Elizabeth Gilbert Eat, Pray, Love

Inhaltsangabe zu „Eat, Pray, Love“ von Elizabeth Gilbert

Elizabeth ist Anfang dreißig und hat eine schmerzvolle Scheidung hinter sich. Sie steht vor dem Nichts und beschließt, alles, was sie bisher hatte, in New York zurückzulassen und ein neues Leben zu beginnen. Sie verbringt vier Monate in Rom, lernt Italienisch, genießt das Leben und vor allem das gute Essen. Es folgen vier weitere Monate in einem indischen Ashram, wo sie sich in endlosen Meditationen übt. In Bali schließlich erfährt sie die glückliche Balance zwischen innerem und äußerem Glück. Mit Selbstironie, Charme und Intelligenz erzählt die Autorin von ihrer Reise durch die Welt und zu sich selbst. Eine ehrliche und bewegende Selbsterfahrungsgeschichte für alle, die mutig Verantwortung für sich selbst übernehmen wollen.

Und es schmilzt

once-upon-a-time

Kleine große Schritte

Tintenklex

Kukolka

Caro_Lesemaus

Das Haus ohne Männer

Frankreich, Frauen WG....eine schöne Geschichte mit Flair.

sunlight

Der Freund der Toten

Kaffeesatzlesen

Die Tänzerin von Paris

Berührend und unfassbar traurig

tardy

• Vom Beten, Essen und der Liebe

NiWa

Elizabeth hat gerademal die 30 überschritten und befindet sich mitten in einer Lebenskrise. Ihre Ehe wird geschieden, die Trennung verläuft alles andere als schön, dabei geht es ihr miserabel und es wird Zeit für sie, zu sich selbst zu finden. Und das macht man am besten, wenn man die Welt bereist.In diesem Buch geht es um Selbstfindung, die innere Balance und wie man es schaffen kann, mit sich und dem Leben im Reinen zu sein. Elizabeth Gilbert erzählt aus erster Hand, weil sie nicht nur die Autorin sondern auch die Protagonistin ist.Gleich zu Beginn klärt die Autorin über den Ablauf der Handlung auf. Ihre Reise zu sich selbst führt sie in die Welt - zu den drei I sozusagen. Denn es stehen Italien, Indien und Indonesien auf ihrem Plan, wo sie jeweils in 36 Episoden aus ihrem Leben erzählt.Italien ist das Land des Genusses. Hier versucht Elizabeth Italienisch zu lernen, sich durch sämtliche italienische Spezialitäten zu kosten und nebenher noch die Kunst der Meditation zu üben, weil sie damit zu innerem Gleichgewicht finden will.Indien ist der Ort der Ruhe, wo sie sich noch weiter auf den Weg zu sich selbst begibt. In einer Art klösterlichen Tempelanlage - einem indischem Ashram - meditiert sie mit Gleichgesinnten vor sich hin, die versuchen, dem Leben wieder Sinn zu verleihen.Indonesien steht für den Aufbruch. In diesem Land lernt sie erneut das Leben und die Liebe kennen, und natürlich die Indonesier, die zwar etwas eigen, dafür sehr liebenswert sind.Den Einstieg in Elizabeth Gilberts Lebensreise fand ich sehr charmant und interessant. Sie steht vor den Scherben ihrer Ehe und Existenz und muss einen Weg finden, wie sie nun weitermachen will. Dabei spart sie weder mit Ironie noch mit Sarkasmus und hat sich mit einem schelmischen Augenzwinkern selbst auf der Schaufel.Auch in Italien mochte ich sie noch sehr gern, denn hier habe ich mit ihr Pizza geschlemmt, tonnenweise Nudeln verdrückt und dem Dolce Vita gefrönt. Außerdem hat Elizabeth den Anfangsstadien ihres Italienisch einige amüsante Anekdoten zu verdanken, denen ich gern und mit einem Schmunzeln gelauscht habe.Doch je näher Elizabeth ihrer Erleuchtung kam, umso unsympathischer wurde sie mir. Fuß auf Fuß folgten hochtrabende Plattitüden, wie sehr sie nun auf das Universum, Gott oder wem auch sonst vertraut, wie sie durch Meditation ihre innere Balance findet, und dass es gar keine Probleme geben kann, weil das Universum ohnehin für eine weltumspannende Ordnung sorgt. Das war mir doch etwas zu naseweis, weil man das mal den Kindern und Erwachsenen im Elend dieser Erde erzählen sollte - die würden wohl mit dem Stinkefinger antworten.Diese Einstellung war mir zu amerikanisch angehaucht. Ich verstehe schon, dass man auf sich selbst vertrauen und zu sich selbst stehen soll, aber dass das Leben meistens nicht so einfach ist, sollte man auch nach mehreren Monaten im indischen Ashram noch begreifen können.Außerdem ist Elizabeth meiner Meinung nach ein Jammerlappen. Ja, ihre Ehe ist gescheitert. Ja, sie hat an einer sinnlosen Beziehungen festgehalten. Und nein, die meisten Menschen, die ähnliches durchmachen, können sich dann nicht einfach auf Weltreise verziehen. Daher trieft das Buch vor Selbstmitleid und künstlicher Erleuchtung, beides Elemente, die mir nicht gefallen haben. Dafür mochte ich es sehr, wie die Autorin die unterschiedlichen Kulturen beschrieben hat. Detailliert geht sie auf die Besonderheiten von Rom, Indien und vor allem Indonesien ein, wodurch man einen ausgezeichneten Einblick in die unterschiedlichen Temperamente und Perspektiven erhält.Ich glaube, dass „Eat Pray Love“ trotz meiner Kritikpunkte einem breiten Publikum gefällt, weil es allein durch seine Perspektive der gescheiterten Frau und dem Weg zum eigenen Selbst eine andere Art von Leseerfahrung ist.

