Eat, Pray, Love

von Elizabeth Gilbert
Eat, Pray, Love

myAvalons avatar

Stories I'll never forget!

wie_reas avatar

Die erste beiden Drittel (Eat -Italien und Pray-Indien) fand ich gut. Das letzte Drittel (Pray-Bali) hat mich nicht mehr angesprochen.

Inhaltsangabe zu "Eat, Pray, Love"

Elizabeth Gilbert is in her thirties, she has a husband, a house, and they're trying for a baby - she doesn't want any of it. A bitter divorce and a turbulent love affair later, she emerges battered and bewildered and realises it is time to pursue her own journey in search of three things she has been missing: pleasure, devotion and balance.

Sprache:Englisch
Verlag:Bloomsbury Publishing Plc
Erscheinungsdatum:09.05.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.04.2009 bei W F Howes Ltd erschienen.

Kera_Rachel_Cooks avatar
    Kera_Rachel_Cookvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Einfach nur toll. Dieses Buch hat mein Leben verändert und mir einen ganz neuen Blick auf die Welt ermöglicht <3
    Unbedingt in Originalsprache lesen

Dieses Buch kann man gar nicht oft genug lesen. Jede Mal entdecke ich Neues. Ich kann nur jedem empfehlen das Buch auf Englisch zu lesen, weil die deutsche Übersetzung sich wohl sehr schwer tut, all die wunderbaren Gedanken und Einsichten der Autorin ins Deutsche zu übertragen.

krachfahls avatar
    krachfahlvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: "Ich liebe dich, ich werde dich niemals verlassen, ich werde immer für dich da sein."
    Ganz anders als gedacht

Nachdem ich das Buch Big Magic von Elizabeth Gilbert gelesen und ihre TED Talks angeschaut hatte, wolle ich unbedingt auch dieses Buch von ihr lesen. Ich ging mit völlig falschen Erwartungen an das Buch dran.

Ein unglaubliches Glück für mich, dass ich ihr Vorwort zum zehnjährigen Jubiläum des Buches, als Vorwort drin hatte, denn ich weiß nicht, ob ich sonst bis zum Schluss durchgehalten hätte. Es gab Moment, wo ich die Augen verdrehte und dachte: "Oh Mann, jetzt reiß dich aber mal zusammen, die Welt geht nicht unter wegen einer Scheidung." - Ich schäme mich für den Gedanken, weil mir nach einigem Nachdenken klar wurde, dass ich vor langer Zeit mal einem Menschen begegnet bin, der Depressionen hatte. Ohne Tabletten ist es oft nicht möglich die tiefe Traurigkeit zu überwinden. Mir wurde klar, wie mutig  Elizabeth war, sich nicht nur dieser Traurigkeit zu stellen, sondern sie auch am Ende zu überwinden. Meine Hochachtung gilt jedoch ihrer Fähigkeit, dass sie dieses dunkelste Kapitel ihres Lebens mit uns Leserinnen teilt.

Wer einmal erlebt hat, wie verletzend eine Kritik sein kann für eine Geschichte, in der man all sein Herzblut gesteckt hat, wird im Ansatz erahnen, was es bedeutet, wenn jemand die Geschichte des eigenen Lebens kritisiert. So wie ich es im Gedanken machte. Der TED Talk von ihr, wo sie mit Humor darüber spricht, zeigt mir welche Stärke sie heute besitzt. Ich wünsche mir, dass ich dieselbe Stärke und die Akzeptanz von mir selbst, irgendwann in mir finde.

Als ich mir am Ende des Lesens, meine Notizen zusandte (ich liebe meine eReader, der mir alles am Ende als ein PDF zuschickt, das ich mir dann ausdrucken und bearbeiten kann), wurde mir erst bewusst, wie viel mir Elizabeth Gilbert mit ihrem Roman geschenkt hat. Unglaublich tiefsinnige Gedanken, die mich zum Nachdenken über mein eigenes Leben gebracht haben. Ich fange an meine morgendliche Meditation als ein Weg zu betrachten, um aus meinen Ängsten herauszufinden. Zu akzeptieren, dass sie zu mir gehören, genauso, wie mein ungebrochener Optimismus aufzustehen, wenn ich hingefallen bin. Was ich übersehe sind die Spuren, die jedes Fallen hinterlässt und die, die Gefahr mit sich bringen, dass ich mich von meinem Selbstzweifeln ausbremsen lasse.

Der Roman ist das Tagebuch einer Reise durch verschiedene Länder zu sich selbst. Tiefsinnige Gedanken wechseln sich ab mit menschlichen Begegnungen, Gesprächen und Erlebnissen. Geschichtliche und kulturelle Hintergründe, werden dabei beleuchtet. Vor allem der erste Part in Italien, hat mich beim Lesen Mühe gekostet. Vermutlich weil ich selbst soviel Zeit dort verbracht habe und andere Gefühle damit verbinden als Elizabeth Gilbert. Italien ist für mich immer ein Land gewesen zum Loslassen, sich treiben lassen und das Leben zu genießen. Wenn ich über die Straßen gehe, dann gehe ich über Jahrtausende alte Geschichte. Das macht mir immer klar, wie unwichtig mein Leben ist. In Indien war ich noch nie, genauso wenig wie in Bali, deshalb fiel mir der Part  in dem Roman leichter.

