Elizabeth George Write Away

Inhaltsangabe zu „Write Away“ von Elizabeth George

An inspiring template for any would-be author of fiction from one of the most successful writers of crime fiction in the world (Quelle:'Flexibler Einband/14.02.2005')

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

• Guter Ratgeber fürs Schreiben

Write Away

DaniW

21. August 2015 um 19:56

Die amerikanische Krimiautorin Elizabeth George legt mit diesem Buch einen praktischen und sehr informativen Ratgeber über die Kunst des Romanschreibens vor. In fünf Teilen versucht die erfolgreiche Bestsellerautorin der Inspector Lynley-Krimis dem Autor in spe einen Überblick zu verschaffen, worauf es beim Schreiben ankommt. Zunächst gibt sie einen kurzen Überblick, bevor es an die Basics geht: die Idee, Handlung, der Anfang, Dialoge, Szenen. Dann geht sie näher auf die eigentliche Technik des Schreibens ein und betont immer wieder, wie wichtig es ist, dass man weiß, worüber man schreibt. Der vierte Teil beschreibt den eigentlichen Prozeß, wobei das wichtigste für sie der 'bum glue' ist, mit dem ein Autor fest am Stuhl festklebt, damit er schreibt :-). Zum Schluß geizt sie anhand verschiedener Beispiele nicht mit Tips, sondern eher im Gegenteil. Das Buch ist nicht nur sehr gut und unterhaltsam geschrieben, sondern durch zahlreiche Beispiele auch leicht verständlich aufgebaut. Außerdem gibt Elizabeth George selbst denjenigen, die kein Interesse daran haben, ein eigenes Buch zu schreiben, einen guten Einstieg darin, was es eigentlich heißt, ein Buch zu schreiben.