• Italien, Indien und Indonesien - Die Reise einer Frau zu ihrem Ich

lesebiene27

„Eat, Pray, Love“ ist die Autobiographie von Elizabeth Gilbert, die von dem Zeitpunkt ihres Lebens berichtet, wo sie Mitte 30 und frisch geschieden ist. Sie berichtet, wie sie nach Italien fährt um das Leben zu genießen, nach Indien um sich selbst kennen und lieben zu lernen und nach Indonesien, wo sie lernt, alles zu vereinigen und mit sich selbst ins Reine zu kommen um einen anderen Menschen lieben zu lernen. Das Hörbuch wird in der ungekürzten Fassung von ca. 12 Stunden von Julia Fischer gelesen. Sie betont die Geschichte auch auf eine angenehme Art und Weise, aber nachdem ich den Film gesehen hatte, hatte ich die ganze Zeit Julia Roberts vor Augen. Während ihrer Reise berichtet sie dem Leser von ihrer Suche nach ihrem Ich, ihren Gedanken dabei und was sie alles gelernt hat. Dies ist auch durchaus spannend und man erfährt einen guten Einblick in die Geschichte Italiens, Indiens und Balis, was mir persönlich an manchen Stellen auch ein wenig zu viel wurde und wo ich mir gewünscht hätte, dass dies gekürzt würde. Toll fand ich aber, dass sie viel von ihren Gedanken verraten hat, ihren Ängsten und Sorgen, wodurch man die Person der Elizabeth näher gespürt hat. Gleich zu Beginn wird klar, dass die Autorin sich nicht nur auf die Suche nach ihrem Ich gemacht hat, sondern von Anfang an geplant hat, ein Buch über diese Reise zu schreiben und die Rechte dafür sogar noch vor der Reise zu verkaufen. Die Geschichte wirkt zwar auf der einen Seite unglaublich lebensnah, doch manches Mal wirkt sie auch stark aufgesetzt. Störend fand ich die esoterische Art im Mittelteil. Grade die Zeit, die Liz im Aschram in Indien verbringt, ist stark mystisch und religiös angehaucht. Dies wäre auch nicht weiter schlimm, wenn die Autorin nicht ihr Hauptaugenmerk darauf legen würde die Gedankenart ihrer Meister und deren Lebensphilosophie dem Leser nahe zu legen. Dadurch hatte ich gelegentlich den Eindruck, als wollte Elizabeth Gilbert ihre Leser für ihren Glauben gewinnen und von ihrer Religion überzeugen. Ich fand die Geschichte im Allgemeinen wirklich faszinierend, aber hin und wieder hatte ich ein Problem mit der Hauptfigur des Hörbuches. Elizabeth beschreibt sich leider häufig als depressive Frau, die es nicht schafft, ihre Gedanken auf die Zukunft zu lenken, sondern ständig der Vergangenheit hinterher trauert und sich Vorwürfe macht, die meiner Meinung nach völlig unnötig sind. Nach Beendigung des Hörbuches muss ich sagen, dass mir der Film mit Julia Roberts besser gefallen hat, weil die Geschichte dort angenehm zusammen gekürzt wurde. Das Hörbuch (und weil es wie gesagt eine ungekürzte Fassung ist auch das Buch) ist auf jeden Fall nett zu hören (und zu lesen) und ich kann es auch empfehlen, aber ich würde ihm aufgrund der Längen im Zwischenteil und der eher weniger interessanten Zeit in Indien 3 von 5 Sternen geben.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083
  • Rezension zu "Eat, Pray, Love" von Elizabeth Gilbert

