Cover des Buches Wort für Wort - oder Die Kunst, ein gutes Buch zu schreiben (ISBN: 9783442416646)
Rheinzwitters avatar
Rezension zu Wort für Wort - oder Die Kunst, ein gutes Buch zu schreiben von Elizabeth George

Rezension zu "Wort für Wort - oder Die Kunst, ein gutes Buch zu schreiben" von Elizabeth George

von Rheinzwitter vor 17 Jahren

Rheinzwitters avatar
Rheinzwittervor 17 Jahren
Im Gegensatz zu Stephen Kings "Das Leben und das Schreiben" hat mir dieses Buch nicht die erhoffte Hilfestellung gegeben. Das liegt aber nicht an fehlender Kompetenz der Autorin oder dem Unterhaltungwert des Buches, sondern schlicht an Elizabeth Georges Arbeitsweise an sich, die sie hier ausführlich dokumentiert. Eine Geschichte vom Plot bis zu den Figuren quasi am Reißbrett zu erstellen, hat mich Jahre meines Lebens gekostet, in denen ich NICHT geschrieben habe: denn immer dann, wenn sich mir eine selbsterdachte Geschichte völlig erschlossen hatte, habe ich keine Lust mehr verspürt, sie zu schreiben - ganz einfach, weil sie für mich keine Überraschungen mehr bot. Mir liegt die intuitive Herangehensweise von Stephen King wesentlich mehr. Obwohl ich kein Fan seiner Geschichten bin, hat seine Arbeitsweise meine Blockaden gelöst, und ich gehe sehr viel entspannter ans Schreiben, mit Lust, mit Neugier, einfach weil ich nicht weiß, wohin mich Plot und Figuren führen. Gegensätzlichere Bücher zu diesem Thema als "Wort für Wort" und "Das Leben und das Schreiben" habe ich noch nicht in der Hand gehabt. Jeder, der auch nur mit dem Gedanken spielt zu schreiben, sollte beide Bücher lesen, beide Arbeitsweisen ausprobieren und diejenige wählen, die dem eigenen Schreiben auf die Sprünge hilft.