sie nicht, eher, angesichts ihrer Karriere, total egoistisch und völlig gefühllos.

Sabrina13582

08. March 2009 um 20:25

Mein achtes Buch von Elizabeth George und ich bin mehr als begeistert. Selten habe ich ein so spannendes und mitreißendes Buch gelesen wie " Im Angesicht des Feindes". Wieder einmal verstrickte und verworrene Geschichten um das Mordopfer und ihre Familien, viele Zusammenhänge und einige Überraschungen. Die Vorgänger fand ich teilweise zu langatmig und fand 200 Seiten weniger hätten es auch getan. Aber hier hätte ich mir sogar noch 200 Seiten mehr gewünscht. Die Spannung zog sich durchweg und es kam absolut keine langeweile auf. Und wer zum Schluss der Mörder war, war für mich auch fast bis zum Schluss unklar. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen und war innerhalb von 3 Tagen damit durch. Absolut empfehlenswert.

Zoe

10. September 2008 um 13:49

Achter Teil der Inspector Lynley-Serie. Ebenfalls sehr spannend.
    Ich bin ein Fan dieser Schriftstellerin und der Inspector Lynley-Reihe. Tolle Charaktere, deren private Geschichten auch immer weiter erzählt werden, und gute Fälle. Ein sehr guter britischer Krimi.