Elizabeth George Vergiss nie, dass ich dich liebe

Inhaltsangabe zu „Vergiss nie, dass ich dich liebe“ von Elizabeth George

Fünf Kriminalgeschichten, in denen Elizabeth George ihr ganzes meisterhaftes Können entfaltet: Vom plötzlichen Touristentod im Herrenhaus bis zur Tragödie einer jungen Witwe, vom mörderisch eifersüchtigen Ehemann oder dem kleinen Schullehrer mit fiesem Karrieretick bis zu einem veritablen Spukhaus in bester Wohnlage. Dazu liefert die Autorin jeweils ihre ganz persönliche 'Geschichte zur Geschichte', die sich mitunter selbst wie ein Krimi liest.

Nicht wirklich mein Ding

— Frau-Aragorn

The Woman in the Window - Was hat sie wirklich gesehen?

Ein raffinierter psychologischer Spannungsroman! Leseempfehlung!

clary999

Madame le Commissaire und die tote Nonne

Diese Reihe um Madame le Commissaire besitzt Suchtfaktor, mit der taffen Protagonistin Isabelle und dem herrlich scurilen Appolinaire!

Edelstella

Immer wenn du tötest

Starker, mitreißender Schreibstil und eine liebenswürdig, spleenige Protagonistin sorgen für einen guten Thriller.

JosefineS

Das Grab unter Zedern

Sehr stimmiger Frankreich-Krimi

DanielaGesing

Lost in Fuseta - Spur der Schatten

Leider sehr langatmig...

SanniR

Der Kreidemann

spannend geschriebener Debutroman, eine gelungene Mischung aus Thriller, Drama und Horror

Maya_Koenigin

• Unterhaltsame Kriminalgeschichten mit verblüffenden Wendungen

Krimine

19. January 2018 um 19:47

Lügen haben kurze Beine. Ein Sprichwort, das eine ganz besondere Rolle in Elizabeth Georges Geschichte "Vergiss nie, dass ich dich liebe" spielt. Denn anstatt bei der Wahrheit zu bleiben, lügt ein Mann seine Ehefrau jahrelang an und nimmt dadurch billigend in Kauf, dass sie seine Unaufrichtigkeit mit dem Tod bezahlt. Eine dramatische Geschichte, von der es noch mehr in dem Erzählband der britischen Autorin gibt. Wobei diesmal nicht der adelige Inspektor Lynley und seine aufsässige Mitarbeiterin Barbara Havers im Mittelpunkt der Handlung stehen, sondern von Menschen, deren Schicksal eng mit dem Tod verbunden ist. So lernt der Leser nicht nur eine hinters Licht geführte Ehefrau kennen, sondern ist auch dabei, wenn ein Exkursionsteilnehmer vergiftet wird oder eine Wahrsagerin dem zu ihr kommenden Ehemann mit fatalen Folgen Hörner aufsetzt.Fünf sehr unterschiedliche Geschichten enthält das Buch, das die dunkle Seite seiner Figuren offenbart und ihre Obsessionen und Schwächen schonungslos aufzudecken versteht. Dass es dabei immer ein Opfer gibt, ist von Beginn an klar. Schließlich ist Elizabeth George dafür bekannt, dass sie gern in die scheinbar heile Welt der gutbürgerlichen Gesellschaft eintaucht und deren Schmutz ans Tageslicht zerrt. Mit einem untrüglichen Gespür für das Böse geht sie dabei vor und vergisst nicht deren psychologische Spielarten auszuloten. Allerdings bleibt dabei die Spannung ein wenig auf der Strecke, während überraschende Lösungen an der Tagesordnung sind. Deshalb sollte sich der Leser dieses Buches eher auf unterhaltsame Geschichten mit verblüffenden Wendungen einstellen, als auf nervenaufreibende Kriminalstorys.Fazit:Gut erdachte und mit einem satirischen Unterton erzählte Kriminalgeschichten für zwischendurch, die mit einem abwechslungsreichen Verlauf gut zu unterhalten wissen.