Ich denke, wie bei jedem Buch, dass es unterschiedlich zu jedem spricht. Für mich war es am Ende eine Bereicherung und es gibt viele markierte Stellen, über die ich noch häufiger nachdenken werde.

Linda-Odds avatar
    Linda-Oddvor 3 Jahren
    Weisheit in Massen

Es gibt so Bücher, die stehen zum Teil jahrelang im Regal und man kommt aus 1000 verschiedenen Gründen nicht dazu sie zu lesen. Dann kommt der Punkt an dem man das Buch wieder in die Hand nimmt und denkt "Jetzt schlägt's aber 13. Das lese ich jetzt."
    Dieses Buch ist definitiv das weiseste, das ich jemals gelesen habe. Absolut perfekt geschrieben (auch auf Englisch sehr gut verständlich).
    Dies ist ein Buch, mit dem wirklich jeder Mensch etwas anfangen kann.
    Wer es nicht liest/gelesen hat, verpasst was.

H
    hellokattivor 6 Jahren
    Rezension zu "EAT, PRAY, LOVE: ONE WOMAN'S SEARCH FOR EVERYTHING ACROSS ITALY, INDIA AND INDONESIA(Paperback) BY [Author]Gilbert, Elizabeth ( Feb-2007 )"

Angezogen davon, dass es auf den Bestseller-Listen war und verfilmt wurde, habe ich mir dieses Buch im englischen Original geholt. Aber es ist eine große Enttäuschung (und das liegt mitnichten an der Originalsprache)!
    Eine Frau mit früh beginnender Midlife-Crisis (mit 34!!) bricht aus ihrem Alltag aus, um eine Reise durch drei Länder zu machen: Italien (eat), Indien (pray) und Indonesien (love).
    Als Leser wird man gequält mit endlosen Beschreibungen ihrer Depressionen, ihrer Suche und angeblichen Begegnungen mit Gott. Man hätte auch wunderbar mehr über die Länder mit einweben können, aber alles dreht sich nur um die Autorin und für mich wurde nie richtig deutlich, was eigentlich ihr Problem war. Lieber Finger weg!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Eat, Pray, Love" von Elizabeth Gilbert

Die Ehe der Autorin Elizabeth Gilbert ist am Ende und muendet nun in eine kraeftezehrende Scheidung. Elizabeth verliehrt ihr Haus, ihr Geld und sogar die Tantiemen fuer ihre Buecher. Als letzte Konsequenz der Trennung droht Elizabeth nun auch noch ihren Verstand zu verliehren. Ein neuer Anfang muss her und so bricht sie auf zu neuen Ufer, auf der Suche nach sich selbst, genauer gesagt: Italien, Indien und Bali
    Ich hielt dieses Buch ehrlich gesagt zunaechst mal fuer eines dieser new-age Sebsthilfebuecher. Eine Annahme, die mir jetzt fast ein bisschen peinlich ist. Denn mittlerweile bin ich Fan, vom Buch, von Elizabeth und von ihrem lockeren, humorvollen Schreibstil – nicht zu Schweigen davon, dass ich jetzt auch unbedingt ein Sabbatjahr machen will
    Selten kaufe ich mir nach Beendigung eines Buchs gleich alles andere, was der Autor geschrieben hat, doch hier konnte ich einfach nicht anders. Denn dieses Buch und die vollkommene Offenheit der Autorin ihren Lesern gegenueber hat mich ueberzeugt, nicht nur davon, dass Frau Gilbert schreiben kann, sondern auch davon, dass sie sich ihr, mittlerweile sehr grosses, Publikum redlich verdient hat.
    Auf dem Buchruecken meiner Ausgabe steht, dass dieses eines der Buecher ist, das Leserinnen an andere Leserinnen weiter empfehle, ein sogenannter „word-of-mouth-bestseller“. Auf mich trifft das voll und ganz zu, denn ich empfehle es nun dir Die Geschichte von Elizabeth Gilbert inspiriert, unterhaelt, bringt ihre Leserinnen zum Lachen und zum Weinen.
    Eine sehr lesenswerte Autobiografie, mit viel Witz, Mut und Ehrlichkeit erzaehlt.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Eat, Pray, Love" von Elizabeth Gilbert

Das Buch erzählt eine Geschichte, die so lebensnah und ehrlich ist, dass man sich zu einhundert Prozent selbst in die Protagonistin hineinfinden kann. Die grandios erzählte Geschichte umfasst nicht nur die Bewältigung von Problemen, die einer jeden Frau im Laufe ihres Lebens begegnen, sondern ist auf geistreiche Art und Weise so lebendig gestaltet, dass man bis zum Schluss hofft, dass das Buch niemals endet. Wundervoll.

