Cover des Buches Das Wesen der Dinge und der Liebe (ISBN: 9783833309892)
I
Rezension zu Das Wesen der Dinge und der Liebe von Elizabeth Gilbert

Das Leben von Alma

von Insel56 vor 9 Jahren

I
Insel56vor 9 Jahren
Das Buch schildert hauptsächlich das Leben von Alma der Protagonistin des Buches. Zu Beginn des Buches wird jedoch erst einmal das Leben ihres Vaters geschildert, bevor dieser reich wurde und Almas Mutter heiratete. Almas Vater stammt aus ärmlichen Verhältnissen und begeht schon als "Jugendlicher" den Diebstahl von Samen bzw. Pflanzen, die er mit Gewinn verkauft. Sein Vater selbst bringt den Diebstahl bei seinem Dienstherrn zur Anzeige und Almas zukünftiger Vater entgeht nur durch Glück dem Tod, sondern stattdessen wird er auf die Reise geschickt, um etwas über Pflanzen zu lernen, dabei hätte er gut auch zu Tode kommen können. Danach wird Almas Kindheit geschildert, die einsam ist und in der Alma viel Wissen vermittelt wird. Später als Alma Teen wird, kommt Prudence als "Adoptivkind" dazu, die im Gegensatz zu Alma sehr hübsch ist und geschickt auf Gebieten, in denen Alma kein Talent hat. Alma glaubt sich verliebt zu haben, jedoch heiratet ihre Liebe jemand anderen. Ihre Schwester heiratet ebenfalls und zwar den drögen Hauslehrer, mit dem sie gemeinsam aber nicht glücklich leben wird. Alma sieht jedoch nur sich und beneidet ihre Schwester, denn sie "opfert" ihr Leben für ihren Vater und die Pflanzen. Sie entdeckt in jugendlichen Jahren "verbotene" Bücher, die ihr einen Zugang zur körperlichen Liebe verschaffen, von der sie überhaupt keine Ahnung hatte. Alma wartet ihr Leben lang auf die Erfüllung ihrer Bedürfnisse.... und wird in vieler Hinsicht enttäuscht bzw. getäuscht.
Das Buch hat nur sehr langsam an Fahrt aufgenommen und nach weit über 100 Seiten war ich bereit es auch zu Ende zu lesen. Da ich mich nicht wie Alma über Moose begeistern kann, haben es mir jedoch die zahlreichen detailverliebten Beschreibungen der Menschen angetan. Der Schreibstil ist wunderschön, jedoch das Buch ist in mancher Hinsicht mir zu ausführlich und andere Personen wie Haneke, die Haushälterin, hätten noch mehr zu Wort kommen sollen. Ich hätte auch gerne mehr über die Politik in dieser Zeit erfahren, denn die Sklavenbefreiung wurde zwar erwähnt, aber durch Prudence die Schwester wäre die Möglichkeit gegeben gewesen, hier mehr in die Tiefe zu gehen bzw. einen der befreiten Sklaven näher kennenzulernen.