• Bestimmt interessant, wenn man den Stil mag

Frau-Aragorn

18. January 2018 um 20:32

Normalerweise sind Kurzgeschichten nicht wirklich mein Ding, aber da ich im Vorfeld die Lynley-Reihe verschlungen hatte, blieb ich bei diesem Buch hängen, dass ich schon seit einiger Zeit auf dem SUB hatte. Enthalten sind fünf Kurzgeschichten von Elizabeth George, alle versehen mit einem kurzen Vorwort der Autorin selbst. Ich find es sehr interessant zu erfahren, welche Inspiration die Autorin hatte. Die Geschichten selbst finde ich leider nicht so gut gelungen. Oder zumindest aus meinen fachunkundigen Augen erscheint es so. Man erkennt den Stil der Autorin in jeder Geschichte klar, und auch ihr gewohnt detaillierter Aufbau ist zu erkennen. Mir kommt bei vier der Geschichten allerdings das Ende zu aprubt und unerklärt... es war einfach nicht wirklich mein Fall. Für Fans von Elizabeth George aber ein wirkliches Muss.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2018

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

• Buchverlosung zu "Das Lesebarometer" von Friederike Harmgarth

Das Lesebarometer

Buchgeborene

Hallo und Herzlich Willkommen beim Lesebarometer!    Hier geht es darum zu schauen wie viel wovon und wie gelesen wird. Hat dich schon immer interessiert wie viel Zeit du mit dem Lesen verbringst? Wie viel Prozent von deinem SuB du im Jahr liest? Ob du deinem Lieblingsgenre wirklich so treu bist? Oder wie viele Seiten du im Jahr liest? Oder wie das bei anderen aussieht? Dann ist das hier deine Challenge! Möchtest du gerne in der Gruppe lesen aber dennoch eine Challenge haben? Dann wirst du dich bestimmt hier wohl fühlen! Das Lesebarometer hat Vier Gruppen. Du meldest dich für eine oder mehrere Gruppen an. Dann setzt du dir ein Ziel und am Schluss schauen wir mal, in welcher Gruppe die meisten Leute ihr Ziel erreicht haben! Zwischendrin gibt es interessante, lustige oder spannende Aufgaben, die du erfüllen kannst, aber nicht musst. Du kannst dich jeder Zeit anmelden! Es besteht kein Rezensionszwang, aber wenn du keine Rezension schreiben möchtest, schreib doch bitte 3 Lesestati oder eine Kurzmeinung und verlinke diese! Die „Treuen Leser“ „Ich würde niemals meinem Genre fremdgehen“ sagen sie und lesen brav einen Thriller nach dem Anderen. Aber was ist das? Plötzlich taucht da ein völlig anderes Genre in ihrem Sub auf!       -->   Möchtest du wissen, ob du deinem Genre wirklich so treu bist? Oder wie viele Bücher von deinem Genre gelesen werden? Oder einfach darauf los lesen, und dich überraschen lassen, was du von welchem Genre liest? Dann melde dich hier an! Die „Seitenriesen“ Sie sammeln Seiten, wie andere Leute Hosenknöpfe. 2000 Bücher im Jahr, 500 Seiten dick, macht 1000000 Seiten im Jahr! Ok, ok, vielleicht ist das übertrieben. Aber bei diesen Lesern kommen teilweise Seitenanzahlen zusammen, da wird anderen Lesern schwindelig!    --> Möchtest du dir ein bestimmtes Seitenziel setzen und schauen, ob du es erreichen wirst? Oder möchtest du wissen, wie viele Seiten pro Jahr gelesen werden? Dann melde dich für diese Gruppe an! Die „Timelords“ Sie sind vielleicht nicht die schnellsten Leser, aber sie sind bestimmt die engagiertesten. Jede Minute wird gesammelt. Jede Stunde zelebriert.      -->     Möchtest du wissen, wie viel Zeit du im Jahr mit Lesen verbringst? Dann melde dich doch für diese Gruppe an! Die „fleißigen Sammler“ Der SuB wächst und wächst und das Lesezimmer wird kleiner und kleiner.        -->  Du sammelst Bücher und möchtest wissen, wie viel Prozent vom SuB du dieses Jahr schaffst abzuarbeiten? Dann melde dich doch für diese Gruppe an!