literat

17. November 2011 um 11:49

Für dieses Buch habe ich viiiieeeel Zeit gebraucht ... aber ich habe mich durchgebissen und habe es tatsächlich auch zu Ende gelesen. Und mein Fazit ist: es ist gar nicht so schlecht, wie das Vorurteil, daß ich mir bereits im Vorfeld gebildet hatte. In dem Buch geht es um die Autorin, die nach einer schmerzhaften Scheidung und einer noch schmerzhafteren Affäre, sich auf die Suche nach sich selbst macht, wobei sie aber schon immer ein spiritueller Mensch war und sich schon immer mit Gott und sich selbst beschäftigt hat. Sie beschließt, 4 Monate in Italien, in Rom zu leben, dann 4 Monate nach Indien in ein Ashram zu ziehen udn dann weiter nach Bali zu reisen um dort auch noch einige Monate zu verbringen. Und es war auch von Anfang an klar, daß sie über ihre Erlebnisse ein Buch schreibt, die Rechte daran hatte sie bereit im Voraus verkauft. Nun, was soll ich sagen, ich bin schon mit Vorurteilen in die Lektüre eingestiegen. Einiges davon hat sich auch bestätigt. Ich bewundere allerdings die Autorin, mit welcher Leichtigkeit sie als ungebundenen, flexible, unerschrockene Amerikanerin um die Welt reist. Ich ,die ich nie den Mut oder die Energie aufgebracht habe, mal in früheren, ungebundeneren Zeiten, einige Monate woanders zu leben - finde das durchaus bewundernswert. Was mich allerdings echt genervt hat war diese egozentrische, total auf sich selbst udn auf seine eigenen inneren Vorgängen konzentrierte Sichtweise. Wie kann man sich monatelang ausschließlich um sich selbst kümmern? Natürlich sollte man sich mit sich, seinen Gedanken und Gefühlen auseinandersetzen, man sollte sich um seine eigene Entwicklung in spiritueller HInsicht auch Gedanken machen - aber sich so lang nur und ausschließlich um sich selbst zu drehen - das nervt. Das würde mich zumindest nerven.

• Rezension zu "Eat, Pray, Love" von Elizabeth Gilbert

Solitude

24. October 2010 um 13:41

Die "spirituelle Reise" einer Frau, die nach einer komplizierten Scheidung versucht, zu sich selbst zu finden. Dies tut sie, indem sie in Rom der italienischen Lebensart frönt (Eat), sich dann in einem indischen Ashram der Askese widmet (Pray) und am Ende auf Bali eine neue Liebe findet (Love) Wie man sich denken kann, ist das Ganze teilweise ziemlich klischeehaft und im Mittelteil arg esoterisch. Vielleicht wird das beim Hörbuch auch ungut verstärkt durch die sehr salbungsvolle und gefühlsbetonte Lesung. Nach einem eigentlich ganz vielvesprechenden Start fand ich die Geschichte dann doch enttäuschend und seicht.