MartinaBookaholics avatar
    MartinaBookaholicvor 7 Jahren

Handlung:
    Es wird eine autobiographische Geschichte einer Frau erzählt, die in ihren Leben fest sitzt und darunter leidet, bis sie feststellt, dass sie selber die Kraft dazu hat auszubrechen und ihr Leben selber zu bestimmen. Sie nimmt sich ein Jahr Auszeit um die Welt und sich selber neu zu entdecken. Auf ihrer ersten Station geht sie nach Rom und frönt dort den Genüssen der italienischen Köstlichkeiten. Als nächstes geht sie in einen Ashram nach Indonesien um dort Yoga zu erlernen und als letztes nach Bali um dort nicht nur neue Freundschaften zu schließen sondern vielleicht auch den Mann ihres Lebens zu finden…
    Meine Gedanken:
    Am Anfang der Geschichte war ich ziemlich schnell mitgerissen und konnte mich schnell einfühlen in die Geschichte und die Ängste, welche Gilbert erlebt hat. Sie zeigte perfekt wie es ist nicht perfekt zu sein und wie man trotzdem einfach glücklich leben kann, ohne immer die gesamte Kraft, die einem zur Verfügung steht, aufzuwenden um immer besser und besser und schneller zu werden. Manchmal muss man sein Leben einfach in vollen Zügen genießen und glücklich sein, und das hat sie mit ihren Italien- Aufenthalt gut bewiesen und mir hat es umso mehr gefallen. :)
    Leider habe ich aber den Zugang zu ihr verloren, als sie nach Indonesien in das Ashram aufgebrochen ist, weil sie für mich dort eine komplett anderer Mensch war, dem ich nicht mehr folgen konnte. Das gleiche passierte mir auch als sie ihren Weg nach Bali fand.
    Teilweise war das Buch wirklich großartig und hat mich sehr zum nachdenken gebracht, vielleicht mich selber und die Welt mehr lieben gelernt und mir gezeigt etwas leichtfüßiger und unbeschwerter durch den Alltag und durch das Leben zu gehen. Und ich glaube das war auch ihre Absicht – nicht nur ein Lesevergnügen zu schenken, sondern auch andere dazu zubringen über ihr eigenes leben nachzudenken und zu reflektieren, oder auch Dinge zu ändern, die nicht zu einem passen. Bei mir hat es ein wenig geholfen und dafür möchte ich ‚Danke’ sagen.
    Cover:
    Ich habe das Cover gesehen und gewusst ich muss das Buch lesen. Wobei mir das Bild bei jedem Kapitel immer mehr gefallen hat, weil es einfach perfekt zum Inhalt der Geschichte passt. Grandios!
    Fazit:
    Ein Buch zum nachdenken und zum reflektieren seines eigenen Lebens und Strebens, dass einem sicher nicht unberührt lassen wird.
    At the beginning I was really into it and a huge fan of her story. She showed perfect how it is not to be perfect and how it is just to live and don't use all your strengh to make you better. Sometimes you have just to enjoy your life and live. So I really loved her stay in Italy. :)
    But I was lost at her story in Indonesia where she was a totally other person to me. And the same happened on her third and last stay in Bali.
    But the book was great and made me think about some things in my life and I guess that was her purpose with her book - not just to enjoy it but to reflect your own life and think about it, even change what have to be changed. And I liked that. Thanks

smilla64s avatar
    smilla64vor 7 Jahren
    Rezension zu "Eat, Pray, Love" von Elizabeth Gilbert

Erneute Inhaltsangabe schenke ich mir (und Euch). Die drei Teile des Buchs unterscheiden sich meiner Ansicht nach erheblich:

Der Part über Italien gefiel mir sehr. Die Autorin hat das italienische (römische) Lebensgefühl sehr schön beschrieben, ihre Begeisterung für die italienische Sprache sehr glaubhaft dargestellt.

Was dann allerdings den Indien-Teil angeht, so fand ich die endlosen Meditationsbeschreibungen mehr als ermüdend. Und auch dieses Suhlen im eigenen Herzeleid ging mir irgendwann auf die Nerven.

Der Teil über Indonesien war, was die Beschreibung von Land und Leuten angeht, sehr interessant, aber auch hier: dieser ganze Beziehungskram zu ihrem neuen Lebensabschnittsgefährten (!?) langweilte an vielen Stellen.

Insgesamt also von mir: 5 Sterne für Teil 1, 1 Stern für Teil 2 und 3 Sterne für Teil 3. Macht 'nen Schnitt von 3 Sternen.

Fazit: Kann man lesen, Durchhaltevermögen und eine gewisse Leidensfähigkeit schaden aber nicht.

Cheburashkas avatar
    Cheburashkavor 7 Jahren
    Rezension zu "Eat, Pray, Love" von Elizabeth Gilbert

Habe das Buch nach 200 Seiten weggelegt, weil ich die Protagonistin nicht länger aushalten wollte......

Donatas avatar
    Donatavor 7 Jahren
    Rezension zu "Eat, Pray, Love" von Elizabeth Gilbert

Ich finde das Buch auf englisch etwas schwer zu lesen, das liegt aber hauptsächlich an den ganzen Begriffen über Meditation etc. Ansonsten fand ich die Suche von Elizabeth Gilbert nach sich selbst und Gott ganz interessant. Für Atheisten aber eher nicht geeignet!