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2018

Bücher sind treu

GrOtEsQuE

• Rezension zu "Vergiss nie, dass ich dich liebe" von Elizabeth George

29. August 2010 um 19:48

Sehr schöne fünf Kriminalgeschichten, die mitunter sehr abrupt enden und so dass jedesmal eine ironische Pointe entsteht.

Am Anfang war ich skeptisch, bin jetzt einfach nur begeistert.

• Rezension zu "Vergiss nie, dass ich dich liebe" von Elizabeth George

Lerchie

20. July 2010 um 14:19

In diesem Buch befinden sich fünf Kriminal-Erzählungen. 1. Bei der Besichtigung von Abinger Manor durch eine Gruppe von Seminarteilnehmern aus Cambridge wurde Silber entwendet und jemand ermordet. Zufällig war Thomas Linley von New Scotland Yard und seine Verlobte Lady Helen Clyde auch mit dabei und löste den Fall auf. 2. Douglas Armstrong hatte Probleme mit seinem Sexualleben. Da er noch vierzig Minuten Zeit bis zu seinem Arzttermin hatte, ging er zu einer Wahrsagerin. Bei seinem letzten Besuch dort, deutete sie ihm einen äußeren Schock an. Da Armstrongs Frau zwanzig Jahre jünger war, dachte er sofort an einen Seitensprung, und ließ sie überwachen. Diese Überwachung schien Ergebnisse zu zeigen, auch wenn er das vor dem Detektiv nicht zugab. Er beschloss, sie zu ermorden. Doch dabei erlebte er eine große Überraschung… 3. Die Bewohner der Napier Lane wollten, dass ihre Straße zum idealen Wohngebiet erklärt wurde. Da zog Anfisa Telyegin in die Nummer 1420 ein. Statt das Haus zu renovieren, pflanzte sie Efeu im Vorgarten und hinter dem Haus. Eines Tages entdeckte eine Nachbarin bei ihr Ratten im Garten. Da Anfisa nicht gewillt war, diese zu beseitigen, taten das die Nachbarn auf eigene Faust, und entdeckten die ’Hühner’ von Anfisa Telyegin… 4. Eric Lawton war tot, die Beerdigung vorbei. Doch Charlie war der Meinung, dass, obwohl Eric keinen Kontakt mehr mit seiner Familie gehabt hatte, diese doch von seinem Tod informiert werden müsse. Und sie machte sich auf die Suche. Doch was sie dann fand, war etwas ganz anderes, tödliches… 5. Jahrelang schrieb Malcolm an einer Rehabilitation Richard III., der angeblich seine Bastard-Neffen umgebracht haben sollte. Doch Malcolm war sich sicher, dass dies ein Werk Heinrich Tudors war, der nach Richard der nächste König wurde. Mit einem Schreiben, das sein Freund Bernie gefunden hatte, wollte er beweisen, dass die Knaben bei Richards Tod noch am Leben waren. An das Schreiben konnte er nur kommen, wenn Bernie starb, und Betsy, Bernies Frau mit der er ein Verhältnis hatte, es ihm zeigen würde. Bernie starb zwar tatsächlich, aber aller andere sollte ganz anders kommen… Jede einzelne Geschichte ist nicht ohne Spannung. Aber da es eben einzelne Geschichten, sind, erreicht die Spannung nicht das Maß eines spannenden Romans. Man kann so etwas mal zwischendurch lesen, da das Buch nicht auf einmal gelesen werden muss, denn jede Geschichte ist ja abgeschlossen. Für zwischendurch zu lesen kann ich das Buch empfehlen.