Cover des Buches City of Girls (ISBN: 9783839818039)
Rezension zu City of Girls von Elizabeth Gilbert

Eintauchen in eine andere Zeit

Kurzmeinung: Ein sehr schönes (Hör)Buch mit interessanten Charakteren & Settings und einer spannenden Lebensgeschichte.

Inhalt: Als ältere Dame erzählt Vivian rückblickend in einem Brief an eine gewisse Angela von ihrer aufregenden Jugend im New York der 1940er Jahre und von ihrem weiteren abenteuerlichen Leben, das für eine Frau zur damaligen Zeit alles andere als „normal“ war.

Ich bin ohne konkrete Erwartungen an „City of Girls“ herangegangen und habe mich einfach in die Geschichte hinein gestürzt – ebenso wie Vivian in das New Yorker (Nacht)Leben.

Sehr gut gefallen hat mir zunächst einmal die Hörbuchsprecherin Cathlen Gawlich. Ich habe ihr gerne zugehört und empfand ihre Stimme als angenehm. Den verschiedenen Charakteren der Geschichte hat sie jeweils eine individuelle Note verliehen.

Die detailreichen Schilderungen von Vivians Jugendjahren haben mir gut gefallen, da es ihre tiefgreifenden Eindrücke von New York und ihrem neuen Leben dort widerspiegelt. Als Jugendliche bzw. junge Frau fühlt und erlebt sie alles intensiver, da alles neu für sie ist und sie auch viele unterschiedliche Charaktere kennen lernt, die sie bei ihrem Erwachsen werden beeinflussen. Ihre Jugend prägt sie für ihr weiteres Leben.

Mir gefällt, dass sich Vivian im Laufe der Geschichte weiterentwickelt, aus den Fehlern bzw. unglücklicheren Entscheidungen ihrer unbedarften Jugendzeit lernt, tiefere Freundschaften eingeht und sich – gemeinsam mit ihrer besten Freundin und Mitbewohnerin Marjorie - ihr eigenes Geschäft aufbaut. Mit den Jahren wird sie in gewisser Hinsicht gelassener und weiser. Vivian geht nicht den zur damaligen Zeit „normalen“ Weg einer Frau, sondern entscheidet sich gezielt gegen eine Heirat & Kinder und sie geht ihren eigenen Weg, was mir sehr imponiert hat. Sie genießt ihr Leben trotz aller Widrigkeiten & Verluste und macht das Beste daraus.

Ich fand es schön, Vivian von ihrer Jugend bis zum Alter zu begleiten und ihre Emotionen hautnah mitzuerleben: ich habe mit ihr gelacht, gelitten, geweint und geliebt.

Stellenweise war die Geschichte ein bisschen langatmig, bekam dann aber recht schnell wieder neuen Schwung, wodurch es spannend und unterhaltsam blieb.

Fazit: Wer gerne Geschichten über das Erwachsen werden, starke Frauen und frühere Zeiten liest bzw. hört, sollte sich dieses (Hör)Buch nicht entgehen lassen!